Ichenhausen: Fortuna Hochwang war beim Tag der Vereine dabei
Ichenhausen
Fortuna Hochwang war beim Tag der Vereine dabei
Sehr gute Resonanz bei den Schülern.
Von Bruno Angermeyer für Schützenverein Fortuna Hochwang|
|
|
|
|
Renate Stefan, Hermann Schuler, Bruno Angermeyer.Foto: Bruno Angermeyer
Renate Stefan erklärt den Schülern die richtige Handhabung eines Gewehres.Foto: Bruno Angermeyer
Der Schützenverein Fortuna Hochwang nahm Ende April am Tag der Vereine in der Mittelschule Ichenhausen sehr gerne teil.
Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte den Schülern aus Ichenhausen und seinen Ortsteilen die Vorzüge des Vereins in kurzen Auszügen nähergebracht werden. Zentraler Bestandteil ist das sportliche Schießen ab zwölf Jahren mit dem Luftgewehr und der Luftpistole unter strengen Sicherheitsauflagen. Für Jugendliche unter zwölf Jahren steht ein ungefährliches Lichtgewehr bereit, mit dem die Kids auch schon in jüngeren Jahren an den Schießsport herangeführt werden können.
Während Renate Stefan und Hermann Schuler den vielen interessierten Jugendlichen die Vorzüge des Schießens im Verein erklärten, übernahm Bruno Angermeyer das Demonstrationsschießen mit dem Lichtgewehr. Dabei stellte sich zur Überraschung vieler Schüler heraus, dass es gar nicht so einfach war, das Ziel zu treffen. Es ist eben ein Unterschied, ob auf dem Handy o. ä. herumgeballert wird oder ob man sich selber konzentrieren, zielen - und treffen muss. Deshalb möchten die Schützenvereine die Jugendarbeit fördern, indem sie jungen Mitgliedern auch Werte wie Disziplin, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein vermitteln.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren