Burgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgau"

In Burgau hat sich am Mittwoch ein Unfall ereignet. Eine Frau wurde dabei leicht verletzt.
Burgau

Spektakulärer Unfall in Burgau

In Burgau hat sich am Mittwoch ein Unfall ereignet. Eine Frau wurde dabei leicht verletzt.

Der Anruf war gestern eine große Überraschung für Elke Bader aus Burgau: 1000 Euro gewinnt sie beim Bilderrätsel unserer Zeitung.
Burgau

Der Rätselspaß hat sich gelohnt: 1000 Euro für den Holzwurm

Elke Bader aus Burgau holt den Tagesgewinn von 1000 Euro beim Bilderrätsel unserer Zeitung. Was sie nun mit dem unerwarteten Geldsegen anfangen will.

Der Schützenhof hinter dem Burgauer Eisstadion ist frisch renoviert. Und auch im Außenbereich soll künftig wieder bewirtet werden.
Burgau

Familie Brix will lange leerstehenden Burgauer Schützenhof wieder mit Leben füllen

Plus Das Wirtshaus gehörte lange fest zu Burgau. Einige Jahre war es zu. Doch allmählich wird es reaktiviert. Dabei spielen auch zwei in der lokalen Gastronomie bekannte Menschen mit.

Auf Höhe von Kleinanhausen hat sich am Freitagvormittag an der Abzweigung nach Unterknöringen ein Unfall ereignet.
2 Bilder
Burgau

Zwei Verletzte bei Unfall auf der Staatsstraße bei Kleinanhausen

Ein Unfall mit zwei Autos hat sich am Freitagvormittag beim Burgauer Stadtteil Kleinanhausen an der Abzweigung nach Unterknöringen ereignet. Die Straße musste gesperrt werden.

Mit einem Kriterienkatalog bewertet die Stadt Burgau, wie hoch der jährliche Zuschuss für Vereine ist. Die Formulare dafür müssen die Antragsteller ausfüllen.
Burgau

Bei Vereinszuschüssen sind sich Burgauer Politiker wieder uneins

Plus Seit Jahren sorgt das Thema für Diskussionen in Burgau. Jetzt gibt es einen Katalog mit Kriterien für eine transparente Unterstützung – und schon wieder wird kontrovers debattiert.

Eine Strecke für Skater, Mountainbiker und andere Sportler wünschen sich Burgauer Kommunalpolitiker. Derartige Pumptracks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wie etwa der am Panorama-Bikepark Eschach.
Burgau

Pumptrack für alle Generationen: Burgau will nicht nur etwas für Skater tun

Plus Burgau sucht ein neues Gelände für den Skateplatz und will andere Sportler und alle Generationen einbeziehen. Der jetzige Platz wird wohl in ein paar Jahren etwas anderem weichen.

Michael Pindl (Mitte) ist neuer Klinikseelsorger am Therapiezentrum Burgau und Nachfolger von Manfred Heinz. Rechts: die evangelische Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Marit Hole.
Burgau

Michael Pindl will Patienten des Therapiezentrums Burgau beistehen

Plus Michael Pindl ist der neue Klinikseelsorger am Therapiezentrum Burgau. Er wird jetzt offiziell in sein Amt eingeführt. Was für ihn seine Aufgabe bedeutet.

Das Archiv im Burgauer Stadttor – akribisch geordnet, aber viel zu klein: Der Historische Verein Burgau mit seiner Vorsitzenden Irmgard Gruber-Egle sucht dringend einen weiteren Raum für historische Dokumente und Utensilien.
Burgau

Historischer Verein Burgau "platzt aus allen Nähten": Wohin mit den Dokumenten?

Plus Der Historische Verein Burgau sucht verzweifelt nach einer weiteren Bleibe. Denn neben dem Stadttor hat er einen weiteren Standort – doch den kann er nicht mehr auf Dauer nutzen.

Freuen sich vor einer Baugruppe für Schienenfahrzeuge mit Druckluftbehälter auf eine erfolgreiche Zukunft der BSB-BWB Burgau (von links): Oskar Hennig, technischer Leiter, Geschäftsführer Torsten Klimmer und Wolfgang Laurer, kaufmännischer Leiter.
Burgau

Burgauer Firma Klimmer übernimmt den Metallverformer BSB

Es geht um 350 Arbeitsplätze. Was die beiden Burgauer Unternehmen verbindet und was sie tun.

Das Neue Theater in Burgau ist ein fester Teil des Kulturangebots in der Markgrafenstadt.
Burgau

Corona im Neuen Theater Burgau: Plötzlich war ausgespielt

Das Neue Theater Burgau mit einer Rückschau auf den Beginn der Corona-Saison und einem Ausblick auf das kommende Jahr.

