Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Legoland Günzburg erreicht Übernachtungsrekord: 450.000 Nächte im Feriendorf

Günzburg

So viele Menschen wie noch nie haben 2024 im Legoland-Feriendorf übernachtet

    • |
    • |
    • |
    Legoland und Peppa-Pig-Park in Günzburg starten am 5. April 2025 in die neue Saison.
    Legoland und Peppa-Pig-Park in Günzburg starten am 5. April 2025 in die neue Saison. Foto: Alexander Kaya

    Kurz vor dem Start in seine 24. Saison hat Legoland Deutschland einen neuen Rekord gemeldet: Im vergangenen Jahr gab es im hauseigenen Feriendorf in Günzburg erstmals mehr als 450.000 Übernachtungen, wie Geschäftsführerin Manuela Stone vor Journalisten bei der Saison-Pressekonferenz bekannt gab. Am kommenden Wochenende eröffnen die beiden Freizeitparks, neben dem Legoland auch der im vergangenen Jahr neu eröffnete Peppa-Pig-Park, erstmals gemeinsam. Ein neuer Besucherrekord ist dann in Reichweite. Im vergangenen Jahr waren inoffiziellen Angaben zufolge mehr als zwei Millionen Menschen im Freizeitresort.

    Erstmals seit Langem beginnt die neue Saison ohne eine große Neueröffnung auf dem Gelände in Günzburg. Wurden im vergangenen Jahr noch das Hotel „Waldabenteuer Lodge“ mit 80 Zimmern und im Mai als Neuheit der eigene Freizeitpark für die Kleinsten eingeweiht, setzt Legoland Deutschland dieses Jahr auf den Bestand.

    Legoland Deutschland in Günzburg feiert neuen Übernachtungsrekord

    Ein neues Angebot ist ein Lego-Festival, das sich Günzburg mit den Legoland-Standorten am Stammsitz im dänischen Billund, in den USA, im englischen Windsor und in Korea teilt. „Wir haben festgestellt, dass Neuheiten für unsere neuen Gäste wichtig sind. Aber die Besucherinnen und Besucher, die wiederkommen, wollen das erleben, was sie schon kennengelernt haben und freuen sich über Events und Shows“, wie Manuela Stone im Gespräch mit unserer Redaktion sagte.

    Legoland-Geschäftsführerin Manuela Stone hat zum Start der neuen Saison ihrer beiden Freizeitparks in Günzburg gute Laune.
    Legoland-Geschäftsführerin Manuela Stone hat zum Start der neuen Saison ihrer beiden Freizeitparks in Günzburg gute Laune. Foto: Alexander Kaya

    Seit 2008 bietet Legoland eigene Übernachtungsangebote im Feriendorf, das seitdem kontinuierlich gewachsen ist. Inzwischen können bis zu 3100 Menschen gleichzeitig in den Hotels, Campingfässern und auf dem Campingplatz untergebracht werden. 75 Prozent der Übernachtungsgäste in Günzburg kommen hier unter, inzwischen auch aus dem Peppa Pig Park.

    Legoland Deutschland in Günzburg eröffnet neue Saison

    Um diese große Zahl an Besucherinnen und Besuchern betreuen zu können, braucht Legoland in der Hochsaison bis zu 2000 Mitarbeitende. Der Wohnungsmarkt in der 22.000-Einwohner-Stadt Günzburg ist das ganze Jahr über bereits stark belastet. Deswegen hat Legoland Deutschland auch heuer zusätzliche Mitarbeiterunterkünfte gebaut. 500 Zimmer stehen inzwischen nur für das Personal zur Verfügung.

    Inzwischen ist im Günzburger Freizeitresort praktisch das ganze Jahr über Saison. Nicht nur im August, wo etwa 300.000 Menschen das Legoland besuchen, oder im Herbst, wenn die Aktionen um Halloween dem Freizeitpark inzwischen eine zweite Hochsaison mit gut 255.000 Gästen beschert. Die Betreiber haben angekündigt, nach einer kurzen Schließphase im November zum dritten Mal Teile des Parks und des Feriendorfs für das Winterwonder Legoland zu öffnen. Die zweite Wintersaison hatte bereits 25 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher angezogen, so Manuela Stone.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden