Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgau"

Im Baugebiet Von-Freyberg-Straße im Burgauer Stadtteil Unterknöringen entstehen neue Häuser. In Limbach ist ein weiteres in Planung. Ansonsten tut sich die Stadt derzeit schwer, Flächen für weitere Baugebiete zu bekommen.
Baugebiete

Wo sollen neue Burgauer künftig wohnen?

Wie überall ist auch in Burgau der Druck auf den Wohnungsmarkt groß. Derzeit ist ein neues Wohngebiet in Planung. Aber es gibt Überlegungen für mehr Flächen.

Eveline Kuhnert tritt für die Grünen in Burgau an.
Burgau

Sie ist die zweite Gegenkandidatin für Konrad Barm

Nach Martina Wenni-Auinger will auch Eveline Kuhnert Bürgermeisterin in Burgau werden. Das sind ihre Ziele.

Blick in den Ratssaal im Burgauer Rathaus während einer Sitzung.
Kommentar

Vereinszuschüsse in Burgau: Endlich wird die Willkür beendet

Der Stadtrat hat ein Regelwerk für die Zuschüsse an Vereine in Burgau auf den Weg gebracht. Das ist auch dringend nötig.

Das künftige Formular für die Vereinszuschüsse in Burgau. Es sind verschiedene Kriterien entwickelt worden, die jeweils mit Punktzahlen gewichtet werden.
Burgau

Burgau vergibt Zuschüsse an Vereine jetzt nach Regeln

Bislang wurde in der Stadt nach dem „Gießkannenprinzip“ Geld verteilt. Damit soll Schluss sein. Doch das Konzept der CSU findet im Stadtrat nicht nur Freunde.

Lokales (Günzburg)

Geld als Anerkennung

Burgau zahlt mehr für die Feuerwehr

„Damals an Weihnachten ...“ war das Thema der Lesung von Schauspieler Gerd Anthoff in der Burgauer Kapuziner-Halle. Musikalisch begleitet wurde er von Cellist Jost-H. Hecker und Gitarrist Thomas Bogenberger.
Burgau

Buntes Weihnachtsallerlei mit Gerd Anthoff

Eine literarisch-musikalische Duftnote setzten im adventlichen Ambiente der Burgauer Kapuziner-Halle Schauspieler Gerd Anthoff und seine beiden musikalischen Begleiter.

Kommt die Weihnachtsgans Auguste (Dörte Trauzeddel) am Ende doch noch in den Kochtopf? Opernsänger Luitpold Löwenhaupt (Olaf Ude) hat die Axt zwar schon gezückt, doch er zögert noch. Wie das Stück im Neuen Theater Burgau ausgeht, kann man noch mehrmals dort erleben.
10 Bilder
Burgau

Gans wunderbar: Kindertheater zur Weihnachtszeit

Das Neue Theater Burgau hat mit "Die Weihnachtsgans Auguste" einen Weihnachtsklassiker im Programm, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß macht. Bei der Premiere überrascht auch das Publikum.

Hermann Skibbe, Frank Hammerschmidt und Stefan Siemons (von links) präsentieren das Plakat für den 6. Burgauer Kultursommer.
Landkreis Günzburg

Kabarettist Krebs ist Teil des Burgauer Kultursommers

Die vier Tage im Juli bieten stellen ein Musikinstrument in den Mittelpunkt, bieten Rock, Kabarett und ein Jubiläumskonzert. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch.

Frühzeitig haben sich die Luftpistole-Schützen des SV Waldkirch beim Heimkampf für das Finale um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Zuschauer in Burgau feierten gerne mit.
Burgau

Luftpistole-Bundesliga: Waldkirch macht in Burgau das Finale klar

Ein klarer Sieg genügt dem SV Waldkirch zum Einzug in die Endrunde. Doch das wird in Burgau fast zur Nebensache – angesichts eines mitreißenden Spitzenduells.

Ein Teil der Kandidaten der Christlichen Wählergemeinschaft für den nächsten Burgauer Stadtrat.
Burgau

Warum die CWG keinen Bürgermeister für Burgau stellen will

Die Gruppierung hat aber klare Ziele für Burgau. „Zugpferd“ Wilhelm Frielinghaus tritt nicht mehr an.

Kandidaten der Grünen für den Burgauer Stadtrat. Nicht alle sind auf dem Bild.
Kommunalwahl

Grüne erstmals mit eigener Liste für Burgauer Stadtrat

Welche Ziele die Partei für die nächsten Jahre in Burgau hat, wen sie dafür aufstellt - und ob sie einen Bürgermeisterkandidaten hat.

Wer hat künftig im Burgauer Rathaus das Sagen?
Wahl in Burgau

Rennen ums Rathaus: Eine Frau fordert Bürgermeister Barm heraus

Plus Zuletzt hatte der Amtsinhaber keine Konkurrenz gehabt. Das will die SPD ändern. Sie schickt eine Frau ins Rennen, die in Burgau bestens bekannt ist.

Entwicklung

Burgau ist mit dem Regionalplan nicht ganz einverstanden

Die Stadt hat Anmerkungen zu Flächen für Gewerbe, Hochwasserschutz und Windkraft

Die Baustelle für die neue Polizeiinspektion Burgau.
Burgau

Bekommt die neue Polizeiinspektion jetzt doch Fenster?

Nach erfolglosen Ausschreibungen ist die neue Runde bei der Suche nach Fenstern für das Gebäude in Burgau beendet. Hatte sie endlich Erfolg?

Über Müll hinter den Containern an der Lechstraße in Burgau ärgert sich Lore Bigelmayr. Sie selbst hat dieses Foto gemacht.
Burgau

Hässlich und teuer: Wenn sich an Wertstoffstationen Müll türmt

Eine Anwohnerin ärgert sich über die Situation in Burgau. Doch der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb sieht so etwas häufiger - und kennt dabei keine Toleranz.

Die Kandidaten (v. l.): Ramona Weidmann, Dominik Lang, Florian Bruckmann, Matthias Lorch, Wolfgang Sander, Christoph Eberl, Valerie Sander.
Kommunalwahl

Die Partei hat einen 20-Jahres-Plan für Burgau

Die Satirepartei Die Partei stellt ihre Liste für den Burgauer Stadtrat auf. Welche Ziele sie hier verwirklichen will.

Die Schlossweihnacht in Burgau findet am 3. Dezemberwochenende statt. Alle Infos rund um Start, Öffnungszeiten, Termine und Programm lesen Sie hier.
Weihnachtsmarkt

Schlossweihnacht Burgau 2019: Start, Termine, Öffnungszeiten und Programm

Die Schlossweihnacht in Burgau wird am 13. Dezember 2019 eröffnet. Alle Infos rund um Start, Öffnungszeiten, Termine und Programm zum Weihnachtsmarkt finden Sie hier im Überblick.

Katrin, die Liebenswerte von den Westlichen Wäldern, und Max, der stattliche Schutzmann, sind das Markgrafenpaar von Burgau.
Fasching

Geheimnis um das neue Markgrafenpaar ist gelüftet

Die Burgavia inthronisiert als letzte Gesellschaft im nördlichen Landkreis. Die Namen des neuen Markgrafenpaars stehen schon lange fest.

Jubel bei den Gästen, Frust bei der Heimmannschaft: In diesem Moment hat Tim Tenschert das 6:3 für den VfE Ulm/Neu-Ulm erzielt. Die Spieler des ESV Burgau wissen: So holen wir heute keine Punkte.
Eishockey-Landesliga

4:7 gegen VfE Ulm/Neu-Ulm: ESV Burgau patzt im Derby

Plus Die Eisbären halten gegen den Tabellenführer lange gut mit. Dann bringen haarsträubende Abwehrfehler das Team vor 750 Zuschauern auf die Verliererstraße.

Mit solch einer Karte oder einer Handy-App lässt sich das Auto entriegeln.
Mobilität

Carsharing gibt es künftig nicht nur in Burgau

Der Standort am Rathaus in Burgau erfüllt noch nicht die Erwartungen. Er wird bald ergänzt um einen in Haldenwang.

Ein Großteil der Kandidaten der Freien Wählervereinigung Burgau für den Stadtrat. Nicht alle waren bei der Nominierungsversammlung dabei.
Burgau

Bei den Freien Wählern ist der Bürgermeister im Mittelpunkt

Die Burgauer Vereinigung hat ihre Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Warum auch Konrad Barm auf der Liste steht.

Der Krankenpflegeverein Burgau hat seine Räume in der Seniorenwohnanlage Bleichstraße.
Burgau

Menschen im Betreuten Wohnen klagen über kalte Heizung

In der Seniorenwohnanlage in Burgau wird die Heizungsanlage getauscht. Doch davor gab es einige Probleme, berichten die Bewohner.

Dieses Team wurde von den Delegierten des TSV Burgau zur Vorstandschaft gewählt. Bürgermeister Konrad Barm (rechts) wünschte der Gruppe viel Erfolg: (v.l.) Präsident Thomas Auinger, Schatzmeisterin Marianne Jobst, Schriftführerin Evi Benda, Jugendleiterin Inge Kraus und Vizepräsident Gerhard Müller.
Interview

Das sind die ersten Pläne des neuen Präsidenten beim TSV Burgau

Thomas Auinger wurde beim TSV Burgau als neuer Präsident. Wie er die Herausforderungen beim größten Verein des Landkreises meistern will.

Irrsinnig genial gespielt von der Jugendgruppe des Neuen Theaters Burgau bekommt dieses Stück um die Verantwortung der Wissenschaft für das Wohl der Menschheit gleich noch einmal mehr Eindringlichkeit.
Burgau

Jugendgruppe des Neuen Theaters glänzt in "Die Physiker"

Friedrich Dürrenmatt hat „Die Physiker“ 1961 geschrieben. Die Jugendgruppe des Neuen Theaters Burgau zeigt auf herausragende Weise, dass sein Werk zeitlos ist.

Thomas Auinger ist neuer Präsident des TSV Burgau.
Burgau

Größter Verein im Landkreis hat neuen Präsidenten

Thomas Auinger ist zum Chef des TSV Burgau gewählt worden. Außerdem wurden Mitglieder geehrt.

„Burgamer Fasnacht“ heißt das Buch, in dem Irmgard Gruber-Egle die Entwicklung des Burgauer Faschings beschreibt. Am Sonntag stellt sie es vor.
Burgau

Ein Buch über die "Burgamer Fasnacht"

Die Burgauerin Irmgard Gruber-Egle hat es verfasst. Am Sonntag wird es im Schloss vorgestellt.

Mitgliederversammlung

Radl-Spaß war unerwartet großer Erfolg für Handelsverein

Der HGV Burgau hat auf Aktionen des Jahres geblickt – und auf die kommende Einkaufsnacht

Aleksandra und Murat Toksoy haben vor Kurzem in Burgau das Restaurant Craft Lux eröffnet. Sie wollen einiges anders machen als ihre Vorgänger.
Burgau

Neue Gastronomen im früheren "Marc" an der Käppelestraße

Aleksandra und Murat Toksoy führen das Restaurant Craft Lux gegenüber vom Stadttor in Burgau. Die Pächter hatten häufig gewechselt. Was sie besser machen wollen.

Die Burgauer Eisbären auf der Suche nach Überzahl-Toren: Erhält die erste Reihe mit Dennis Tausend bei diesen Gelegenheiten zu wenig Eiszeit?
Eishockey-Landesliga

Burgauer Problemfelder sollen jetzt zu Komfortzonen werden

Der Weg zu Platz vier ist weit für die Eisbären. In welchen Bereichen sich die Burgauer schnell verbessern möchten.

Kommt die Drogerie-Kette Müller nach Burgau?
Burgau

Burgaus Stadtrat will Müller-Ansiedlung nicht in die Quere kommen

Damit dort keine Wohnungen entstehen, lehnt der Stadtrat einen Bebauungsplan für das Ex-Gärtner-Areal in Burgau ab. Rechtens ist das allerdings nicht.