Trommler-Albert, Stadtsoldaten und allen voran die Musikvereinigung der Handschuhmacher: Ein solches Bild wird es im kommenden Jahr nicht geben. In Burgau wurde der Faschingsumzug abgesagt.
Burgau

Burgau sagt Faschingsumzug am Rosenmontag ab

Plus Warum der Faschingsumzug in Burgau im nächsten Jahr ausfällt und wie es mit der Kinderbrotspeisung und dem Trommlerball aussieht.

Zwischen Unterknöringen und Remshart soll ein Fahrradweg entstehen.
Unterknöringen/Remshart

Zwischen Unterknöringen und Remshart soll ein Radweg gebaut werden

Plus Nach der Gemeinde Rettenbach hat sich jetzt auch der Burgauer Stadtrat dafür ausgesprochen. Dabei wird der Neubau deutlich teurer als der Ausbau einer bestehenden Verbindung.

Beim Café an der Bleiche stehen Änderungen bevor.
Burgau

Mehr Tagespflegeplätze in Burgau - doch Café an der Bleiche wird sich verändern

Plus Der Krankenpflegeverein Burgau baut sein Angebot aus. Das bedeutet allerdings Veränderungen beim beliebten Café an der Bleiche.

Die beiden Bushaltestellen an der Ulmer Straße in Burgau sollen auf gleiche Höhe gebracht werden, außerdem wird eine Querungshilfe entstehen. Da die Busse künftig beim Halten die Straße blockieren, müssen andere Fahrzeuge dahinter warten.
Burgau

Mehr Sicherheit für Schulkinder: Ulmer Straße in Burgau wird umgebaut

Plus Mit einer Querungshilfe sollen Schüler besser geschützt werden. Der Fraktionschef der Burgauer CSU befürchtet ein Verkehrschaos: Denn andere Fahrzeuge müssen hinter Bussen warten.

Ehrung beim Krankenpflegeverein Burgau: Pfarrer Karl Thoma (vorne links) hatte ihn 1979 wieder ins Leben gerufen, Franz Hönig (rechts) später über mehrere Jahre weitergeführt. In der Mitte: Zweite Vorsitzende Helga Bolg. Hinten links: Burgaus Bürgermeister Martin Brenner sowie Vorsitzender Josef Knöpfle.
Burgau

Ein Priester rief Burgaus Krankenpflegeverein wieder ins Leben

Plus Der frühere Pfarrer Karl Thoma erzählt, wie er den Burgauer Krankenpflegeverein vor über 40 Jahren wieder aus der Taufe gehoben hat. Welche Aufgaben jetzt im Fokus stehen.

Der Weihnachtsmarkt im Burgauer Schlosshof muss dieses Jahr ausfallen.
Burgau

Die Burgauer Schlossweihnacht fällt in diesem Jahr aus

Plus Corona macht auch diese Veranstaltung unmöglich. Der Marktsonntag im November steht zudem auf der Kippe. Aber der Handelsverein will eine Alternative anbieten.

Der Burgauer Stadtteil Limbach soll weiter wachsen.
Burgau

Baugebiet in Limbach statt „hochwertiger Ackerflächen“: Kritik von Landwirten

Plus Im Burgauer Stadtteil Limbach sollen neue Häuser gebaut werden. Neben Kritik am Flächenverbrauch ist auch die Lärmbelastung in dem Gebiet ein Thema.

In Hamlet for you teilen sich zwei Schauspieler sieben Rollen. Auch eine begeisternde musikalische Einlage von Olaf Ude findet sich in der Inszenierung. In einer Szene muss sich Claudius mit dem Geist seines von ihm ermordeten Bruders auseinandersetzen.
Burgau

Premiere beim Neuen Theater Burgau: Hamlet mit viel Humor

Plus Das Neue Theater Burgau startet mit „Hamlet for you“ in die Wintersaison. Aus Shakespeares Tragödie wird ein eigenes Schauspiel, in dem zwei Akteure in sieben Rollen schlüpfen.

Sitzen ohne, stehen mit Maske – und alles mit Abstand: Die Besucher des Eishockey-Testspiels in Burgau verhielten sich vorbildlich.
Eishockey

Der ESV Burgau hat die Bewährungsprobe bestanden

Plus Erstmals spielt der Eishockey-Landesligist ESV Burgau unter Pandemie-Rahmenbedingungen. Am Ende gibt's Lob für die Fans. Dafür zwickt’s an anderen Stellen.

Endlich kommt wieder Leben in die Bude: In der heimischen Eisarena trägt der ESV Burgau das erste Testspiel unter Pandemie-Rahmenbedingungen aus. 200 Zuschauer dürfen dabei sein - und auf den Stufen sitzen.
Burgau

Beim ESV Burgau werden aus Stehplätzen Sitzplätze

Plus Was der Eishockey-Landesligist für den ersten Corona-Test in der Eisarena plant. Auch für den öffentlichen Schlittschuhlauf gibt es nun ein Konzept.

Die Polizei ermittelt gegen einen Lastwagenfahrer.
Polizei

Reifenteil auf A8 bei Burgau ist Auslöser für zwei Unfälle

Dem Lastwagenfahrer war der durch seine abgeplatzte Reifenschicht angerichtete Sachschaden offenbar egal. Und der beträgt immerhin 5000 Euro.

Die Polizei durchsuchte in Gemeinden in den Landkreisen Günzburg und Augsburg mehrere Häuser und stellte dabei Drogen sicher.
Landkreis Günzburg

Burgauer Polizisten bei Drogenrazzia in drei Gemeinden aktiv

Was die Polizei bei den Hausdurchsuchungen in mehreren Gemeinden der Landkreise Günzburg und Augsburg fand.

Helmut Findler hat ein Buch über mehr als 70 Kleindenkmäler, Feldkreuze und Bildstöcke in Burgau und den Stadtteilen verfasst. Das Titelbild zeigt das Flurkreuz am „Käppelewirts Gängle“ am nördlichen Stadtwaldrand von Burgau.
Burgau

Pilgern entlang von Kreuzen und Bildstöcken in Burgau

Plus Helmut Findler hat ein Buch über Kleindenkmäler in Burgau und den Stadtteilen verfasst. Manche erzählen eine besondere Geschichte.

Lea Maria Löffler eröffnete am Freitag an der Harfe den Klassik-Abend, der
ganz im Zeichen von Ludwig van Beethoven stand.
2 Bilder
Burgau

Beethoven im Freibad auf Harfe und Klarinette

Plus Der 250. Geburtstag des Komponisten wird im Burgauer Freibad auf Harfe und Klarinette gefeiert.

Freibad in Concert mit Rock und Klassik am Wochenende: Am Samstag verwandelte sich das Burgauer Gsundbrunnenbad zur Rockbühne. Unter den Musikern waren auch Urgesteine aus der Szene wie Günter Storr (links) und Johann Eberle.
Burgau

Klassik- und Rockmusik auf der Liegewiese im Burgauer Freibad

Plus Beim Festival Freibad in Concert in Burgau genießen die Gäste Musik unterschiedlicher Stilrichtungen unter freiem Himmel. Auch für die Musiker ist es ein neues Gefühl.

„I want to break free“ aus fünf Metern Höhe: Sascha Lien startete seinen Auftritt vom Sprungturm im Burgauer Freibad.
Burgau

Musical-Darsteller singt auf dem Sprungturm

Plus Sascha Lien, der in Ellzee wohnt, begeistert beim Festival in Burgau als Queen-Interpret. Er ist aber nicht nur Musical-Darsteller.

Neuwahlen und Ehrungen gab es bei der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Burgau. Das Bild zeigt (von links) Alois Hördegen (Ehrenmitglied), Christa Wagner (25 Jahre), Alexander Kindig (Zweiter Schützenmeister und Vereinsmeister KK), Erhard Kager (Ehrenmitglied), Harald Stöckle (Erster Schützenmeister, Schützenkönig und Vereinsmeister LP), Vinzenz Scheppach (Jungschützenkönig) und Moritz Möller (Vereinsmeister Jugend).
Verein

Die Burgauer Schützen müssen investieren

Im Schützenhof sind Renovierungsarbeiten im Gange. Schützenmeister Harald Stöckle wurde im Amt bestätigt

Die Ovationen ihrer Fans werden die Burgauer Eishockeyspieler auch in der kommenden Runde entgegennehmen dürfen. Aber vieles wird anders sein als früher (unser Foto entstand im Januar 2020). Wie viele Zuschauer dürfen in die Halle? Müssen sie eine Maske tragen? Oder sitzen? Noch bleiben Fragenzeichen.
Eishockey-Landesliga

Der ESV Burgau freut sich auf die Saison und auf seine Fans

Plus 200 Zuschauer dürfen nach jetzigem Stand den ESV Burgau bei Landesliga-Heimspielen anfeuern. Vereinschef Werner Gebauer hofft aber, dass da noch mehr geht.

Ein Lokführer dachte, dass eine Frau auf den Gegengleisen liegt.
Burgau

Lokführer meldet Frau auf Gleisen bei Burgau

Er dachte, die Frau liege auf den Gegengleisen, und verständigte seine Leitstelle. Die Einsatzkräfte konnten die Frau dann aber unversehrt finden.