Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

KJF erweitert Angebot für getrennte Eltern im Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg

KJF baut Angebot für getrennte Eltern weiter aus

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Nachfrage nach Unterstützungsangeboten für getrennte Eltern ist im Landkreis Günzburg groß.
    Die Nachfrage nach Unterstützungsangeboten für getrennte Eltern ist im Landkreis Günzburg groß. Foto: Jan-philipp Strobel, dps (Symbolbild)

    Aufgrund der regen Nachfrage und von zahlreichen positiven Rückmeldungen baut die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung im Landkreis Günzburg ihr Kursangebot „Kinder im Blick“ (KiB) für getrennte Eltern aus. Das hat die Einrichtung jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Im Jahr 2026 werden insgesamt vier Kurse stattfinden. Neben dem bereits laufenden Kurs in Leipheim beginnen weitere Kurse am 14. April und 15. Oktober in Krumbach sowie am 29. September in Leipheim.

    Dafür hat sich das Team der Beratungsstelle neu aufgestellt, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der KJF. „Um die zusätzlichen Kurs-Gruppen personell stemmen zu können, wurden vier weitere Mitarbeiterinnen speziell ausgebildet. Sie konnten im November 2025 ihr Zertifikat entgegennehmen und ergänzen unser bewährtes Team“, so Artur Geis, Leiter der KJF-Beratungsstelle im Landkreis Günzburg.

    KJF erweitert KiB-Kurse im Landkreis Günzburg

    Der KiB-Kurs hilft Eltern bei unterschiedlichen Herausforderungen einer Trennungssituation und zeigt, wie sie die Bedürfnisse ihrer Kinder im Blick behalten. Die Beratungsstelle macht inzwischen seit über zehn Jahren sehr gute Erfahrungen in der Unterstützung betroffener Eltern durch das Elterntraining, schreibt die Einrichtung in der Pressemitteilung weiter.

    Der Kurs soll Eltern vermitteln, wie sie die Beziehung zu ihrem Kind vor und nach der Trennung positiv gestalten können, und Möglichkeiten zum Abbau des eigenen Stresses aufzeigen. Eltern erhalten dabei zudem konkrete Hinweise und Übungen zur Verbesserung der elterlichen Kommunikation.

    Beratungsstelle unterstützt auch Kinder in speziellen Gruppen

    Der Kurs umfasst nach Angaben der Organisatoren jeweils sechs Einheiten und wird als Abend- oder Vormittagskurs angeboten. Das Besondere und zugleich Entlastende an dem Angebot ist, dass beide Eltern nicht zusammen denselben Kurs besuchen, sondern wenn möglich an zeitlich nah zusammenliegenden Kursen teilnehmen. So können die maximal zehn Teilnehmenden von der offenen Atmosphäre in der Gruppe profitieren. Die Anmeldung läuft über die jeweiligen Standorte der Beratungsstelle. Weitere Informationen gibt es auf www.kjf-augsburg.de

    Neben den „Kinder im Blick“-Kursen bietet die Beratungsstelle getrennten Eltern auch Einzel- sowie gemeinsame Gespräche an. Kinder von betroffenen Familien erhalten Hilfe im Einzelkontakt sowie im Rahmen spezieller Kindergruppen. Das Beratungssetting wird individuell und passend auf die Familie abgestimmt, verspricht die Erziehungsberatung außerdem. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren