Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Günzburger Chiliguerilla feiert internationale Erfolge bei National Chilli Awards

Günzburger

Günzburger Chilisoßen kommen auch in England ausgezeichnet an

    • |
    • |
    • |
    Der Günzburger Andreas Strobl hat für seine scharfen Soßen erneut Preise gewonnen.
    Der Günzburger Andreas Strobl hat für seine scharfen Soßen erneut Preise gewonnen. Foto: Andreas Strobl

    Mit seinen scharfen Soßen hat der Günzburger Andreas Strobl den nächsten Erfolg gefeiert: Der Züchter, der einige der schärfsten Chilischoten der Welt im heimischen Garten anbaut, hat an den renommierten National Chilli Awards 2025 in England teilgenommen und gleich mehrere Preise abgeräumt.

    „Der Clifton Chilli Club mit Sitz in Bristol (England) ist Europas führender Chili-Verein und international bekannt für seine Verkostungen, YouTube-Videos, Podcasts und Wettessen auf Festivals“, erzählt der Günzburger. Eine seiner wichtigsten Initiativen ist die jährliche Ausrichtung der National Chilli Awards, bei denen herausragende Chiliprodukte aus aller Welt ausgezeichnet werden. Beurteilt werden die Produkte durch eine fachkundige Jury, die Geschmack, Innovation, Qualität und Präsentation bewertet.

    Günzburgs Andreas Strobl: Erfolge bei den National Chili Awards 2025 in England gefeiert

    Hier hat auch der Günzburger Andreas Strobl seine Chance genutzt und drei seiner inzwischen vielen Sorten eingeschickt. Und alle drei haben eine Auszeichnung erhalten: In der Kategorie „Medium“ gab es für „Solar Flare“ und „Firefly Roasted“ Silber. Die milde „Jalapeño Apple“ erhielt eine Bronzemedaille. Diese Erfolge zeigen eindrucksvoll, dass kreative, handwerklich hergestellte Chilisaucen aus Deutschland auch auf internationalem Parkett ganz vorne mitspielen“, ist Andreas Strobl stolz.

    In seinem Garten in Günzburg baut er seit 2015 Chilis an. Zuerst nur als Hobby, doch dann wurde mehr daraus. Inzwischen produziert und vertreibt Strobl seine Soßen, die ausschließlich aus regionalen Zutaten hergestellt werden, über seinen eigenen Shop. Seinen ersten großen Erfolg bei den Wettbewerben um die schärfsten Saucen feierte Andreas Strobl wie berichtet vor anderthalb Jahren.

    Andreas Strobl aus Günzburg feiert Erfolge bei den National Chili Awards 2025 in England

    Bei den European Hot Sauce Awards kam seine „November Pain" auf den fünften Platz weltweit und auf den dritten Platz in Europa, seine Lieblingssauce aus den Scotch Bonnet Schoten wurde zur besten Chilisauce in Europa gekürt. Auch dieses Jahr ist er hier mit allen seinen Produkten wieder vertreten, hier steht momentan noch die Auswertung aus.

    Auch den südlichen Landkreis Günzburg hat Andreas Strobl inzwischen übrigens mit seinen Produkten erobert: Die gibt es inzwischen nämlich auch in der Eierfärberei Beham in Ursberg zu kaufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden