Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgau"

Die noch unbebaute Fläche rechts neben dem Bahnhof will künftig der AMC Burgau nutzen.
Burgau

Ausschuss winkt neue Strecke für Automobilclub am Burgauer Bahnhof fast einstimmig durch

Plus Das Projekt des AMC Burgau hatte für massive Kritik gerade aus Nachbarkommunen gesorgt. Nun hat der Verein umgeplant. Aus Sicht der Grünen ist es nach wie vor aber nicht akzeptabel.

Lena Wieser aus Burgau nimmt beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil, der heuer in digitaler Form stattfindet. Begleitet wurde sie von dem Pianisten Viktor Soos aus Lübeck. Das Video ist fertig, nun entscheidet die Jury.
Burgau

"Jugend musiziert": Lena Wieser ist eine der Besten am Euphonium

Lena Wieser hat es zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ geschafft. Wie dieser bei Corona abläuft und wie die Burgauerin so weit gekommen ist.

Eveline Kuhnert hat bei der Bezirksversammlung überzeugt.
Burgau

Eveline Kuhnert aus Burgau ist die neue Bezirksvorsitzende der Grünen

Die Kommunalpolitikerin aus Burgau punktete bei der digitalen Bezirksversammlung mit dem Thema Klimaschutz. Der Kreissprecher kann sich einen Seitenhieb auf die CSU nicht verkneifen.

Die Kirchturmuhr von St. Martin in Unterknöringen soll repariert werden.
Burgau

Die defekte Kirchturmuhr in Unterknöringen kann repariert werden

Plus Der Burgauer Hauptausschuss hat erneut kontrovers darüber debattiert, ob die Stadt die Instandsetzung zahlt. Weiteres Thema: Einige Wahllokale müssen bei der Bundestagswahl verlegt werden.

Am Burgauer Bahnhof (auf der freien Fläche rechts oberhalb) soll ein neuer Motorsportplatz beziehungsweise eine Fahrsicherheitsstrecke entstehen
Burgau

Motorsportplatz am Bahnhof, Gärtner-Areal und Lammkeller: So steht's um Burgauer Projekte

Plus In Burgau wird viel gebaut. Doch um die drei großen Projekte Motorsportplatz, Gärtner-Areal und Lammkeller ist es ruhig geworden. Das ist der aktuelle Stand.

Elisabetha Miller ist seit mehr als 70 Jahren Burgauerin. Heute feiert sie ihren 100. Geburtstag.
Burgau

100. Geburtstag: Sie führte früher das Textilwarengeschäft „Miller am Tor“ in Burgau

Plus Elisabetha Miller wird heute 100 Jahre alt. Derzeit lebt sie in Dinkelscherben. Burgau aber fehlt ihr - schließlich hatte sie hier lange gelebt und gewirkt.

Hermann Mühlbauer ist Mitglied des Burgauer Stadtrats.
Burgau

Burgauer Ratsmitglied blitzt mit Beschwerde gegen Bürgermeister ab - und legt nach

Es hat prüfen lassen, ob es rechtens war, dass das Thema Burgauer Schulgarten nicht öffentlich behandelt wurde. Beim Landratsamt sieht er den Verdacht einer politischen Entscheidung.

Dass der Schulgarten unterhalb der Mittelschule in Burgau wohl einem Umbau der benachbarten Verkehrsfläche zum Opfer fallen könnte, damit sind Bürger nicht einverstanden.
Kommentar

Vielleicht bleibt der Burgauer Schulgarten erhalten: Protest kann etwas ändern

Plus Burgauer fürchteten, die Abholzung des Mittelschul-Gartens sei beschlossene Sache. Sie engagierten sich für den Erhalt - und der Rat lässt neue Möglichkeiten prüfen. Doch etwas ist schade.

Starb im Alter von 89 Jahren: Großmeister Jakob Beck.
Nachruf

Jakob Beck aus Burgau begründete eine Ära im Kampfsport

Viele Kampfsportler trauern um einen Pionier der Szene: Großmeister Jakob Beck ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Die Gebühren für die städtischen Kitas in Burgau werden erhöht.
Burgau

Kita-Gebühren für städtische Einrichtungen in Burgau werden erhöht

Plus Mehr Geld zu verlangen ist immer ein heikles Thema. Doch Burgau kommt hier nicht mehr drumherum.

Diese Kreuzung in Burgau ist für Fußgänger gefährlich.
Burgau

Kreuzungs-Umbau in Burgau: Heftiger Schlagabtausch im Stadtrat

Plus Alle wollen den Bereich an Mühlstraße/Schmiedberg/Kapuzinerstraße in Burgau entschärfen. Stellt sich nur die Frage: wie? Hierbei sind die Stadtratsmitglieder aneinander geraten.

Bürger setzen sich für den Erhalt der Grünfläche an der Mittelschule ein. Dementsprechen voll war der Zuschauerbereich während der Sitzung bis zu diesem Punkt. Der öffentliche Teil dauerte insgesamt von kurz nach 19 bis 23.10 Uhr.
Burgau

Nach hitziger Diskussion im Stadtrat: Noch eine Chance für den Burgauer Schulgarten

Plus Der Burgauer Stadtrat hat sich zu einer vorläufigen Entscheidung durchgerungen. Das Interesse der Bürger war groß. Und was ist mit der Beschwerde gegen Bürgermeister Martin Brenner?

Henriette Söll mit einem Flyer des Missionskrankenhauses Diospi Suyana im Süden Perus: In einigen Monaten wird die Burgauerin dort sein.
Burgau

Diese junge Burgauerin will den Ärmsten in Peru helfen

Plus Henriette Söll wird in einigen Monaten eine dreijährige Arbeit in einer Klinik in den Anden beginnen. Was auf die Burgauerin dabei zukommt und was sie dazu bewegt.

Einem Fakeshop ist eine Frau aus Burgau aufgesessen. Sie verlor dabei 300 Euro.
Burgau

Burgauerin fällt im Internet auf Fakeshop herein

Das unendliche Angebot im Internet wurde für eine Frau aus Burgau teuer. Sie zahlte 300 Euro für einen Kühlschrank, der aber nie ankam. Das rät die Polizei.

Rozina Tomici wohnt im Burgauer Seniorenheim und hat in ihrem Leben vieles erlebt. Nun feiert sie ihren 100. Geburtstag.
Burgau

Besonderer Geburtstag: Diese Burgauerin ist auch mit 100 „gut auf Draht“

Plus Rozina Tomici feiert in Burgau an diesem Montag ihren 100. Geburtstag. "Ich habe ein sehr bewegtes Leben gehabt", erzählt die Jubilarin.

Über dieses Stück Grün in Burgau wird diskutiert. Kürzlich wurde gar für den Erhalt demonstriert.
Burgau

Bürger wollen Burgauer Schulgarten retten: Vor entscheidender Ratssitzung wird Druck erhöht

Plus Auch der Elternbeirat der Burgauer Mittelschule setzt sich für den Erhalt der Grünfläche ein und schreibt einen Brief an die Kommunalpolitiker. Und was wollen Schulleiterin und Kita-Chefin?

Auch in der Burgauer Eishalle ist das städtische Wappen zu sehen. Doch gerade gewerbliche Anbieter nutzen dieses Hoheitszeichen ohne Erlaubnis.
Burgau

Mit dem Burgauer Stadtwappen wird illegal Geld verdient

Plus In zwei Fällen muss Burgau gerade gegen gewerbliche Anbieter vorgehen. Doch die Dunkelziffer ist groß. Wogegen sich die Stadt wehrt.

Personalien im Kulturamt Burgau. Im Team von Kulturamtsleiter Stefan Siemons (Mitte) gibt es Veränderungen: (von links) Lena Bergbreiter ist die neue stellvertretende Leiterin des Kulturamts und folgt damit auf Katja Maier (rechts), die weiterhin im Kulturamt in Teilzeit arbeitet. Dr. Philipp Lintner leitet mit einer halben Stelle das Museum der Stadt Burgau und Vanessa Gürth kümmert sich künftig in Teilzeit um das Stadtarchiv.
Burgau

Von Museum bis Archiv: Burgaus Kulturbereich ist jetzt neu aufgestellt

Plus Ein neuer Museumsleiter, eine neue Archivarin, eine neue Vize-Chefin des Kulturamts: In Burgau gibt es einige Veränderungen. Hier erzählen sie, wofür sie zuständig sind und was sie planen.

Burgau will mehr für den Radverkehr tun.
Burgau

Burgau ist jetzt auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt

Plus Die Stadt Burgau will mehr für Zweiradfahrer tun und dafür ein Siegel erhalten. Ein Selbstläufer ist das aber nicht. Was dafür zu tun ist und wo man derzeit steht.

Das Gsundbrunnenbad in Burgau ist beliebt.
Burgau

Corona macht sie schwer: Planungen für Freibadsaison und Weihnachtsmarkt in Burgau laufen

Plus Die Vorbereitungen in Burgau stehen natürlich unter Vorbehalt der weiteren Corona-Entwicklungen. So ist der Sachstand für Freibad und Weihnachtsmarkt.

Der Schulgarten in Burgau soll nach dem Willen von Bürgern, Bund Naturschutz und SPD erhalten bleiben.
Burgau

Auch Bund Naturschutz und SPD setzen sich für den Erhalt des Burgauer Schulgartens ein

Das Grün an der Mittelschule in Burgau könnte einer Vergrößerung des unterhalb liegenden Parkplatzes samt Bushaltestelle zum Opfer fallen. Dagegen wehren sich Bürger - und bekommen Hilfe.

Das Burgauer Eisstadion.
Burgau

Wird das Burgauer Eisstadion doch noch zur Veranstaltungshalle?

Plus Bislang war das für die Eissporthalle in Burgau ausgeschlossen. Doch es mehren sich die Befürworter. Es gibt noch einen weiteren Vorschlag: Das Bauwerk könnte künftig einen Namen tragen.

Dieses Wäldchen an der Mittelschule in Burgau wird womöglich beseitigt.
Kommentar

Aus für den Schulgarten? Burgaus Bürgermeister verfehlt sein Ziel

Womöglich wird der Schulgarten der Mittelschule Burgau zugunsten einer größeren Verkehrsfläche beseitigt. Bislang ist darüber nicht öffentlich gesprochen worden.

Dass der Schulgarten unterhalb der Mittelschule in Burgau wohl einem Umbau der benachbarten Verkehrsfläche zum Opfer fallen könnte, damit sind Bürger nicht einverstanden.
Burgau

Protest gegen möglichen Kahlschlag: Burgauer wollen den Schulgarten nicht hergeben

Plus Die Grünfläche in Burgau soll wohl dem Umbau von Parkplatz und Bushaltestelle geopfert werden. Was die Bürger auch stört: Bislang ist darüber nur geheim gesprochen worden.

Für eine Garage in Burgau hat der Bauherr einen Bauantrag gestellt. Doch sie steht schon.
Burgau

Für neue Garage in Burgau wird Bauantrag gestellt – doch sie steht schon längst

Plus Der Burgauer Bauausschuss stand jetzt vor der Frage, ob er trotzdem noch das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Ein Ratsmitglied warnte vor einem fatalen Signal.

Eines der Motive aus dem Flyer zum Storchenspaziergang ist dieses.
Burgau

Ein neuer Spaziergang führt zu den Burgauer Störchen

Die Tiere sind bei vielen Menschen äußerst beliebt. Das will sich jetzt auch die Stadt Burgau zunutze machen und hat ein neues Angebot geschaffen.

Die Polizei hat in Burgau Drogen gefunden.
Burgau

Gab ein Bekannter den Drogentipp der Polizei?

Weil ein 39-Jähriger aus Burgau glaubte, von einem Bekannten bei der Polizei verpfiffen worden zu sein, drohte er ihm Schläge an. Nun hat er vier Anzeigen am Hals.

In Burgau und Oberknöringen muss das Trinkwasser nicht mehr abgekocht werden.
Burgau

Trinkwasser in Burgau und Oberknöringen muss nicht mehr abgekocht werden

Mehrere Tage lang hatten die Bürger in der Burgauer Kernstadt und im Stadtteil das Leitungswasser vorsorglich abkochen sollen. Jetzt gibt das Gesundheitsamt Entwarnung.