Mit 20 Einsatzkräften, davon fünf Frauen, ist Kommandant Otto Lauter zur Kreisbrand- Inspektion angetreten. Die Inspektion wird im dreijährigen Turnus durch den Landkreis Günzburg durchgeführt. Kreisbrandrat Stefan Müller mit seinem Kreisbrandinspektor Erich Geißler sowie den Kreisbrandmeistern Ellen Geißler und Helmut Motzer waren dafür extra in den kleinen Ortsteil der Gemeinde Kammeltal gekommen. Durch die Besichtigung soll die Einsatzbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Wehr unter Beweis gestellt werden. Dies beginnt mit der Überprüfung des Gerätehauses, des Fahrzeuges, der persönlichen Ausrüstung und sämtlicher Gerätschaften. Nachdem der ordentliche Zustand aller Ausrüstungen im Protokoll bestätigt wurde, kam es zum praktischen Teil der Inspektion. An einem bis dahin nicht bekannten Übungsobjekt wurde ein Stadel Brand gemeldet. Kommandant Otto Lauter setzte die gesamte Truppe in Richtung des landwirtschaftlichen Anwesens in Bewegung. Dort angekommen, wurde auf seinem Einsatzbefehl sofort mit dem Aufbau der Wasserleitungen begonnen. Nach anfänglichen Problemen mit einer Personenrettung, hatten die Löschgruppen den angenommenen Brand schnell im Griff und konnten "Wasser halt" melden. Abschließend bedankten sich die Inspekteure sowie der anwesende Gemeindevertreter Ernst Walter bei der versammelten Mannschaft für die gute Leistung und die sichtbare Einsatzfreude. Sie appellierten aber auch dazu, im Übungseifer nicht nachzulassen und auch für das ehrenamtliche Engagement zu werben. Bei der anschließend gemeinsamen Brotzeit fand der für alle Beteiligten durchaus spannende Abend sein frohes Ende.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden