Bubesheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bubesheim"

Die Baumaßnahmen in Bubesheim sind laut Bürgermeister Sobczyk nur leicht außerhalb des Zeitplans.
Bubesheim

So ist der Stand bei der Baustelle und dem Tennisgelände in Bubesheim

Plus Der Bubesheimer Gemeinderat beschäftigt sich mit erneut mit dem Tennisgelände. Es ging in der Sitzung auch um das Problem von parkenden Autos in der Von-Rehlingen-Straße.

Er sieht sich als Partner der schwäbischen Fußballvereine: Bezirks-Spielleiter Rainer Zeiser (hier 2020 bei der Auslosung für die Schwäbische Futsal-Meisterschaft in Burgau) wird das Amt im März 2022 niederlegen.
Interview

Bezirks-Spielleiter Rainer Zeiser aus Bubesheim: „Quotientenregel gerechteste Lösung“

Plus Der Spitzenfunktionär wird sein Amt 2022 abgeben. Welche Gründe Rainer Zeiser anführt, wie ihm der FC Günzburg eine Rechenaufgabe bescherte und was er vermissen wird.

In den nächsten Wochen werden einzelne Bereiche der viel befahrenen Kreuzung in Bubesheim gesperrt sein – zu Beginn wird die Leipheimer Straße bis Ende April gesperrt sein.
Bubesheim

Ab Montag wird an dieser Bubesheimer Kreuzung gebaut

Plus An der stark befahrenen Kreuzung mitten in Bubesheim wird es voraussichtlich für mehr als zwei Monate zu Behinderungen kommen – einige Tage lang wird sie sogar komplett gesperrt sein. So sieht der Zeitplan aus.

Dieser Verbindungsweg in Bubesheim zwischen der Gartenstraße und der Günzburger Straße ist seit einigen Monaten mit Europaletten versperrt.
Bubesheim

Lösung für versperrten Verbindungsweg in Bubesheim

Plus Der Gemeinderat befasst sich mit dem Durchgang zwischen Gartenstraße und Günzburger Straße. Das Gremium in Bubesheim spricht auch über das Tennisgelände und den Kreuzungsumbau.

Bubesheims Bürgermeister Gerhard Sobczyk würde hier gerne ein Mischgebiet errichten und so die Tennisplätze (ganz links) an diesem Standort sichern.
Bubesheim

Wie geht es mit dem Bubesheimer Tennisgelände weiter?

Plus Der Eigentümer möchte verkaufen, die Gemeinde Bubesheim zeigt sich interessiert. Die Vorstellungen über die zukünftige Nutzung des angrenzenden Ackers unterscheiden sich im Gremium.

Viel Geld fließt in die Wasserversorgung für Bubesheim.
Bubesheim

Bubesheim investiert in die Wasserversorgung

Plus Der Gemeinderat verabschiedet den Haushalt. Welche Überraschung es in der Sitzung gibt.

In der Pandemie kann die turnusgemäße Kommandantenwahl nicht stattfinden. Die Gemeinde Bubesheim ernennt deshalb die bisherigen Amtsinhaber zu Notkommandanten.
Lokales (Günzburg)

Kommandanten bleiben im Amt

Bubesheim spricht über Winterdienst

Ein 45-jähriger Mann ist mit einem Taxi von Günzburg nach Bubesheim gefahren. Schon auf dem Weg dorthin, benimmt er sich daneben. Am Ziel eskaliert die Situation.
Bubesheim

Mann will Taxifahrt nicht zahlen und schlägt auf Fahrer ein

Ein 45-jähriger Mann ist mit einem Taxi von Günzburg nach Bubesheim gefahren. Schon auf dem Weg dorthin, benimmt er sich daneben. Am Ziel eskaliert die Situation.

Bauarbeiten im Dezembergrau lassen nur erahnen, dass hier im neuen Jahr das Bubesheimer Wasserhaus gebaut wird mit blitzblanken Edelstahltanks.
Bubesheim

Bubesheim vergibt Aufträge für die Wasserversorgung

Plus Die Gemeinde investiert viel Geld in das Projekt. Doch während der Sitzung des Bubesheimer Gemeinderats wird das Tragen einer Maske erneut teilweise ignoriert.

Drei Armaturenschächte sind geliefert worden - und schon bald soll der Anschluss Bubesheims an die Günzburger Wasserversorgung stehen.
2 Bilder
Bubesheim

Bald fließt Günzburger Wasser nach Bubesheim

Drei Armaturenschächte sind geliefert worden - und schon bald soll der Anschluss Bubesheims an die Günzburger Wasserversorgung stehen.

Bürgermeister Gerhard Sobczyk, seit Mai
Bürgermeister in Bubesheim, muss sich auch um die Kanäle in seiner Gemeinde kümmern.
Bubesheim

„Es gibt viel zu tun“ an Bubesheims Kanälen

Plus Nach dem Starkregen im Juni waren Keller am Wiesenweg vollgelaufen. Mit was sich der Gemeinderat sonst noch beschäftigte.

Fotograf Jürgen Kappelmeier hat mit seinem Fotoprojekt „Time out“ Menschen aus der Region in dieser ganz besonderen Situation des Lockdowns im Frühjahr porträtiert. Jetzt verhindert der aktuelle Lockdown Light die Ausstellung der Fotografien.
Bubesheim

Jürgen Kappelmeier zeigt Gewinner und Verlierer der Pandemie

Plus Fotograf Jürgen Kappelmeier startete im Frühjahr ein besonderes Projekt, das nun nicht wie vorgesehen endet. Was Berge und eine Eisenbahn mit der Leidenschaft des 46-Jährigen zu tun haben.

Die Mund-Nasen-Bedeckung ist zum alltäglichen Begleiter geworden. Sie zu tragen zeugt nach Ansicht unseres Autors von Respekt und Verantwortungsbewusstsein.
Kommentar

Das Tragen einer Maske ist eine Frage von Respekt und Verantwortung

Plus Immer wieder ist die Maskenpflicht in Stadt- und Gemeinderäten im Kreis Günzburg Streitthema, zuletzt in Bubesheim. Unser Autor hat eine klare Meinung zu den "Maskenverweigerern".

In diesen Rohren fließt künftig das Bubesheimer Trinkwasser vom alten Wasserhaus in der Grottenau zum neuen Wasserhaus auf dem ehemaligen Wertstoffhof-Gelände. Baubeginn für das Wasserhaus ist im Frühjahr 2021, die Verbindungsleitung wird jetzt schon gelegt.
Bubesheim

In diesen Rohren in Bubesheim fließt bald das Trinkwasser

Plus Bevor im Gemeinderat Bubesheim der Plan für die Wasserversorgung vorgestellt wird, geht es um das Thema Maske. Fast alle Räte wollen mit gutem Beispiel vorangehen.

Der Stätzlinger Maximilian Heiß lässt sich an der Eckfahne für seinen Treffer zum 1:0 feiern, Bubesheims Abteilungsleiter Karl Dirr wendet sich enttäuscht ab. Am Ende feierte der FC Stätzling den dritten Sieg in Folge, während der SC Bubesheim nun zweimal hintereinander verlor.
Fußball Bezirksliga

Die anderen Bezirksligisten jubeln

Es sind Tage des Misserfolgs für den SC Bubesheim und den FC Günzburg. Dennoch glauben beide Mannschaften zuversichtlich, dass sie ihre Saisonziele erreichen.

Eine Rauchentwicklung bei einer Bubesheimer Firma für Betriebs-, Lager- und Fahrzeugeinrichtungen hat es am Donnerstag gegen 13 Uhr gegeben.
Bubesheim

Hoher Schaden: Rauchentwicklung in Bubesheimer Firma

Eine Rauchentwicklung bei einer Bubesheimer Firma für Betriebs-, Lager- und Fahrzeugeinrichtungen hat es am Donnerstag gegeben. Der finanzielle Schaden ist hoch.

Dieser Spielplatz in Bubesheim soll neu gestaltet werden.
Bubesheim

Spielplatz an Weißenhorner Straße in Bubesheim wird neu gestaltet

Plus Was sich der Bubesheimer Gemeinderat hier vorstellt und wie es nun weitergeht.

Hatte auf tiefem Boden mit Standschwierigkeiten zu kämpfen und verpasste auch deshalb die große Chance zum Ausgleich: Francois Akpaloo.
Fußball

Fußball-Bezirksliga: Bubesheim gegen Gersthofen am Boden

Plus Der Tabellenzweite glänzt im Bezirksliga-Hit nur phasenweise. Das 0:2 geht in Ordnung. Eine Analyse.

Bereit für Teil zwei der Bundesliga-Saison: Janine Berger turnt im Team des SSV Ulm 1846.
Turnen

Für Turnerin Janine Berger aus Bubesheim wird diesmal alles anders

Plus Unter Pandemie-Bedingungen ist Turnerin Janine Berger noch nie gestartet. Die sind aber nur eine Sorge vor dem Bundesliga-Wettkampf mit ihrem Ulmer Team.

Viel los ist auf der Kreuzung in Bubesheim, deshalb beschloss das Staatliche Bauamt, dort eine Ampelanlage für den Verkehr aus allen vier Richtungen zu bauen. Bisher gibt es nur eine Bedarfsampel für Fußgänger.
Bubesheim

Hier mitten in Bubesheim wird bald eine Ampel stehen

Plus Mehr Sicherheit und ein besserer Verkehrsfluss sollen dadurch mitten in Bubesheim erreicht werden. Es gab noch mehr wichtige Nachrichten im Gemeinderat.

Neustart missglückt: Der Fußball-Bezirksligist SC Bubesheim (unser Archivbild zeigt Hakan Polat) ging in Wertingen leer aus.
Fußball-Bezirksliga

Ein bitterer Start für den SC Bubesheim

Plus Der Bezirksliga-Titelkandidat verliert in Wertingen 1:2. Warum der Erfolg des Kellerkindes in Ordnung geht.

Ein Gewinner der Vorbereitung: David Tamm wird im Mittelfeld des Bezirksliga-Spitzenteams SC Bubesheim seine Einsatzzeiten bekommen.
Fußball-Bezirksliga

Der neue Jugendstil des SC Bubesheim

Nach der Corona-Zwangspause präsentiert sich ein Team im Spagat zwischen Entwicklung und Ergebnis. Das erste Punktspiel führt die Elf zum TSV Wertingen.

An seinem Arbeitsplatz im Rathaus hat Gerhard Sobczyk, seit Mai Bürgermeister in Bubesheim, auch gesessen, als der Blitz im Juli einschlug. Für weniger Gefahren soll die Ampelanlage an der Kreuzung in Bubesheim sorgen, der Plan ist fertig.
Bubesheim

Bubesheimer Bürgermeister: ab Oktober Wasser aus Günzburg

Plus Gerhard Sobczyk ist zurück aus der Rente und seit Mai neuer Bürgermeister in Bubesheim. Welche Überraschungen er seitdem erlebt hat und was ihm am Herzen liegt.

Ab September wird es im Kinderhaus St. Anna in Bubesheim wieder zwei Kindergartengruppen geben. Die bestehende dritte Gruppe, die übergangsweise eingerichtet worden war, wird geschlossen. Ob in Zukunft zwei Gruppen ausreichen, hängt von den Geburtenzahlen ab, die nun jährlich abgefragt werden sollen.
Bubesheim

Im Bubesheimer Kindergarten wird es eng

Plus Weil es im Kinderhaus St. Anna ab 2021 einen Engpass gibt, bietet die Nachbargemeinde eine Lösung an. So soll sie aussehen.

Wird erst zum 1. Juli 2021 Spielertrainer des SC Bubesheim: Jan Plesner
Fußball-Bezirksliga Nord

Jan Plesner kommt erst 2021 zum SC Bubesheim

Plus Der Fußball-Bezirksligist steckt im personellen Umbruch. Zwei Spieler verlassen den Verein. Und die Corona-Krise wirkt sich nun auf die Trainerfrage aus.

Immer schön auf Abstand wird aktuell beim Fußball-Landesligisten SC Ichenhausen trainiert. Wegen der Corona-Pandemie ist Körperkontakt beim Training (noch) nicht erlaubt. Doch Coach Oliver Unsöld (rechts) und seine Spieler wollen bereit sein, wenn es im Herbst wieder losgeht.
Fußball

Ist ein neuer Ligapokal die mit Abstand beste Lösung?

Plus Ein neuer Ligapokal soll für Landes- und Bezirksligisten her. Was die Vertreter aus dem Kreis Günzburg dazu sagen.

Bubesheim muss auf grünen Strom umsteigen. Die Kosten steigen damit auch an.
Bubesheim

Bubesheim muss auf nicht zertifizierten Ökostrom umsteigen

Plus Bubesheim schließt neuen Vertrag mit Lechwerken ab und nutzt damit künftig grünen Strom. Für das neue Wasserhaus ist die Verlegung eines Erdkabels notwendig.

Welchen Stellenwert der Hallenfußball damals in Schwaben hatte, verdeutlicht die Ausgabe unserer Zeitung vom 13. Januar 1997. Gerhard Just, Sedat Cakmak und Jürgen Staiger bejubeln auf der Titelseite den Triumph des SC Bubesheim in der Augsburger Sporthalle. Das Foto schoss Fred Schöllhorn.
3 Bilder
Unvergessliche Spiele

Der SC Bubesheim feiert einen Triumph des Teamgeists

Plus 1997 wurde der SC Bubesheim schwäbischer Meister im Hallenfußball. Karl Dirr und Christian Poppel waren am atmosphärisch größten Tag des Dorfvereins dabei.

Freut sich auf kommende Wettkämpfe: Janine Berger.
Bubesheim

Wie Turnerin Janine Berger die Corona-Zeit erlebt

Sieben Wochen durfte Turnerin Janine Berger keine Turnhalle betreten. Das nagte an ihr. Jetzt hofft sie auf Wettkämpfe im Herbst.

Das neue Wasserhaus in Bubesheim könnte bis Ende des Jahres fertig sein.
Bubesheim

Ein Wasserhaus für Bubesheim

In wenigen Monaten hat die Gemeinde Bubesheim wieder eine sichere Wasserversorgung.