Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Hohe Durchfallquoten und steigende Preise: Die Realität für Führerscheinanwärter im Kreis Günzburg

Landkreis Günzburg

Hohe Durchfallquoten und Führerscheinpreise: So ist die Lage im Kreis Günzburg

    • |
    • |
    • |
    Immer mehr Fahrschulen nutzen Simulatoren, um Fahranfängern den Einstieg zu erleichtern. Die Fahrschule Next Level in Leipheim bietet ein solches Training an.
    Immer mehr Fahrschulen nutzen Simulatoren, um Fahranfängern den Einstieg zu erleichtern. Die Fahrschule Next Level in Leipheim bietet ein solches Training an. Foto: Marcus Merk (Symbolbild)

    Für viele junge Menschen bedeutet der bestandene Führerschein ein Stück Unabhängigkeit. Doch der Weg dahin scheint immer schwerer zu werden. Anfang März hat der TÜV-Verband Zahlen für ganz Deutschland veröffentlicht: Im vergangenen Jahr sind deutschlandweit 41 Prozent der Fahrschülerinnen und -schüler durch die theoretische Prüfung gefallen, bei der praktischen sind es 30 Prozent. In der Führerscheinklasse B, dem Autoführerschein, sind die Durchfallquoten mit 45 Prozent in der theoretischen und 37 Prozent in der praktischen Prüfung noch höher. Die Zahlen sind vergleichbar zum Vorjahr. Gleichzeitig steigen die Preise für den Führerschein seit einiger Zeit. Ist diese Entwicklung auch im Landkreis Günzburg zu erkennen?

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Stefan Wagner

    Das es Familien mit schwierigen Einkommensverhältnissen gibt steht außer Frage, da könnte man Zuschussprogramme überlegen. Aber an sich sehe ich ja kommen, dass mein Kind in 16 Jahren einen Führerschein will oder braucht, dann leg ich da von Anfang an was zur Seite und somit stellt sich die Kostenfrage nicht akut.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden