Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Günzburg: Das war bei der Innungsversammlung der Zimmerer wichtig

Landkreis Günzburg

Das war bei der Innungsversammlung der Zimmerer wichtig

    • |
    • |
    • |
    Rammi Dülger (Fördermitglied Fa. Raiss, Thannhausen), Obermeister Thomas Barner (Zimmerei-Dachdeckerei Barner, Günzburg), Bernhard Kusterer (Fördermitglied Fa. Wölpert, Neu-Ulm), Anton Rausch (Zimmerei Rausch, Neuburg), Petra Gay (Zimmerei Gay, Jettingen-Scheppach), Martin Dirr (Zimmerei Dirr, Silheim), stv. Obermeister Theo Aumann (Holzbau Aumann, Ziemetshausen), Ehrenobermeister Anton Dirr (Zimmerei Dirr, Silheim), Bernhard Kühner (Zimmerei Kühner, Leipheim),  Josef Gay (Zimmerei Gay, Jettingen-Scheppach), Michael Eckert (Zimmerei Eckert Burtenbach), Ulrike Ufken (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Günzburg-Neu-Ulm).
    Rammi Dülger (Fördermitglied Fa. Raiss, Thannhausen), Obermeister Thomas Barner (Zimmerei-Dachdeckerei Barner, Günzburg), Bernhard Kusterer (Fördermitglied Fa. Wölpert, Neu-Ulm), Anton Rausch (Zimmerei Rausch, Neuburg), Petra Gay (Zimmerei Gay, Jettingen-Scheppach), Martin Dirr (Zimmerei Dirr, Silheim), stv. Obermeister Theo Aumann (Holzbau Aumann, Ziemetshausen), Ehrenobermeister Anton Dirr (Zimmerei Dirr, Silheim), Bernhard Kühner (Zimmerei Kühner, Leipheim), Josef Gay (Zimmerei Gay, Jettingen-Scheppach), Michael Eckert (Zimmerei Eckert Burtenbach), Ulrike Ufken (Geschäftsführerin Kreishandwerkerschaft Günzburg-Neu-Ulm). Foto: Susanne Sienel (Zimmerei-Dachdeckerei Barner, Günzburg)

    Im April hat die jährliche Innungsversammlung der Zimmererinnung Günzburg-Krumbach stattgefunden. Nach der Begrüßung der Mitglieder- und Fördermitglieder und Ulrike Ufken, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Günzburg-Neu-Ulm durch Obermeister Thomas Barner und Gastgeber und stv. Obermeister Theo Aumann, wurde durch die Tagesordnung geführt und der Haushalt entlastet.

    Der Obermeister informierte über die Veranstaltungen im vergangenen Geschäftsjahr. Der Verbandstag im Oktober 2024 war mit zahlreichen Fachvorträgen und einem Vortrag zur KI eine gelungene und informative Veranstaltung und wurde durch den Austausch mit Fachkollegen und der gleichzeitig stattfindenden Ausstellung von Zulieferern bereichert. Beim Berufsinfotag in der Maria-Theresia-Mittelschule in Günzburg stellte Ausbildungswart Bernhard Kühner das Zimmererhandwerk vor und der neue Flyer der Zimmererinnung kam erstmals zum Einsatz.

    Auch für die kommende Zeit sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. So findet am 20.9.25 in Weißenhorn die Freisprechungsfeier statt. In festlicher Atmosphäre werden die neuen Gesellinnen und Gesellen in den Gesellenstand erhoben. Am 18.10. findet in Krumbach die Ehrungsfeier statt, noch bis Juni können die Betriebe ihre Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft melden. Für den 27.6. ist ein Werkstattgespräch mit Klaus Holetschek geplant, die Mitglieder erhalten rechtzeitig Info ob, der Termin tatsächlich stattfinden kann.

    Die Veranstaltung Dance&Dine wird es auch im nächsten Jahr wieder geben und am 21.3.26 in der Fuggerhalle Weißenhorn stattfinden. Der nächste Themenschwerpunkt war der Fachvortrag „Digitale Gebäudeplanung im Neubau und Bestand“. Dabei wurde von einem Mitarbeiter von Holzbau Aumann aus Ziemetshausen praxisnah aufgezeigt, welche Potenziale die Digitalisierung im Planungsprozess sowohl im Neubau als auch bei Bestandsgebäuden bietet. Moderne Werkzeuge wie BIM (Building Information Modeling), 3D-Scan-Technologien und digitale Aufmaßsysteme wurden vorgestellt und anhand konkreter Beispiele aus dem Zimmererhandwerk erläutert.

    Unter dem Programmpunkt „Sonstiges“ wurde über die Arbeit des Landesinnungsverbands gesprochen und festgestellt, nur durch aktive Anfragen und Inanspruchnahme der zahlreichen Leistungen wird der Beitrag zur Innung wirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig genutzt und das volle Potenzial ausgeschöpft. Der Ausklang der Veranstaltung mit interessanten Gesprächen fand in der Klostergaststätte Ursberg statt, zu dem das Fördermitglied Raiss Baustoffe + Natursteine eingeladen hatte. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden