Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgau"

Milan Filipovski und seine Frau Stojanka stammen aus Mazedonien, leben aber schon seit 50 Jahren in Burgau.
Jubiläum

„In Burgau sind inzwischen unsere Wurzeln“

Seit 50 Jahren leben Milan Filipovski und Stojanka Filipovska hier – und feiern jetzt auch Goldene Hochzeit

Hier ist in Burgau ein Mehrfamilienhaus geplant.
Burgau

Mehrfamilienhaus an der Amalienstraße: Wieder ein Nein

Dem Burgauer Bauausschuss ist das Vorhaben zu massiv. Den Anwohnern auch. Das umstrittene Projekt war nicht zum ersten Mal Thema.

Zu holprig ist es vielen auf dem Burgauer Kirchplatz mit seinem Kopfsteinpflaster.
Barrierefreiheit

"Günzburger Streifen" statt Pflaster auf Burgaus Kirchplatz ?

Zumindest partiell könnten barrierefreie Wege entstehen. Damit verbunden ist auch die Diskussion über eine Generalsanierung. Auch die Mühlstraße ist im Fokus.

Marica und Dragutin Dolinac stammen aus Kroatien und leben seit fast 50 Jahren in Burgau. Heute feiert das Ehepaar Goldene Hochzeit.
Lokales (Günzburg)

Hochzeit mit viel Schnee

Marica und Dragutin Dolinac aus Burgau sind 50 Jahre verheiratet

In der Burgauer Kapuziner-Halle stellen sich die Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Burgau den Fragen.
Burgau

Bürgermeisterwahl: Podiumsdiskussion in der Kapuziner-Halle

Die CWG organisiert die Veranstaltung. Alle Kandidaten stellen sich den Fragen eines neutralen Moderators. Und auch die Burgauer können mitmachen.

Der Hochwasserschutz für Burgau soll verbessert werden.
Burgau

Gibt es heuer Geld für das Hochwasserrückhaltebecken?

Klagen sind gegen das Hochwasserschutzprojekt keine eingegangen. Doch es gibt nun eine andere Hürde.

Einen Überblick verschafft sich in dieser Szene der Burgauer Josef Barnsteiner.
Eishockey-Landesliga

ESV Burgau siegt mit Übersicht und etwas Glück

Der ESV Burgau benötigt allerdings die Zusatzschicht, um Reichersbeuern zu bezwingen. Wer im Penaltyschießen die Nerven behält.

Martin Brenner will Burgaus Bürgermeister werden.
Bürgermeisterwahl

Martin Brenner hat drei Schwerpunkte für Burgau

Der bisherige Zweite Bürgermeister von der CSU will an die Spitze. Jetzt ist er offiziell nominiert worden - und hat seine Ziele vorgestellt.

Die Faschingsfreunde Offenwanger & Co. sind nicht nur bekannt durch ihre Faschingswagen und ihre Kostüme. Bisher haben sie auch regelmäßig in der Burgauer Kapuziner-Halle den WA-BA-BA veranstaltet. Am 1. Februar gibt es ihn zum letzten Mal in dieser Art.
Fasching

Ein letztes Mal geht's zum Burgauer WA-BA-BA

Plus Der Wagenbauerball der Faschingsfreunde Offenwanger & Co. ist eine Institution in Burgau. Warum ist damit nun Schluss?

Blick in den Ratssaal im Burgauer Rathaus
Burgau

CWG will Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl

Die Kandidaten sollen sie aber selbst organisieren. Wie die Parteien und Gruppierungen auf diese Forderung reagieren.

War im jüngsten Heimspiel ein starker Rückhalt seines Teams: Eisbären-Torwart Sebastian Gassner.
Eishockey-Landesliga

Die Burgauer Eisbären wollen kräftig zupacken

Nur eines von sieben Teams steigt nach der Landesliga-Runde ab. Unterschätzen darf der ESV Burgau die Konkurrenten dennoch nicht.

Platz zwei bei den B-Junioren erreichte die SG Ellzee. Das Team qualifizierte sich für die schwäbische Meisterschaft.
2 Bilder
Futsal

Die Jungs der SG Ellzee stehen im Schwaben-Finale

Die B-Juniorenkicker aus dem Landkreis Günzburg überzeugen bei den Hallen-Titelkämpfen im Fußball-Kreis Donau. Gastgeber TSV Burgau macht seine Sache prima.

Das Burgauer Nachwuchstalent Niklas Dörrich erzielte die erste Führung für den ESV Burgau gegen Forst.
Burgau

Kraftakt bringt glanzlosen Sieg für den ESV Burgau

Zum Auftakt der Abstiegsrunde kommen runderneuterte Forster und bereiten dem ESV Burgau Probleme. Ein Spieler der Eisbären überragt.

Als harte Rocker präsentierten sich die acht ehemaligen Tänzerinnen und ein Tänzer der Burgavia in der Kapuziner-Halle.
Burgau

Hofball der Burgavia: Harte Rocker und ein Tanz der weißen Tiger

Glanzvolle und mitreißende Darbietungen begleiten den Hofball der Burgavia in der Kapuziner-Halle.

Eva Lettenbauer, Eveline Kuhnert und Kurt Schweizer.
Burgau

Eveline Kuhnert ist nun offiziell Bürgermeister-Kandidatin

Nun ist es amtlich: Mit Eveline Kuhnert stellen die Grünen in Burgau eine Kandidatin für den Bürgermeisterposten.

Die Kandidaten von FDP und Freien Bürgern in Burgau.
Burgau

FDP und Freie Bürger verzichten auf Bürgermeisterkandidaten

Beide wollen wieder gemeinsam für den Stadtrat in Burgau antreten. Sie sehen auch so genug zu tun für die Einwohner.

Bürgermeister Konrad Barm bekommt drei Herausforderer mit Martina Wenni-Auinger (SPD), Eveline Kuhnert (Bündnis 90/Die Grünen) und einem Kandidaten der CSU, der noch offiziell nominiert werden muss.
Burgau

Wahl in Burgau: Bürgermeister Barm hat weiteren Herausforderer

Plus Der Amtsinhaber der Freien Wähler hat drei Gegenkandidaten: Nach SPD und Grünen schickt auch die CSU einen Kandidaten in den Wahlkampf. Es ist kein Unbekannter.

Aus Sicht seines Abteilungsleiters Heinz Heinrich ist Stürmer Dennis Tausend bisher der Eisbär der Saison. Am Sonntag starten die Burgauer in die Landesliga-Absteigsrunde.
Eishockey-Landesliga

Die Burgauer Eisbären üben sich in Selbstkritik

Plus Verantwortliche berichten aus ihrer Sicht, warum Saisonziele verpasst wurden. Neben Enttäuschungen gab es auch Positives. Das macht Mut für die Abstiegsrunde.

So sah der Reisebus nach dem Zusammenprall aus.
Burgau

Busunglück: Warum eine Hauswand das große Glück war

Am Samstag verunglückte ein Burgauer Reisebus im Tiroler Skiort Berwang. Die Betriebsleiterin des Unternehmens Reisekutsche schildert den Schreckmoment.

Ein tödlicher Unfall hatte sich im Dezember 2017 auf der A8 ereignet.
Burgau

Nach tödlichem Unfall auf A8: Ermittlungen sind eingestellt

Ein Mann war vor gut zwei Jahren tödlich verletzt worden. Die Schuldfrage ist für die Staatsanwaltschaft geklärt. Doch der Fall wird nicht weiter verfolgt.

„Augsburger Weihnacht“ in der Christuskirche Burgau. Geschrieben und gelesen von Peter Dempf, musikalisch begleitet von der Chorwerkstatt Burgau unter der Leitung von Markus Putzke.
Lesekonzert

In der dunklen Kirche erklingt eine besondere Weihnachtsgeschichte

Schriftsteller Peter Dempf liest, begleitet von der Chorwerkstatt Burgau, seine „Augsburger Weihnacht“

Lokales (Günzburg)

Futsal-Finale: Wer spielt gegen wen?

Heute Auslosung im Roma-Forum

Der Burgauer Johann Riederle, gestorben im November 2017, hat sich sehr für religiöse Kunst interessiert und viel Geld investiert.
Burgau

Warum Riederles Erbe im Unterallgäu eine Heimat findet

Wie die Bad Wörishofer Sankt-Lukas-Stiftung und Riederles Geschwister auf die Kritik des Historischen Vereins Burgau reagieren.

Eine der Pretiosen aus der umfangreichen Riederle-Sammlung: Das  „Burgauer Jesulein“..
Kommentar

Riederles Erbe – ein Lehrstück aus Burgau

Die Chemie hat am Schluss nicht gestimmt zwischen dem Kunstsammler Riederle und seiner Heimatstadt Burgau. Das ist schade. Aber daraus kann man lernen.

Stürmer Nicholas Becker geht mit dem ESV Burgau ins letzte Spiel der Vorrunde. Gegner Forst steht ebenfalls in der Abstiegsrunde.
Burgau

ESV Burgau stimmt sich auf die Abstiegsrunde ein

Im letzten Spiel der Vorrunde dürften die Zuschauer einen Vorgeschmack auf die kommenden Duelle bekommen. Warum der ESV Burgau sein Saisonziel verpasst hat.

Die Feuerwehr musste ein brennendes Auto in Burgau löschen.
Burgau

Hat ein Mann das Auto seiner Ex angezündet?

Im Frühjahr 2019 war ein Wagen in Burgau in Flammen aufgegangen, ein zweites Auto sollte wohl auch brennen. Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage.

Stadtpfarrer Simon Stegmüller erhob beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft Burgau sein Glas auf ein gesundes und segensreiches neues Jahr. Links: Burgaus evangelischer Pfarrer Peter Gürth.
Lokales (Günzburg)

Gemeinsam statt alleine

Neujahrsempfang auf Burgaus Kirchplatz

Das Ensemble Interclarinet bot beim Jahresabschlusskonzert einen Querschnitt durch die Wiener Musik. Dazu passten Fotoprojektionen von Felix Kramer.
Musik I

Wie im Wiener Kaffeehaus

Das Ensemble Interclarinet hat in Burgau ein facettenreiches Jahresabschlusskonzert präsentiert

Er war ein großer Sammler und ein Liebhaber sakraler Kunst. Hans Riederle wurde 1932 in Burgau geboren und ist gut 85 Jahre später in seiner Heimatstadt gestorben. Seine gesammelten Werke aber gehen nach Bad Wörishofen.
Kunstsammlung

Burgaus schmerzhafter Verlust des Riederle-Erbes

Plus Der Historische Verein beklagt, dass das Erbe des Kunst- und Krippensammlers Hans Riederle nicht in Burgau bleibt und nach Bad Wörishofen geht. Wie kam es dazu?

Kommunikationsbedarf dürften die Eisbären (hier Pascal Rentel und Danny Grünauer) nach der Pleite in Fürstenfeldbruck reichlich haben.
Eishockey-Landesliga

Mega-Klatsche für die Burgauer Eisbären

Der ESV Burgau 2000 hofft, dass der erschreckend schwache Auftritt in Fürstenfeldbruck die Ausnahme bleibt.