Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgau"

Am Samstagmittag hat sich auf der A8 zwischen Burgau und Günzburg ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignet.
Burgau

A8: 19-Jährige kommt wegen anderem Autofahrer ins Schleudern

Weil ein anderern Autofahrer sie übersehen hat, musste eine 19-Jährige auf der A8 im Regen scharf bremsen und verunglückte.

Luftaufnahme von Burgau mit Blick von der Realschule Richtung Rathaus, Kirche und Schloss.
Burgau

Halle, Altarwand, Kinderbetreuung: Viele Themen in Burgau

Der Burgauer Bauausschuss hat über viele Projekte beraten. Dabei geht es auch um den Sitzungssaal im Rathaus. Denn er ist in die Jahre gekommen.

Die ehemalige Mädchenschule am Kirchplatz und der Stadtstraße in Burgau soll vom Eigentümer Thoma zu einer Erlebnisgastronomie und zu Wohnraum werden.
Burgau

Ein Eventlokal für Burgau

In der ehemaligen Mädchenschule an der Stadtstraße sollen zudem fünf Wohnungen entstehen. Es gibt Bedenken wegen der Außenbewirtschaftung.

Stephanie Brenner hat 50 Prozent der Mode Frey OHG in Burgau übernommen. Mit ihrer Mutter Antonie Frey-Brenner wird sie das Modehaus im Herzen Burgaus mit vielen neuen Ideen in die Zukunft führen.
Burgau

Zukunft gesichert: Mutter und Tochter führen Mode Frey zusammen

Plus Stephanie Brenner will das älteste Modehaus in Burgau mit ihr und später selbst in die Zukunft bringen. Wegen Corona müssen manche Ideen aber erst mal warten.

Die ehemalige Kultband White Shadows tourte ab 1987 alle drei Jahre in den USA. Während ihrer elf Besuche trafen sie sechs Mal backstage die deutschstämmigen Magier Siegfried (Zweiter von rechts) & Roy (Zweiter von links) – hier erstmals am 16. August 1993. Links: Helmut Ruder.
Burgau

Musiker erinnern sich an Zeit mit Siegfried & Roy in Las Vegas

Plus Die White Shadows aus Burgau trafen auf ihrer USA-Tournee mit den Magiern zusammen. Nun, da Roy gestorben ist, erinnern sie sich wieder an diese Zeit.

Luftaufnahme von Burgau: Blick von der Markgrafen-Realschule Richtung Rathaus, Kirche und Schloss.
Burgau

Burgau hat wieder eine Zweite Bürgermeisterin

Plus Die Freien Wähler sind somit nicht mehr in der Stadtspitze von Burgau vertreten. Der neue Stadtrat hatte bei seiner Sitzung jedenfalls viel zu diskutieren.

Normalerweise tagt der Stadtrat hier im Burgauer Rathaus. Wegen Corona musste er aber in die Kapuziner-Halle ausweichen.
Kommentar

Unverständliche Diskussionen: Vorgeschmack im Burgauer Rat

Postengeschacher hier, Kritik an Referentenaufgaben dort. Doch wirklich blamabel wurde es im neuen Burgauer Stadtrat, als es um die Feuerwehr ging.

Politik

Rathauschef: Freie Wähler wollen Vize

Burgauer Räte haben Post bekommen

Auch in der evangelischen Christuskirche in Burgau kann Pfarrer Peter Gürth (links) wieder mit Gläubigen Gottesdienste feiern. Im Kirchenraum hat Künstler und Holzgestalter Bernhard Schmid (rechts) aus Rettenbach eine Installation mit neun Holzskulpturen geschaffen.
Glaube

Die Öffnung als große Freiheit

Was die evangelischen Gläubigen in Burgau erwartet

Die Kapuzinerhalle in Burgau ist zu einem der  Hotspots für die Kultur in Burgau geworden - und auch zur Heimstatt des Starkbierfests der Günzburger Zeitung, bei dem den Politikern verbal kräftig eingeschenkt wird.
Bilanz

Burgaus ehemaliger Kulturreferent sieht noch "Luft nach oben"

Was sich in den vergangenen Jahren in der Stadt kulturell prima entwickelt hat. Und für welche Bereiche Jürgen Pauer mahnend den Zeigefinger hebt.

Konrad Barm ist als Burgauer Bürgermeister nicht mehr wiedergewählt worden.
Kommunalpolitik

Großes Abschiednehmen in Burgau

Plus Letzte Sitzung für zehn Stadträte und Bürgermeister Konrad Barm. Was dieser seinem Nachfolger wünscht.

Alkohol und Fahrradfahren verträgt sich nicht. Und hat manchmal ernste Folgen.
Polizei

Alkoholisierter Radfahrer wehrt sich gegen Polizisten

Erst ist der 58-Jährige unkooperativ, dann will er nicht mit auf die Wache. Was er dort verhindern möchte.

Burgau hat für den Haushalt viel Geld eingeplant.
Burgau

Viele Fragezeichen im Burgauer Haushalt

Einige Maßnahmen gelten als unverzichtbar, andere werden hinterfragt. Ein Stadtrat ärgert sich über Kreisumlage und erwägt drastische Schritte.

Stefan Brunhuber wird ab Februar 2021 neuer Finanzvorstand der Bezirkskliniken Schwaben.
Burgau

Neue Aufgabe für Stefan Brunhuber

Der Geschäftsführer des Therapiezentrums wird Finanzvorstand bei den Bezirkskliniken Schwaben. Wann er seine neue Aufgabe beginnt.

Konrad Barm hat von seinem Amtszimmer im Rathaus aus einen schönen Blick über die Burgauer Innenstadt. Diesen wird bald sein Nachfolger Martin Brenner haben, dem Barm in der Stichwahl unterlegen ist.
Burgau

Konrad Barm: „Ich bin stolz, Bürgermeister gewesen zu sein“

Plus Nach 18 Jahren als Chef der drittgrößten Stadt im Kreis muss er Platz im Burgauer Rathaus machen. Auf was er gern zurückschaut - und auf was nicht.

In Burgau wollten viele Menschen Blut spenden, wurden aber wieder nach Hause geschickt.
Burgau

Ärger ist groß: Blutspendetermin wegen Überfüllung geschlossen

In Burgau sind Dutzende Blutspendewillige ohne Erklärung nach Hause geschickt worden. Welche Gründe es dafür gab.

Der Blutspendetermin in Burgau hat für großen Ärger gesorgt.
Kommentar

So geht’s nicht mit dem Blutspenden

Beim Blutspendetermin in Burgau lief einiges schief. Der Ärger bei einigen abgewiesenen Blutspendern war groß.

Neue Patienten werden im Therapiezentrum in Burgau nur unter bestimmten Voraussetzungen aufgenommen.
Burgau

Therapiezentrum verlangt zwei negative Tests

Neue Patienten werden in Burgau nur unter bestimmten Voraussetzungen aufgenommen.

Irene Thurn hat plötzlich mehr Zeit für gute Bücher.
Burgau

Das Wort zu Corona: „Raus aus der Überholspur“

Die Burgauer Buchhändlerin Irene Thurn kann der schlimmen und verwirrenden Zeit auch positive Seiten abgewinnen. Der dritte Teil unserer Serie.

Julia Scheppach (rechts) und Jessica Stelzenmüller hatten zunächst einen schönen Urlaub auf Bali. Doch die Kolleginnen und Freundinnen empfanden ab einem gewissen Zeitpunkt ihren Aufenthalt gar nicht mehr als angenehm.
Corona

Bange Tage auf Bali für zwei Burgauer Krankenschwestern

Plus Julia Scheppach und Jessica Stelzenmüller arbeiten im BKH. Sie waren zusammen im Urlaub, als die Corona-Krise virulent wurde. Die Heimreise war eine Odyssee.

Der Burgauer Stadtteil Limbach soll weiter wachsen.
Burgau

Limbach soll weiteres Baugebiet bekommen

Es schließt sich an ein bestehendes Wohnareal im Burgauer Stadtteil an. Was dort entsteht und mit welchen Projekten sich der Bauausschuss noch beschäftigte.

Martin Brenner, 49, am Sonntagabend. Er tauscht Klassen- und Lehrerzimmer in Augsburg gegen den Chefsessel im Burgauer Rathaus. Konrad Barm reichte es nicht mehr für eine vierte Legislaturperiode als Bürgermeister.
Stichwahl

Martin Brenner löst Konrad Barm in Burgau ab

Plus Der CSU-Politiker beendet nach 18 Jahren die Vorherrschaft der Freien Wähler im Amt des Bürgermeisters. Was der Wahlsieger nun zuerst angehen will.

Renate Amschler wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Kammerchor Burgau geehrt.
Jahresversammlung

Auszeichnung beim Kammerchor Burgau

Renate Amschler wird für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt

Das Rathaus in Burgau.
Burgau

Die Stadt Burgau entlastet ihre Bürger

Unter anderem erhebt die Stadt im April keine Gebühren für Kindergärten und stellt weitere finanzielle Hilfen in Aussicht.

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann nur noch per Brief für den 29. März gewählt werden.
Landkreis Günzburg

Sonntag ist Tag der Entscheidung: Stichwahl mit Corona

Plus In Burgau, Haldenwang und Thannhausen wird’s noch mal spannend: Am Sonntag entscheidet sich, wer Bürgermeister(in) wird. Der Wahlkampf läuft anders als sonst.

Konrad Barm ist seit 18 Jahren Bürgermeister von Burgau und will es bleiben.
Burgau

ABB favorisieren weiter Amtsinhaber Barm als Bürgermeister

Nachdem sich SPD und Grüne für Martin Brenner (CSU) als Bürgermeister ausgesprochen haben, bekommt Konrad Barm Unterstützung von den Aktiven Bürgern.

Martin Brenner will Bürgermeister von Burgau werden.
Burgau

SPD und Grüne wollen jetzt Brenner als Bürgermeister

Sie unterstützen ihn für die Bürgermeister-Stichwahl nächste Woche in Burgau. Warum sie das tun.

Harald Dalm (rechts), Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Burgau sowie sein Stellvertreter Michael Hackenberg an der Burgauer Stadtstraße. Hier gibt es noch schöne Fachgeschäfte – und Leerstand.
Interview

Handelsverein: „Die Burgauer Innenstadt ist nicht tot“

Plus Statt eines Cafés zieht ins Zentrum ein Büro – Vorschriften machen nichts anderes möglich. Ein Gespräch unabhängig von Corona über Probleme und Chancen.

Matthias Kiermasz ist als Bürgermeister von Kammeltal abgewählt worden.
Wahl in Kammeltal

Matthias Kiermasz ist der einzige abgewählte Bürgermeister

Plus Der Kammeltaler Bürgermeister bekam überraschend wenige Stimmen in seiner Gemeinde. Woran das wohl liegen könnte?

In Vollbrand stand dieses Haus in der Burgauer Innenstadt.
Burgau

Haus brennt: Dramatische Szenen in Burgauer Innenstadt

Nach dem Ausbruch des Feuers war den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten. Unter anderem im Haus: ein Säugling und ein zweieinhalbjähriges Kind.