Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Jettingen-Scheppach: Jettinger Kindergarten Johann Breher feiert Jubiläum

Jettingen-Scheppach

Jettinger Kindergarten Johann Breher feiert Jubiläum

    • |
    • |
    • |
    Das Jubiläums 30 Jahre Kindergarten Johann Breher wurde in Jettingen groß gefeiert.
    Das Jubiläums 30 Jahre Kindergarten Johann Breher wurde in Jettingen groß gefeiert. Foto: Markt Jettingen-Scheppach

    Zusammen spielen, zusammen die Welt entdecken, zusammen lachen und Freunde haben: Das und noch mehr steht am Eingang des Jettinger Kindergartens Johann Breher. Am Samstag waren da noch die vielen bunten Windrädchen – vor 30 Jahren wurde er offiziell eingeweiht und dieses Jubiläum wurde nun groß gefeiert.

    Den ökumenischen Gottesdienst am Vormittag in der vollgefüllten Kirche St. Martin hielten die beiden Pfarrer Franz Wespel und Norbert Riemer, musikalisch gestaltet wurde er vom Ehemaligenchor des Kindergartens gemeinsam mit den Kindergartenkindern. Zum anschließenden „Frühschoppen“ in dem gut besuchten Zelt vor der Einrichtung unterhielten Musikerinnen und Musiker des Blasmusikvereins Jettingen.

    Bürgermeister Christoph Böhm ging in seinem Grußwort auf die vergangenen 30 Jahre ein. Bei der offiziellen Einweihung am 2. Juli 1995 seien es rund 70 Kinder in drei Gruppen gewesen. Inzwischen besuchten 118 Kinder die Einrichtung. Obwohl damals bereits mit einer vierten Gruppe vorausschauend gebaut worden sei, sei es nach und nach eng geworden. 2023 wurde der Erweiterungsanbau fertiggestellt. Heute verfügt die Einrichtung über vier Kindergarten- und zwei Krippengruppen mit insgesamt 130 Plätzen.

    Ihren Namen hat die Kita vom Jettinger Pfarrer Johann Breher, der im Jahr 1907 den ersten Kindergarten im Ort errichtete. In der Gesellschaft und damit auch in der Kinderbetreuung habe sich in der Vergangenheit vieles verändert, so Böhm. Beim Vereinen von Beruf und Familie stünden gerade junge Familien vermehrt vor Herausforderungen. Dem Markt Jettingen-Scheppach sei es schon immer ein großes Anliegen gewesen, in Bildung und vor allem in eine verlässliche Kinderbetreuung zu investieren.

    Der Nachmittag gehörte mit zahlreichen Mitmachstationen und einem Kasperletheater ganz den Kindern. „Wir wollen unser 30-jähriges Fest mit den Kindern feiern und für sie einen wunderschönen Tag gestalten“, hatte Kindergartenleiterin Daniela Hanf zuvor betont. Sie danke den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und allen weiteren Personen, die dazu beisteuerten.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden