Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgau"

In Handarbeit mit Schaufel, Spaten und Schubkarren hat Manfred den großen Schwimmteich ausgehoben. Jetzt genießt er mit seiner Frau Gertrud den Ausblick und die Ruhe am eigenen See.
4 Bilder
Garten-Serie (5)

Statt Paris: Familie Büttner ist voll entspannt im Burgauer Garten-Paradies

Plus Manfred und Gertrud Büttner haben sich für den Altersruhesitz im eigenen Garten in Burgau entschieden. Wer dort wohnt und seit Generationen zu Besuch kommt.

Nachdem sich das Auto mehrmals überschlagen hatte, blieb es auf der Leitplanke liegen. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt.
Burgau

Unfall auf der A8: Fahrer schläft ein, Auto überschlägt sich

Ein Mann fällt am Steuer in Sekundenschlaf und kommt von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug überschlägt sich mehrmals, doch der Fahrer hat Glück.

"Die Partei" würde eine innerstädtische Rennstrecke, mit Start am Stadttor, begrüßen.
Burgau

Satirepartei "Die Partei" will eine Rennstrecke in Burgaus Innenstadt

Der Burgauer Ortsverband stellt einen ungewöhnlichen Antrag. Wo Start und Ziel der innerstädtischen Rennstrecke liegen sollen.

Daniel Göppel wurde zum Lebensretter.
Burgau

Angehender Lokführer rettet jungen Leuten im Bahnhof Burgau das Leben

Als Daniel Göppel die jungen Leute in Burgau auf den Schienen sitzen sah, zögerte er nicht - er reagierte sofort.

Freut sich auf die nationalen Titelkämpfe: Antonia Kinzel.
Leichtathletik

DM-Start für Diskuswerferin Antonia Kinzel aus Burgau

Corona-Krise, keine Zuschauer - und dennoch sind die Titelkämpfe in Braunschweig ein ganz besonderes Sportfest für die 19-jährige Antonia Kinzel.

Eine Feuerwehr muss einsatzfähig sein – gerade auch in Zeiten von Corona. Der Atemschutzlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Burgau auf Stadtebene und unter der Leitung von Kreisbrandrat Stefan Müller (links) ist ein Pilotprojekt.
2 Bilder
Burgau

Wenn Corona den Feuerwehren dazwischenfunkt

Plus Auch bei den Einsatzkräften müssen Hygienekonzepte umgesetzt werden. Wie die Burgauer Wehr damit umgeht und wie dort jetzt ein Pilotprojekt entstand.

Dieses Haus an der Stadtstraße in Burgau soll abgerissen werden.
Burgau

Prägendes Haus an Burgauer Stadtstraße soll abgerissen werden

Plus Das Gebäude in Burgau ist marode und nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand zu sanieren. Doch die Fassadengestaltung des geplanten Ersatzbaus findet kein Gefallen.

Burgauer Stadtratsmitglieder würden die Angerwiesen gerne zum Naherholungsgebiet machen.
Burgau

Bekommt Burgau auf den Angerwiesen endlich den geplanten Stadtpark?

Plus Die Idee ist nicht neu. Doch im Zuge des Hochwasserschutzes wird nun in Burgau ein neuer Anlauf unternommen. Gleich zwei Fraktionen bringen das Thema wieder auf die Agenda.

Das China Restaurant Palace in Burgau wird nicht mehr öffnen.
Kommentar

Orte im Kreis Günzburg brauchen Läden und Lokale - nicht nur Wohnungen

Plus In Burgau wird ein Haus mit Restaurant in ein reines Wohngebäude umgewandelt. Es ist eine Entwicklung, die Sorgen macht. Denn unter ihr leidet die Frequenz in den Gemeinden.

Das Restaurant „China Palace“ in Burgau ist seit einiger Zeit geschlossen. Das wird es auch bleiben.
Gastronomie

China-Restaurant China Palace in Burgau öffnet nicht mehr

Plus Es ist das Ende einer Tradition in Burgau. Denn seit langer Zeit gibt es dort Gastronomie. Zu den Gründen äußern sich Pächter und Eigentümerin unterschiedlich. Was nun geplant ist.

Als wolle sie den Diskus beschwören, möglichst weit zu fliegen: Antonia Kinzel bereitet sich auf dem Sportgelände des SSV Ulm 1846 auf einen Trainingswurf vor. Ihre Bestweite hat die Burgauerin heuer auf 55,12 Meter gesteigert.
Burgau

Deutsche Diskus-Hoffnung: Antonia Kinzel aus Burgau träumt von Olympia

Plus Antonia Kinzel hat ihre Bestweite auf 55,12 Meter verbessert. Sie zählt schon jetzt zu den besten deutschen Diskuswerferinnen. Aber die 19-Jährige will mehr.

Kerzenzieher Edgar Bader aus Burgau zeigt Auszubildenden der Wachszieherinnung das Jahrhunderte alte Handwerk des Kerzenziehens. Hier werden 200 Meter Kerzenstränge von der halbautomatischen Zugmaschine genommen und in langen Bahnen abgelängt.
Burgau

Kerzen machen in Burgau: Junge Azubis lernen altes Handwerk

Plus Edgar Bader aus Burgau gibt sein Wissen an Auszubildende weiter. Was sie in dem traditionsreichen Betrieb lernen.

69 Schülerinnen und Schüler wurden an der Markgrafen-Realschule in Burgau verabschiedet.
Burgau

12 Einser im Abschlusszeugnis bei der Realschule Burgau

69 Jugendliche der Markgrafen-Realschule Burgau wurden entlassen.

Lokales (Günzburg)

Neues Theater mit neuem Spielplan

Das ist von September bis Dezember in Burgau geboten

Zuletzt war das Historische Fest in Burgau 2017 gefeiert worden. Die nächste Auflage wird sich verschieben.
Burgau

Abgesagt: Im nächsten Jahr wird in Burgau kein Historisches Fest gefeiert

Plus Den Verantwortlichen in Burgau ist das Risiko wegen Corona zu groß. Jetzt wurde der Stadtrat informiert. Aber es gibt dabei auch eine gute Nachricht.

Der bisherige Eingangsbereich des Therapiezentrums wird völlig umgebaut. Das Schild wird aber wieder einen Platz bekommen.
Medizin

So läuft die Baustelle für den Neubau am Therapiezentrum in Burgau

Plus Millionen investieren die Bezirkskliniken Schwaben in den neuen Trakt des Therapiezentrums Burgau. Welche Vorteile er bietet und was bei Bürgern besonders gut ankommt.

In Burgau sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Sonntag alarmiert worden, weil eine Frau gegen 14.40 Uhr eine Person auf der Spitze eines Krans auf der Baustelle für das neue Stadthaus gesehen haben will.
Burgau

Einsatz wegen angeblicher Person auf einem Kran in Burgaus Innenstadt

In Burgau sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Sonntag alarmiert worden, weil eine Frau eine Person auf der Spitze eines Krans gesehen haben will.

Eine Burgauer Firma will ihren Burgauer Standort ausbauen.
Burgau

Firma will ihren Standort in Burgau ausbauen

Es ist ein Bekenntnis zum Standort Burgau. Was dort geplant ist und warum auch das Leipheimer Gartenhallenbad Thema im Bauausschuss gewesen ist.

Vera Hupfauer, Olaf Ude und Dörte Trauzeddel (von links) sind im Stück „überLeben“ des Neuen Theaters Burgau zu sehen.
Burgau

Neues Theater Burgau thematisiert Corona mit Eigenproduktion

Plus Das Neue Theater Burgau widmet sich der Isolation in der Corona-Krise mit einem selbst geschriebenen Theaterstück.

In diesem Saal in Günzburg tagt das Schöffengericht. Doch der Prozess gegen einen mutmaßlichen Brandstifter ist vertagt worden.
Burgau/Günzburg

Prozess in Günzburg gegen mutmaßlichen Brandstifter vertagt

Plus Der Mann soll den Wagen seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau in Burgau angezündet haben. Und ein weiterer Vorwurf dreht sich um die Nutzung eines GPS-Senders.

