Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Günzburg"

An Geschäften wird auf die Maskenpflicht hingewiesen. Daran hält sich nicht jeder.
Landkreis Günzburg

Prozesse am Amtsgericht Günzburg: Maskenattest aus dem Internet gilt nicht

Plus Wie das Günzburger Amtsgericht Verstöße gegen das Corona-Infektionsschutzgesetz ahndet und welche Ausreden die Angeklagten vorbringen.

Das Wahl-Lindersche Altenheim wird an neuer Stelle in Günzburg entstehen. Gutachter haben nun zwei Finanzierungsvarianten untersucht.
Landkreis Günzburg

Altenheim-Neubau in Günzburg kostet mindestens 36 Millionen Euro

Plus Gutachter stellen dem Sozialausschuss des Landkreises zwei Modelle zum Wahl-Linderschen Seniorenheim vor. Jetzt geht es um die Ausgestaltung.

Die Polizei hat nach Vermissten gesucht.
Landkreis Günzburg

Vermisstenfälle im Landkreis Günzburg: So ist der Stand

Nach mehreren Menschen hat die Polizei in den vergangenen Wochen gesucht, weil sie als vermisst gemeldet worden waren. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

Die Ortsdurchfahrt des Günzburger Stadtteils Wasserburg ist im Bereich der Kreisstraße GZ 18 abschnittsweise  gesperrt.
Günzburg

Bauarbeiten im Günzburger Stadtteil Wasserburg schreiten planmäßig voran

So gehen die Arbeiten an der GZ18 in Wasserburg in den nächsten Tagen weiter.

An verschiedenen Stationen im Landkreis Günzburg ist der Test-Bus im Einsatz.
Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg weitet kostenlose Corona-Testmöglichkeiten aus

Wo und wann es die Corona-Schnelltests im Landkreis Günzburg gibt. Und was dabei zu beachten ist.

Die Kreisklinik in Günzburg.
Landkreis Günzburg

Kreiskliniken Günzburg und Krumbach schieben vermeidbare Operationen auf

Die Intensivbetten in der Region werden zusehends stärker von Covid-19-Patienten belegt. Was das bedeutet.

Einsatz im Bereich des Bahnhofs Günzburg für die Rettungskräfte.
Günzburg

Einsatz am Bahnhof Günzburg: Wagen springt aus Schienen, Arbeiter verletzt

Die Bahnstrecke musste am Freitagabend im Bereich des Bahnhofs Günzburg gesperrt werden. Die Rettungskräfte hatten sich auf ein größeres Unglück eingestellt.

Fachleute, unter anderem vom BKH Günzburg, arbeiten an einem neuen Deutschen Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) mit.
Günzburg

Bezirkskliniken sind an Forschung beteiligt

Fachleute der Bezirkskliniken Schwaben werden Teil der Spitzenforschung in Psychiatrie und Psychotherapie. Woran sie forschen wollen.

Die Grünen wollen das Fahren mit dem Bus einfacher gestalten.
Günzburg

Grüne wollen Bus und Bahn „einfach machen“

Max Deisenhofer stellt Positionspapier der Landtagsfraktion vor. In Schwaben soll es nur noch einen Verkehrsverbund geben.

In anderen Bundesländern wie Rheinland-Pfalz hat der Schulunterricht im Wechselbetrieb begonnen – begleitet unter anderem von Schnelltests. Im Landkreis Günzburg geht es am Montag los.
Landkreis Günzburg

Bis zu 10.000 Schnelltests am Montag an Schulen im Kreis Günzburg

Plus Wie sich Verantwortliche auf diese Mammutaufgabe im Landkreis vorbereitet haben. Und was die größten Herausforderungen dabei sind.

Die Impfungen im Kreis Günzburg gehen voran.
Landkreis Günzburg

14,6 Prozent der Bürger im Kreis Günzburg haben inzwischen Corona-Erstimpfung

Plus Die Quote bei der Zweitimpfung im Kreis Günzburg ist noch deutlich niedriger. Bald wird zum letzten Mal in den Impfzentren Astrazeneca für die Erstimpfung verwendet.

Zwei Brüder lauerten einem 31-jährigen Mann auf dem Parkplatz des Günzburger Paketzentrums auf.
Justiz

Brutale Attacke auf vermeintlichen Nebenbuhler beim Günzburger Paketzentrum

Plus Zwei Brüder lauern einem 31-jährigen Mann auf dem Parkplatz des Günzburger Paketzentrums auf. Sie schlagen unter anderem mit einem Gummiknüppel auf ihn ein. Nun wurden die Angeklagten verurteilt.

Alfred Sauter am 14. Oktober 2018 in Ichenhausen bei der Stimmabgabe für die Landtagswahl. Als Direktkandidat zog Sauter damals mit 41 Prozent der Stimmen in den Landtag ein. Seit 1990 ist Sauter CSU-Landtagsabgeordneter.
Landkreis Günzburg

Schnelltest-Geschäfte: SPD und Grüne im Kreis drängen Sauter zu Mandatsverzicht

Plus Warum die Kreisverbände der beiden Parteien das für unverzichtbar halten. Wie die CSU darauf reagiert. Und welche Anmerkungen der AfD-Landtagsabgeordnete Gerd Mannes hat.

Corona-Update

Inzidenz liegt bei 85

Das sind die aktuellen Zahlen

Geröllmassen, die sein Dorf zerstörten, verwandelte der afrikanische Künstler Edgar Saonda (Simbabwe) in Tierskulpturen.
Ausflug

Was Birkenried zu bieten hat

Spaziergang in der Natur und afrikanische Kunst als Ausgleich zum Corona-Frust

Klausurtagung

Bauprojekte: CSU mahnt bessere Einbindung an

Günzburger Stadtratsfraktion schlägt bei wichtigen Vorhaben Vor-Ort-Termine vor

Ein Beispiel für eine gesicherte Nachfolge: Generationswechsel in der Unternehmerfamilie Ganser und ihrem Modehaus Schild in Günzburg. Die Töchter Judith (links) und Hannah (rechts) folgen auf die Generation von Susanne Ganser und werden das Bekleidungsunternehmen in die Zukunft führen.
Landkreis Günzburg

Alle 24 Folgen der Serie "Handel und Gastronomie mit Zukunft" im Kreis Günzburg

In Zeiten, in denen Betriebe um ihre Zukunft kämpfen, wollen wir über Händler, Gastronomen/Hoteliers und "Lebensmittelhandwerker" berichten, bei denen die Nachfolge gesichert ist.

Auf dem Sportplatz der Maria-Theresia-Mittelschule kam es zu einem Polizeieinsatz.
Günzburg

Zu viert auf Spielplatz der Günzburger Mittelschule: Anzeige

Weil sie zu viert, ohne Genehmigung und ohne Abstand auf dem Sportplatz der Mittelschule in Günzburg spielten, gibt es Strafanzeigen. Zwei Personen flüchteten.

Bei der Durchsuchung eines Autos hat die Polizei Kokain gefunden.
Landkreis Günzburg

Kokain-Schmuggel: An der A8-Ausfahrt Günzburg greift die Polizei zu

Plus Vier Männer aus dem Kreis Günzburg stehen vor dem Landgericht. Sie sollen unterschiedlich intensiv in Beschaffung und Handel involviert sein. Drei räumen eine Beteiligung bereits ein.

Daniel Mayer wird der Direktkandidat der Freien Wähler für den Bundeswahlkreis 255 (Neu-Ulm) sein.
Landkreis Günzburg

Bundestagswahl: Freie Wähler setzen im Wahlkreis Neu-Ulm auf Daniel Mayer

Plus Der Direktkandidat der Freien Wähler wird am Mittwoch bestimmt. Aber eigentlich steht er mit Daniel Mayer jetzt schon fest.

Das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“ sorgte 2019 für großes Aufsehen. Der Slogan "Rettet die Bienen" hatte entscheidenden Anteil am Erfolg.
Kommentar

Volksbegehren "Rettet die Bienen": Meilenstein wird zum Sandkorn

Plus Das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“ sorgte 2019 für großes Aufsehen. Der Slogan "Rettet die Bienen" hatte entscheidenden Anteil am Erfolg.

Ein Spaziergänger bemerkt Rauch in einem Waldstück bei Nornheim. Die Feuerwehr rückt an.
Günzburg

Unbekannter zündelt in Waldstück in Günzburg

Ein Spaziergänger bemerkt Rauch in einem Waldstück bei Nornheim. Die Feuerwehr rückt an.

Wo bitte gibt’s einen Ausbildungsplatz? Die Suche danach ist nicht so einfach, weil Arbeitgeber mit dem Angebot in der Corona-Krise zurückhaltender sind. Das ist auch im Landkreis Günzburg spürbar.
Landkreis Günzburg

Ausbildungsplatz: Arbeitgeber im Kreis Günzburg sind zurückhaltend

Was die Agentur für Arbeit jungen Menschen rät und wie sie unterstützen kann. Arbeitslosenquote geht im Kreisgebiet insgesamt zurück.

Trickbetrug am Telefon - das ist jetzt auch wieder in Günzburg versucht worden.
Landkreis Günzburg

Betrug beschäftigt die Polizei im Landkreis Günzburg

Mit was sich die Polizei beschäftigt. Und mit welchen Maschen die Menschen geneppt werden.

Der Landkreis Dillingen testet sie bereits, der Landkreis Günzburg hat noch keine Entscheidung getroffen: Die Luca-App erleichtert den Gesundheitsämtern im Falle des Falles die Nachverfolgung von Kontakten infizierter Personen.
Corona-Nachverfolgung

Die Luca-App breitet sich aus - aber im Landkreis Günzburg noch nicht

Plus Wie die digitale Kontaktverfolgungsmöglichkeit genutzt werden kann. Und was der Landkreis Dillingen dem Landkreis Günzburg voraushat.

Inspirierend: der Kreislehrgarten in Krumbach.
Landkreis Günzburg

Warum sich Gartenbauvereine im Kreis Günzburg anstrengen sollten

Wettbewerb: Vielfalt in den Gärten wird belohnt. Worauf es ankommt, verrät der Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Günzburg.

Der Beleg: Überwiesen wurde am 1. April vom Konto der Bürgerstiftung Landkreis Günzburg. Allerdings hatte der Mitarbeiter am Bankschalter den Eingangsstempel noch nicht aktualisiert, deshalb die unterschiedlichen Datumsangaben.
Landkreis Günzburg

Masken-Affäre: Bürgerstiftung überweist 470.000 Euro an Justiz

Plus Die Überweisung ist vom Amtsgericht München angeordnet worden. Und Heinrich Lindenmayr, der Vorsitzende der Bürgerstiftung Landkreis Günzburg, ist nun etwas entspannter.

Die Polizei ermittelt wegen des Ausbringens von Giftködern. Nicht der erste Fall in der jüngsten Vergangenheit in Günzburg.
Günzburg

Günzburg: Hackfleischbällchen ist vermutlich ein Giftköder

Hundebesitzer findet den Fleischklops während des morgendlichen Spaziergangs mit seinem Vierbeiner. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Poller in der Günzburger Innenstadt sind nach wie vor nicht im Einsatz.
Günzburg

Der Günzburger Marktplatz bleibt vorerst für den Autoverkehr geöffnet

Der Oberbürgermeister will den heimischen Handel in der Innenstadt unterstützen.