Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Günzburg: Zwischen Freude über Rückkehr in die Jahnhalle und personellen Sorgenfalten

Günzburg

Zwischen Freude über Rückkehr in die Jahnhalle und personellen Sorgenfalten

  • |
  • |
  • |
  • |
    H Engelhart, J Pickl, J Rausch, H Pilhofer, H Riesenegger, S Schleier, B Bronnhuber, T Dullinger, S Karlsberger, G Übele, J Götzl, H Hirner, H Abmayr.
    H Engelhart, J Pickl, J Rausch, H Pilhofer, H Riesenegger, S Schleier, B Bronnhuber, T Dullinger, S Karlsberger, G Übele, J Götzl, H Hirner, H Abmayr. Foto: Hermann Eichele

    Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Günzburg zieht der 1. Vorsitzende, Dr. Hans-Jürgen Abmayr, eine gemischte Bilanz. Während die Rückkehr in die sanierte Jahnhalle und eine solide Haushaltsführung Grund zur Freude geben, bereitet die Suche nach ehrenamtlichen Nachfolgern dem Vorstand Kopfzerbrechen. Nach über vier Jahren Planungs- und Bauzeit und über zweijähriger Schließung konnte der Kletterbetrieb in der sanierten Jahnhalle im Januar 2026 wieder aufgenommen werden. Mit neuen Selbstsicherungsautomaten und einer geplanten Trainingswand ist die Sektion hier modern aufgestellt.

    Besondere Anerkennung erfuhr Hans Hirner für 42 Jahre Tätigkeit als Kassenprüfer. Nach jahrelangem, außergewöhnlichem Einsatz legt Martina Hauer die Leitung für Ausbildung und Touren sowie die Redaktionsleitung nieder. Dr. Abmayr würdigte ihr weit überdurchschnittliches Arbeitspensum als „herausragende Lebensleistung“. Ebenfalls für ihr Ausscheiden aus ihren jeweiligen Vorstandspositionen wurden Conny Stiefel, Johannes Geiger, Josef Pickl und Hans Engelhart unter großem Dank für die geleistete Arbeit geehrt. Trotz der positiven Berichte schlug der Vorsitzende besorgte Töne an. Die wichtige Position der Teamleitung Touren und Ausbildung bleibt vorerst unbesetzt. „Um das Tourenangebot für 2027 zu sichern, haben wir einen Arbeitskreis Ehrenamt ins Leben gerufen“, so Dr. Abmayr. Ziel sei es, die Aufgaben künftig auf mehrere Schultern zu verteilen.

    Bei den turnusgemäßen Neuwahlen sprachen die Mitglieder dem neuen Vorstand unter Hans-Jürgen Abmayr ihr Vertrauen aus. Neu in den Vorstand aufgenommen wurden Stephan Karlsberger (Teamleiter Klettern) und Ulrich Lembach (Vortragsreferent und Redaktion). Dr. Abmayr schloss die Versammlung mit dem Appell, den Bergsport trotz aller Routine niemals auf die leichte Schulter zu nehmen, und wünschte allen Mitgliedern eine unfallfreie Saison 2026.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren