Katzenplage_Burgau_Sept18_3(2).JPG
Burgau

Zu viele Katzen bei den Burgauer Krautgärten

Sie haben sich dort unkontrolliert vermehrt. Deshalb werden die wild lebenden Tiere eingefangen, kastriert und wieder ausgesetzt. Warum das so wichtig ist.

Copy%20of%20Strassenfreigabe_GZ11_Burgau_Mindelaltheim_Sept18_4.tif
Burgau/Mindelaltheim

Die neue Straße ist stabiler und sicherer

Die Verbindung von Burgau nach Mindelaltheim wurde aus mehreren Gründen saniert. Nun ist sie wieder freigegeben.

IMG_0103.JPG
Unterknöringen

Wo bitte geht hier der Radweg weiter?

Die Straße zwischen Kleinbeuren und Unterknöringen ist ausgebaut, auch einen Radweg gibt es jetzt dort. Doch wer ihn benutzt, stellt sich eine Frage.

Copy%20of%20ema084.tif
Eishockey

Feinabstimmung fehlt

Burgau verliert den ersten Test

Copy%20of%20ema068.tif
Eishockey

Eisbären wollen in die Aufstiegsrunde

In der Landesliga ist einiges neu für Burgau. Zum ersten Test kommt am 14. September Königsbrunn.

Schild_Wiese_Hundeklo_GZ_Apr17_3_2.jpg
Burgau

Keine Spur von Hundehalterin aus Burgau

Mehrere Menschen wurden offenbar von einem Hund gebissen. Doch die Halterin ist für die Stadtverwaltung nicht greifbar. Was jetzt passiert.

IMG_0097.JPG
Zeit

In Burgau gehen die Uhren anders

Die Zeiger an der Pfarrkirche und am Alten Rathaus zeigen zwei verschiedene Zeiten an.

Lokales (Günzburg)

Wohldosierte Frauenpower zur Eröffnung

Beim Neuen Theater Burgau geht es in die dritte Spielzeit

Tobias_Auinger_2Nov17_1.jpg
Landkreis Günzburg

Auinger will auch die Kommunen im Blick behalten

Landtagwahl: Der 27-Jährige aus Burgau ist noch nicht lange in der SPD – dafür umso überzeugter. Was ihm wichtig ist und wofür er steht.

Copy%20of%208E1A4207_1.tif
Burgau

Erinnerungen an Burgaus Altes Krankenhaus

Georg Langendorf aus Kleinanhausen hat aus Treppenteilen des abgerissenen Gebäudes besondere Werke gefertigt. Denn an der früheren Klinik hängen viele.

Copy%20of%20_DSC5661.tif
Landkreis Günzburg

Burgau ist auf dem Weg zu 10000 Einwohnern

Die Stadt wird wohl bald diese Schwelle überschreiten. Was das für die Kommune bedeutet, was vorbereitet werden muss und welche Schwierigkeit entstehen könnte.

IMG_0092.JPG
4 Bilder
Burgau

Toilette bis Aufzug: So ist der Stand bei Bauprojekten

Ein öffentliches WC im Alten Rathaus, mehrere Straßenbauarbeiten und der neue Lift an der Mühlstraße: Wir haben nachgefragt, wie weit die Vorhaben sind.

Copy%20of%20Frauenfu%c3%9fball_Wattenweiler.tif
Frauenfußball

Sehenswerten Fußball zeigen und oben hinschnuppern

Drei der vier heimischen Bezirksligisten wollen um die Spitzenplätze spielen – mindestens

Copy%20of%208E1A4128_1(1).tif
Burgau

Die Feuerwehr hat ein einmaliges Fahrzeug im Landkreis

Die Burgauer verfügen jetzt über einen mobilen Großraumlüfter. Wie er finanziert wurde und was er leistet.

IMG_8507.JPG
Kreis Günzburg

Das Hausarzt-Problem wird größer

In den nächsten Jahren werden viele Allgemeinmediziner aus Altersgründen aufhören. Schon jetzt sind Schwierigkeiten deutlich zu sehen. Es ist erst der Anfang.

Copy%20of%20IMG_5941.tif
Burgau

Dr. Jerg hört auf: Wieder eine Arztpraxis weniger

Der Burgauer Hausarzt Dr. Heinrich Jerg gibt die Praxis an der Burgauer Mindelstraße auf. Hier wird wieder ein grundsätzliches Problem deutlich.

Copy%20of%20IMG_5880(1).tif
3 Bilder
Burgau/Ichenhausen

Zwei Baustellen sind bald fertig, eine neue beginnt

Seit fast einem Jahr wird zwischen Unterknöringen und Kleinbeuren gebaut, seit gut zwei Monaten zwischen Burgau und Mindelaltheim. Woanders wird bald gesperrt.

Copy%20of%208E1A1588_2(1).tif
Jubiläum

Ein Ur-Burgauer wird 90

Erwin Riederle war vielfältig engagiert – vor allem für seine Heimatstadt. Aber auch aus einem anderen Grund kennen ihn viele.

Copy%20of%20ema140.tif
2 Bilder
Leichtathletik

Toll anzuschauen

Höhepunkt des Abendsportfests in Burgau ist der Stadionrekord über 5000 Meter. Die heimischen Starter überzeugen.

A8_Jettingen-Scheppach_Juni18_1_2(1).jpg
Kreis Günzburg

Wie geht es an Rastanlage zurückgelassenen Kindern?

Eine Belgierin wollte ihre Söhne nicht mit in die Heimat nehmen. Daraufhin wurde das Jugendamt in Günzburg tätig und übergab die Kinder Kollegen aus Belgien.

Copy%20of%20Leichtathletik_Clemens_Bleistein.tif
Leichtathletik

WM-Finalist als Tempomacher

Das Abendsportfest lockt an diesem Mittwoch zwei Topläufer nach Burgau.

IMG_5796.JPG
Landkreis Günzburg

Burgaus neuer Pfarrer will auch Jüngere begeistern

Simon Stegmüller ist ab September der neue katholische Priester in Burgau. Was ihm wichtig ist und wie er zu seiner Berufung fand.

%c3%9cberschwemmung.jpg
Burgau

Mulden gegen Starkregen: Burgau will Bürger schützen

In der Stadt standen Keller unter Wasser. Die Verwaltung hat nun Maßnahmen ergriffen. Aus verschiedenen Gründen ist ein großer Wurf allerdings nicht möglich.

Copy%20of%20paula_kaninchen.tif
Für unsere kleinen Leser

Die Kinder sind in Kaninchen vernarrt

Die Tiere sind niedlich und kuschelweich, aber keine Spielzeuge. Das und vieles mehr haben die Besucher des Kleintierzuchtvereins Burgau gelernt.

IMG_0081.JPG
2 Bilder
Burgau

Spatenstich für Therapiezentrum-Neubau im Oktober

Die Arbeiten in Burgau gehen gut voran. In Kürze soll bereits die Bodenplatte gegossen werden. Was außerdem dort ansteht.

96332278.jpg
2 Bilder
Burgau

Warum es Edeka ins Burgauer Zentrum zieht

Lebensmittelhändler Edeka kommt in die Mitte von Burgau. Der Trend geht zurück in die Orte. Die spezielle Lage ist nicht für alle angefragten Geschäfte ideal.

Hund_Kot_Schild(2).jpg
Burgau

Nach Angriffen des Tiers: Stadt sucht Hundehalterin

Mehrere Menschen wurden offenbar von einem Hund gebissen. Doch die Halterin ist für die Stadtverwaltung nicht greifbar. Die wendet nun eine seltene Maßnahme an.

Feuerwehr_1.jpg
2 Bilder
Burgau

Auto auf A8 ausgebrannt – Rettungsgasse klappt nicht

Erneut hat ein Fahrzeug in der Region gebrannt, dieses Mal auf der A8. Es bildete sich ein Stau. Platz für die Einsatzfahrzeuge wurde mal wieder nicht gemacht.

Copy%20of%20FUZ_Burgau_Feb17_59.tif
Burgavia

Mike Tögel ist nicht mehr Burgavia-Präsident

Er ist nicht nur in Burgau wegen seines Engagements für den Fasching sehr bekannt. Doch jetzt hat er sein Amt niedergelegt.

Burgau_Stadthaus_1_-_f%c3%bcr_Ver%c3%b6ffentlichung.jpg
Burgau

Dieses Projekt ist sehr wichtig für Burgaus Zentrum

Auf dem ehemaligen Zimmermann-Areal soll das Stadthaus Burgau entstehen. Das birgt große Chancen für die Stadt - unter gewissen Voraussetzungen.