Die Garde des KC Ballustika aus Balzhausen samt Elferrat beim Gardetreffen der Faschingsgesellschaft Offonia im Februar 2020. Ob in der kommenden Faschingssaison solche Auftritte aufgrund von Corona überhaupt stattfinden können, ist bei vielen Gesellschaften noch ungewiss. 	„Wir wollen Gaudi, da zählen keine neuen Hüte oder teure Deko.“„Unsere Garden und Tänzer sind am schlimmsten dran.“
Corona

Wird in der Saison 2020/21 im Kreis Günzburg Fasching gefeiert?

Plus Ob und wie Veranstaltungen stattfinden können, weiß im Kreis Günzburg keiner. Die Unsicherheit ist groß. Eine Gesellschaft hat sich bereits zur Absage entschieden.

Auch Musik steht beim Ferienprogramm auf der Agenda.
Burgau

Burgau bietet nun doch ein Programm in den Ferien an

Die Stadt will auch Eltern entlasten, die wegen der Corona-Einschränkungen belastet sind. Eigentlich war das Ferienprogramm abgesagt gewesen. Woher kommt der Wandel?

Freizeit

Öffnungszeiten für die Eissporthalle stehen fest

Eishockeyspieler können früher trainieren. Ausschuss in Burgau legt zudem die Belegungszeiten fest

Für das Burgauer Freibad gibt es bald ein neues Ticket.
Burgau

Burgau bietet ein neues Ticket für das Freibad an

Plus Nach Beschwerden wird die neue Karte für das Burgauer Freibad ab Montag eingeführt. Was sie bringt und warum weitere Ideen für den Besuch nicht umgesetzt werden.

Weit weniger Gäste als sonst üblich dürfen bei der Diskussionsrunde im Burgauer Schlosshof dabei sein, aber auch viele der vorhandenen Plätze sind leer. Vertreter der Branche stellen sich die Frage: Wie groß ist der Stellenwert der Kultur?
Burgau

Diskussion in Burgaus Schlosshof: So schlimm ist die Lage der Kulturbranche

Plus In Burgau diskutieren Kulturschaffende über die Situation angesichts der Corona-Auflagen. Von der Politik fühlen sie sich ungerecht behandelt. Worauf sie nun hoffen.

Der Auszubildende Marco Mesch desinfiziert mit dem Drucksprüher alle Oberflächen im Burgauer Freibad. Auch der Sprungturm wird gründlich gereinigt, bevor am Nachmittag die nächsten Badegäste kommen.
Burgau

Mit Desinfektionssprüher im Freibad: So läuft die Corona-Reinigung in Burgau

Plus In Burgau werden Badegäste in zwei Schichten eingelassen. Dazwischen liegt eine Stunde, in der alles gereinigt wird. Was passiert dann? Was sagen die Mitarbeiter? Wir waren dabei.

Mit einer Vernissage präsentierten die Initiatoren die neue Kunsthalle im früheren Schlecker-Markt am Schmiedberg in Burgau (von links) Friederike Groß, Rolf Eichelmann, Roland Bögner, Sheng-Qiu Ziao und Ehemann Wolfgang Forstner.
Burgau

Initiatoren der neuen Burgauer Kunsthalle wollen einiges in der Stadt ändern

Plus Auf der Vernissage in Burgau werden Unterschriften für gleich drei Projekte gesammelt. Welche Petitionen den Stadträten bis Ende Juli vorgelegt werden sollen.

Eine der besten Dressurreiterinnen in der Region: Ellen Fink, hier auf Dalina beim Günzburger Frühjahrsturnier 2019.
Das Wort zu Corona

Ellen Fink: „Pferde interessieren sich nicht für Corona“

Plus Die Burgauer Dressurreiterin Ellen Fink und ihre Gedanken zu Corona. Sie spricht über die Vorteile ihres Hobbys und die Probleme des Homeschoolings.

Polizei

Unfälle auf der A8

Hoher Schaden wegen Aquaplaning

Das Burgauer Freibad ist bei vielen Schwimmern äußerst beliebt. Nun können wieder mehr gleichzeitig eingelassen werden. Das Foto entstand vor den Corona-Beschränkungen im vergangenen Sommer.
Burgau

Neue Regeln im Freibad: Mehr Gäste dürfen bald in Burgau länger baden

Es sind nicht die einzigen Änderungen im Burgauer Freibad, über die der Stadtrat informiert wurde. Auch die Kultur war Thema. Und über manches wurde heftig diskutiert.