Geöffnete Geschäfte und Verkaufsbuden machen den Maimarkt aus, der am Sonntag, 4. Mai, in der historischen Altstadt in Günzburg stattfindet. Rund 50 Standbetreiber bieten an diesem Tag zwischen 10 und 18 Uhr ihre Waren an. Beim diesjährigen Markt gibt es laut Pressemitteilung der Stadt einige Änderungen.
Der traditionelle Jahrmarkt werde erstmals durch einen „Flohmarkt“ auf dem Schloßplatz, im Museumshof und im Dossenbergerhof ergänzt. Dort sollen nicht nur eingefleischte Flohmarkt-Liebhaber auf ihre Kosten kommen, auch Schnäppchensucher und Sammlerfreunde haben dort die Möglichkeit, alten gebrauchten Dingen ein zweites Leben zu schenken.
Auch die Geschäfte in der Innenstadt öffnen am Tag des Maimarktes
Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr. In diesem Jahr wird die Platzierung der Marktstände – gedreht hin zu den Ladengeschäften – erfolgen. Mit dieser veränderten Aufstellung soll für die Kunden ein erweitertes Warenangebot in unmittelbarer Sichtweite geschaffen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Die Cityinitiative habe dieses Projekt nach 2020 erneut angeregt und ist auf dem Maimarkt mit einer Reihe an Aktionen .
In teilnehmenden Geschäften erhalten Besucher als kleine Aufmerksamkeit kostenlose Frühlingsblumen im Topf – solange der Vorrat reicht. In der Hofgasse sorgt „Music-To-Go“ für eine angenehme Atmosphäre, außerdem wird dort Kinderschminken für die jungen Marktbesucher angeboten. Mehrere Stehtische auf dem Marktplatz laden zusätzlich zum Verweilen, Essen und Trinken ein.
Lebensmittel, Schmuck und Haushaltswaren: Das bietet der Günzburger Maimarkt
Der Maimarkt bietet für die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Angebot: Uhren, Schmuck, Accessoires, Taschen, Lederwaren und Spielwaren ebenso wie Haushaltswaren, Staubsaugerzubehör, Pflanzen, Rollläden, Fenster, Markisen, Gewürze oder Lebensmittel. Rund um den Bgm.-Landmann-Platz gibt es ein vielfältiges Imbiss- und Süßwarenangebot. „Die Kombination von Marktständen und geöffneten Ladengeschäften, gepaart mit dem besonderen Flair der historischen Gassen und Plätze, macht den Maimarkt aus“, ist Oberbürgermeister Gerhard Jauernig überzeugt.
Durch die erhöhten Sicherheitsanforderungen ist während der Veranstaltungsdauer von 10 bis 18 Uhr die Zu- und Ausfahrt in die gesamte Günzburger Altstadt auch über die Seitenstraßen nicht möglich. Lediglich für die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst ergeben sich bei Bedarf schnellstmögliche Zufahrtsmöglichkeiten. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden