Legoland ist der Impulsgeber für den Tourismus
Plus Der Freizeitpark hat vor 20 Jahren einen Aufschwung in der Hotellerie und Gastronomie ausgelöst. Wichtig damals wie heute: die Zusammenarbeit vieler Akteure.
Die Botschaft war in dem Lied zur neuen Legoland-Parade verpackt, das überhaupt zum ersten Mal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des touristischen Jahresauftakts im Landkreis am Donnerstag hörten. "Zusammen sind wir stark", hieß es dort in dem eingespielten Video während der digitalen Veranstaltung am Nachmittag, in der unter anderem das 20-jährige Bestehen des Freizeitparks zur Sprache kam.
Marion Pachmann, seit fast einem Jahr die oberste Marketing- und Vertriebsmanagerin im Deutschland-Resort, zählte einen Höhepunkt am anderen auf. "Das Jahr wird durchgefeiert", sagte sie trocken. Trocken vielleicht auch deshalb, weil es in den vergangenen beiden Jahren keinerlei Anlass für Jubelstimmung gab. Die Besucherzahlen sind wegen der Corona-Pandemie gegenüber 2019 – ein Rekordjahr mit 1,85 Millionen Gästen – massiv eingebrochen. Zwar ging es 2021 schon wieder aufwärts. Aber es reichte eben, mit coronabedingt verspätetem Saisonstart, gerade mal zur Hälfte der Besucher.
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