Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Neuer Naturschutzwächter Dr. Niemetz stärkt Naturschutz im Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg

Neue ehrenamtliche Unterstützung: Naturschutzwacht im Landkreis wieder vollständig besetzt

    • |
    • |
    • |
    Max Delle (links) und Andrea Hofmann (rechts) begrüßen Dr. Hans-Christian Niemetz als Naturschutzwächter.
    Max Delle (links) und Andrea Hofmann (rechts) begrüßen Dr. Hans-Christian Niemetz als Naturschutzwächter. Foto: Benjamin Sigmund/Landratsamt Günzburg

    Der Landkreis Günzburg begrüßt eine neue Unterstützung für die ehrenamtliche Naturschutzwacht. Hans-Christian Niemetz wurde kürzlich offiziell zum Naturschutzwächter ernannt und wird künftig in den Gemeinden Kammeltal, Wiesenbach und Neuburg an der Kammel tätig sein. Das gibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt.

    „Wir sind sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die uns unterstützen und eine Brücke zwischen der Naturschutzbehörde und den Bürgerinnen und Bürgern schlagen“, sagt Andrea Hofmann, Abteilungsleiterin für Bauen und Umwelt am Landratsamt. „Ohne den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer könnten wir die wichtige Arbeit im Naturschutz nicht in diesem Umfang leisten.“

    Naturschutzwächter Hans-Christian Niemetz fördert Naturschutz im Landkreis Günzburg

    Niemetz freut sich auf seine Funktion: „Ich bin in meiner Freizeit gerne in der Natur unterwegs. Diese Leidenschaft kann ich wunderbar mit meinem neuen Ehrenamt verbinden.“ Er schließt sich einem Team von nun neun ehrenamtlichen Naturschutzwächtern im Landkreis an. Zu seinen Aufgaben gehören die Information der Bevölkerung über den richtigen Umgang mit der Natur, insbesondere in Schutzgebieten, sowie der Schutz von Tier- und Pflanzenwelt, heißt es in der Mitteilung weiter. Als Botschafter für Naturschutz und Landschaftspflege trägt er dazu bei, das Verständnis für diese Themen zu fördern. Außerdem ist er verantwortlich für das Feststellen und Unterbinden von Verstößen gegen das Naturschutzrecht. Die Naturschutzwacht ist eine ehrenamtliche Organisation, die in ganz Bayern aktiv ist und sich dem Schutz und Erhalt der Natur widmet.

    Max Delle, der für die Naturschutzwacht im Landkreis zuständig ist, betont: „Mit Hans-Christian Niemetz sind wir wieder vollständig besetzt. Die Kommunikation vor Ort ist entscheidend, weshalb die Naturschutzwächter für uns so wichtig sind.“ (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden