Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Burgau“

Auf der A8 gab es nach einem Reifenplatzer einen Unfall.
Burgau

Auto überschlägt sich nach Reifenplatzer auf A8 bei Burgau

Zu langen Staus kam es am Sonntagabend auf der A8 in Höhe Burgau. Dort hatte sich ein Auto überschlagen, nachdem ein Reifen geplatzt war.

Verabschiedung von Schulleiter Eberhard Lechner an der Markgrafen-Realschule Burgau. Mit dem Oldtimer ging's vom Pausenhof.
Burgau

Realschule Burgau verabschiedet Schulleiter Eberhard Lechner

Nach sieben Jahren als Leiter der Markrafen-Realschule in Burgau wurde Eberhard Lechner in den Ruhestand verabschiedet. Eine Fahrt im Oldtimer als Überraschung.

Die Polizei sucht einen Mann, der auf dem Dorffest in Unterknöringen handgreiflich wurde.
Burgau

Schlägerei auf dem Dorffest in Unterknöringen

Beleidigungen, ein Faustschlag und ein Wurf mit einem Bierkrug: Auf dem Dorffest in Unterknöringen tickte ein Mann aus, der nun von der Polizei gesucht wird.

Erwin Schieferle hat früher viel Sport getrieben. Am Sonntag feiert der Burgauer seinen 90. Geburtstag.
Burgau

Erwin Schieferle aus Burgau feiert am Sonntag seinen 90. Geburtstag

Plus Turnen und Fußball haben Erwin Schieferle bis heute fit gehalten. Was er nach den Feierlichkeiten seines 90. Geburtstages geplant hat.

Der Burgauer Gewichtheber-Nachwuchs und die begleitenden Betreuer bei der Bayerischen Meisterschaft.
Kraftsport

Junge Gewichtheber aus Burgau setzen Bestmarken an der Hantel

Der Gewichtheber-Nachwuchs des TSV Burgau überzeugt bei den Titelkämpfen in Bayern. Es gibt drei Titel und zwei zweite Plätze zu feiern.

Der Burgauer Rainer Linder ist der Mitbegründer von Charge at Friends, einer Sharingplattform für E-Ladestationen, und verfolgt die Vision, mit seiner Idee die öffentliche Ladeinfrastruktur zu vervielfachen.
Burgau

Burgauer bietet mit Start-up Sharingplattform für E-Ladestationen an

Plus Der Burgauer Rainer Linder hat mit einem Freund ein Start-up gegründet. Das soll die Ladeinfrastruktur der E-Mobilität vervielfachen.

Ein rücksichtsloses Überholmanöver hat bei Limbach beinahe zu einem Unfall geführt.
Burgau

Rücksichtsloses Überholen führt nahe Limbach fast zu einem Unfall

Der defensiven Fahrweise eines Autofahrers ist es zu verdanken, dass nahe Limbach ein Frontalzusammenstoß zweier Autos verhindert werden konnte.

Wolfgang Krebs alias König Ludwig auf dem Kultursommer in Burgau.
Burgau

Wolfgang Krebs lässt König Ludwig in Burgau aufleben

Plus Kabarettist Wolfgang Krebs hat beim Burgauer Kultursommer nicht nur die weißblaue Politikelite dabei. Er versteckt zwischen seinen Zeilen so manche Spitze.

Titel verteidigt: Diskuswerferin Antonia Kinzel aus Burgau bei der Siegerehrung.
Leichtathletik

Antonia Kinzel aus Burgau lässt die Scheibe fliegen

Diskuswerferin Antonia Kinzel aus Burgau wird erneut deutsche U23-Meisterin. Auch im Kugelstoßen ist die 21-Jährige erfolgreich. Was sie zu ihren Leistungen sagt.

In Burgau erhielten mehrere Personen auf ihrem Smartphone dubiose Mitteilungen. Auf den Displays waren Betrugs-SMS zu lesen.
Burgau

Burgauer Polizei meldet wieder mehrere Betrugsversuche

Immer wieder versuchen Trickbetrüger mit Schockanrufen schnell an Geld zu kommen. In Burgau versuchten einige diese Masche nun sogar per Chat.


Leicht verletzt wurde ein 30-Jähriger aus Burgau, als ihm offenbar ein Betrunkener nach einem Streit mit der Faust ins Gesicht schlug.
Burgau

Streit eskaliert in Burgau mit Faustschlag ins Gesicht

Infolge einer Streitigkeit zweier Männer aus Burgau soll der eine dem anderen mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die Polizeiinspektion Burgau ermittelt.

Das Therapiezentrum Burgau hofft, einige der rumänischen Pflegekräfte, die gerade ein Praktikum in der Klinik machen, fest an sich binden zu können.
Landkreis Günzburg

Das Therapiezentrum Burgau umwirbt Pflegekräfte aus Rumänien

Warum das Therapiezentrum Burgau sich intensiv um Pflegefachkräfte aus Rumänien bemüht.

Die Regierung von Schwaben hat der Stadt Burgau Fördermittel für die Innenstadtentwicklung in Aussicht gestellt.
Burgau

Stadt Burgau ist wieder in der Städtebauförderung aufgenommen

Plus Die Stadt Burgau kann wieder mit Mitteln aus der Städtebauförderung rechnen. Helfen könnte das auch den vielen privaten Eigentümern, wenn sie Gebäude sanieren wollen.

Beim Burgauer Kultursommer begeisterte ein Auftritt des Akkordeonorchesters Kammeltal zusammen mit Frederic Berger (Mitte, am Waschbrett ) und Anja Baldauf (rechts außen) von der Band „Zydeco Annie and the Swamp Cats“.
Burgau

Abwechslungsreiche Akkordeonklänge erklingen beim Burgauer Kultursommer

Plus Beim Burgauer Kultursommer erntete ein Mutter-Tochter-Gespann großen Jubel. Ungeprobt und völlig überraschend wurde sogar auf einem Jazzwaschbrett improvisiert.

Unfall nahe Unterknöringen auf der Staatsstraße 2024: Zwei Fahrzeuge sind zusammengestoßen, weil der Fahrer des einbiegenden Autos die Vorfahrt des von Limbach herannahenden Wagens missachtete.
Unterknöringen

Unterknöringen: Zwei Verletzte bei unaufmerksamem Abbiegen

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen bei Unterknöringen das vorfahrtberechtigte Fahrzeug. Beide Fahrer verletzen sich. Der Sachschaden ist hoch.

An der Grundschule Burgau und der Außenstelle in Unterknöringen wird es ab dem Schuljahr 2023/24 eine offene Ganztagsschule geben.
Burgau

Votum für offene Ganztagsschule an der Grundschule Burgau

Plus Die Mittagsbetreuungen an der Grundschule Burgau und Unterknöringen werden ab Schuljahr 2023/24 in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Was sich dann ändert.

Das Quintetto Sinfonico der Wiener Symphoniker spielte beim Auftakt des siebten Burgauer Kultursommers auf einer Bühne vor dem Schloss.
Burgau

Kultursommer vor dem Schloss Burgau mit Klassik eröffnet

Plus Mit dem Kultursommer findet in Burgau zum siebten Mal eines der wichtigsten Kulturereignisse der Region statt. Beim Auftakt zogen drei Auftritte das Publikum in den Bann.

Die projektbesten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule Burgau wurden geehrt. Das Foto zeigt (von links) Martin Grüner, Robatherm, Sherife Spahiu, 10aM, Vincent Klotz, 9a, Manuela Oberstaller, 10bM, Laura Pangaro, 9a, Bruno Grau, 10bM, Marija Germanlieva, 9b, und Rektorin Martina Deniffel.
Burgau

Jugendliche der Mittelschule Burgau wurden verabschiedet

„Alles Walzer!“, hieß es für die Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule Burgau in der Kapuzinerhalle. Die Besten von ihnen wurden ausgezeichnet.

Eine der ICE-Trassen führt im Burgauer Stadtteil Limbach südlich der A8-Trasse am Ort vorbei. Das wollen die Limbacher nicht und haben Protest mit einer Bürgerinitiative formiert. Die geplante Trasse haben sie mit Schildern abgesteckt.
Burgau

Burgau kritisiert Prüfung neuer Alternative für die ICE-Trasse

Plus Die Bahn lässt prüfen, ob die Gleise für die geplante Strecke Ulm-Augsburg nördlich des Burgauer Autobahnsees verlegt werden können. Der Stadtrat Burgau protestiert.

Dichtes Treiben beim Burgauer Storchenfest und am Samstag beim Familientag: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren wieder in die Markgrafenstadt gekommen, wo sich alles um den Storch drehte.
Burgau

Storchenfest zieht viele Besucher nach Burgau

Plus Livemusik, Storchenrallye und weitere Aktionen kommen bei den Gästen bestens an. Selbst ein Regenschauer kann der Veranstaltung nichts anhaben.

Die Vorfreude bei den im Fanclub Hurricanes organisierten Fans des ESV Burgau steigt: Am 7. Oktober 2022 starten ihre Idole in die neue Runde der Eishockey-Landesliga
Eishockey

So läuft die neue Landesliga-Saison für den ESV Burgau

Die Eisbären kennen nun ihre Gegner in der Eishockey-Runde 2022/23. Der Landesliga-Modus gibt das Saisonziel für den ESV Burgau praktisch vor.

Die Absolventen der Realschule Burgau wurden verabschiedet.
Burgau

Große Freude in Burgau über bestandenen Realschulabschluss

60 Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss an der Markgrafen-Realschule Burgau bestanden. Trotz Corona gab es beachtliche Leistungen.

Auf der A8 kommt es zu Verkehrsbehinderungen.
Burgau

A8 nach Unfall bei Burgau zeitweise gesperrt

Am Freitagabend prallten auf Höhe der Anschlussstelle Burgau mehrere Fahrzeuge aufeinander. Zeitweise war die A8 in eine Richtung gesperrt.

Zwei Unfallfluchten versucht die Polizei in Burgau aufzuklären.
Burgau

Polizei sucht Zeugen nach zwei Unfallfluchten in Burgau

Auch kleine Schäden, die nicht gemeldet werden, gelten als Unfallflucht. Zwei Fälle davon gab es in Burgau. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Kinder und Jugendliche sollen sicher zur Mittelschule Burgau und zur benachbarten Kindertagesstätte Mindelzwerge gelangen. Dafür soll ein neuer Bushalt mit Parkplätzen gebaut werden. Es gibt viele Ideen, aber auch gegensätzliche Meinungen.
Burgau

Fragen zum Schulgarten Burgau am runden Tisch beantwortet

Plus Viele Fragen um Natur und Verkehr stehen mit dem Umbau einer Bushaltestelle an der Mittelschule Burgau im Raum. Warum erst jetzt vieles beantwortet wurde.

Der Schulgarten an der Mittelschule in Burgau wird wohl für den Umbau der unterhalb gelegenen Bushaltestelle und des Parkplatzes größtenteils weichen müssen. Erstmals kam es zum Austausch aller Beteiligten.
Kommentar

Schulgartendiskussion in Burgau war endlich sachlich

Plus In der Debatte um eine Lösung zur Verkehrssituation an der Mittelschule Burgau fand zwischen allen Beteiligten ein ungewöhnlich sachlicher Austausch statt.

Berthold und Friederike Groß mit der Künstlerin Malgorzata Metzeler (Mitte), deren Werke noch bis 27. August in der Burguer Galerie zu sehen sind.
Burgau

Facettenreiche Ausstellung in der Burgauer Galerie Groß

Plus Die Künstlerin Malgorzata "Gosia" Metzeler stellt in Burgau Gemälde und Kohlezeichnungen aus. Welche Verbindung sie zum Allgäu hat.

Womöglich werden Teile des Schulgartens der Mittelschule Burgau zugunsten einer größeren Verkehrsfläche beseitigt.
Burgau

Diese Varianten gibt es für den Schulgarten in Burgau

Plus An einem Runden Tisch wurden die Umbau-Varianten um Kindergarten und Mittelschule in Burgau vorgestellt. Die Bürgerinitiative brachte einen eigenen Vorschlag ein.

Ein Regionalzug der Deutschen Bahn fährt in den Bahnhof Jettingen-Scheppach ein.
Burgau

Mann schlägt eine Jugendliche im Zug, Mitreisender hilft ihr

Ein Bahnfahrer beweist im Zug von Burgau nach Augsburg Zivilcourage und hilft einer 16-Jährigen, die von einem Mann geschlagen wird. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Ein Mann will einen Akku in Burgau stehlen. Wenige Stunden später hat er erneut Ärger mit der Polizei - diesmal wegen eines Fahrrads.
Burgau

Ladendieb hat in Burgau gleich zweimal Kontakt mit der Polizei

Ein Mann will einen Akku in Burgau stehlen. Wenige Stunden später hat er erneut Ärger mit der Polizei - diesmal am Bahnhof in Burgau.