Copy%20of%20_K__0825(2).tif
Landkreis Dillingen

Bei der Weiterbildung ist der Landkreis weit hinten

Der Deutsche Weiterbildungsatlas 2018 liefert auch Erkenntnisse für die Region, und da schaut es für den Landkreis Dillingen nicht gut aus.

Copy%20of%20Schorsch_Karl_Bader_9Aug17_76.tif
2 Bilder
Landkreis Günzburg

Des gibt‘s doch gar et! Schorsch und das Herbstlaub

Was sich das Laub so jedes Jahr erlaubt. Wenn es nur die Fallsucht der Blätter wäre... Über eines regt sich unser schwäbischer Kolumnist Schorsch richtig auf.    

dpa_5F9ADA00CD9EEE0F.jpg
Landkreis Günzburg

Wunschzettel an Minister Reichhart

Der CSU-Politiker aus Jettingen-Scheppach ist seit Montag Bayerns Bau- und Verkehrsminister. Was sich Wirtschaft, Politik und Bürger für die Region erhoffen.

Copy%20of%20IMG_0167.tif
2 Bilder
Günzburg

Ein Musical für das Schuljubiläum

Die Grund- und Mittelschule Wasserburg gibt es seit 50 Jahren. Wie sie entstand, was sie heute ausmacht und wie eine Lehrerin dafür ein Stück geschrieben hat.

MMA_0122.jpg
Landkreis Günzburg

Fußball: Ein Sport, zwei Welten

Zwar kicken Amateure und Profís mit dem gleichen Spielgerät. Aber die Liste der Gemeinsamkeiten ist nicht lang.   

Copy%20of%20IMG_6723.tif
Landkreis Günzburg

Oscar-Verleihung in Günzburger Kreisklinik mit Thomas Stieben

Pflegekräfte sind in einem Musikvideo des Sängers Thomas Stieben verewigt. Was hinter dem Projekt steckt und wie die Premiere verlief.

Abschluss

Lego ehrt Mitarbeiter

Treue Saisonkräfte im Mittelpunkt

Copy%20of%20Unfall_G%c3%bcnzburg-Leipheim_13112018_8(1).tif
Landkreis Günzburg

Mann wird in Günzburg von eigenem Auto überrollt

Insgesamt sind vier Fahrzeuge in den komplexen Unfall verwickelt. Warum der mutmaßliche Verursacher schwer verletzt wird.

dpa_5F9AD8002E77DFCB.jpg
Landkreis Günzburg

Markus Söder baut auf Minister Hans Reichhart

Obwohl der Landeschef der Jungen Union es nicht mehr in den Landtag geschafft hat, lässt der Ministerpräsident den bisherigen Staatssekretär nicht fallen.

Hans_Reichhart_2018_1.jpg
Landkreis Günzburg

Minister Reichhart: Söders große Überraschung

Hans Reichhart gehört auch dem neuen Kabinett Söder an - und dieses Mal sogar als Minister. Damit hatte kaum jemand gerechnet. Warum die Wahl auf ihn fiel.

Copy%20of%20Lisa%20Welzhofer%20Kibbuzkind(1).tif
Günzburg

Das Tagebuch ihrer Mutter schickte sie auf Reisen

Die Günzburgerin Lisa Welzhofer gewährt in „Kibbuzkind“ sehr persönliche Einblicke in ihre Familiengeschichte.

Gaststaette_zum_Rad_GZ_Sept18_6.JPG
Günzburg

Es fehlt ein klassisches Café in Günzburgs Altstadt

Gastronomisch ist in Günzburg viel geboten. Doch etwas fehlt gerade in der Innenstadt.

Copy%20of%20Kult_Bohne_Gundremmingen_Nov18_6.tif
2 Bilder
Günzburg

Neue Gastronomie in der Günzburger Altstadt

In der Innenstadt gibt es ein weiteres schwäbisches Gasthaus und bald einen Coffeeshop. Wer wo eröffnet und warum die Wahl auf Günzburg fiel.

Polizeireport

Verletzte bei Stürzen und Faustschlägen

Ein Radfahrer musste ins Krankenhaus, ein Mann fiel von der Leiter und ein Jugendlicher wurde getreten

Amtsgericht_GZ_Juli18_4.jpg
Günzburg

Delle im Auto wird für Angeklagten teuer

Warum ein Angeklagter im Günzburger Amtsgericht für einen Parkrempler in Offingen mit einer Geld- und einer Führerscheinsperre büßen muss.

GZ_Jubilaeumsbier_Radbrauerei_7Nov18_66.JPG
Video
Günzburg

Zu 70 Jahren Günzburger Zeitung gibt es jetzt unser Jubiläumsbier

Die Günzburger Radbrauerei hat für unsere Zeitung ein unfiltriertes Märzen gebraut und nun abgefüllt. Wo es überall erhältlich sein wird.

WK1_Friedrich_Talg_1.jpg
Kreis Günzburg

Unser fragiles Paradies zeigt sich auch im Landkreis

Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg. Was hat das mit uns heute zu tun? Sehr viel - wie sich an einer Geschichte aus Günzburg zeigt.

Copy%20of%20Areal_Lebensmittelfabrik_Strehle_GZ_Nov18_44.tif
3 Bilder
Günzburg

Zerstörung: In anderthalb Jahren 13 Mal Polizei geholt

Die alte Günzburger Lebensmittelfabrik ist dem Abriss geweiht. Ein Händler nutzt einige Räume als Lager. Warum er um die Sicherheit ungebetener Besucher fürchtet.

Lokales (Neu-Ulm)

Proteste bei der Firma Wanzl

Scharfe Kritik an Unternehmensleitung

TG_GZ_besetzt_Mrz18.JPG
Günzburg

Parkchaos in Günzburg: Besetzt heißt besetzt

Immer wieder blockieren Fahrzeuge die Tiefgarage am Forum in Günzburg, während Dauerparker sie benutzen könnten. Warum das ärgerlich ist.

Copy%20of%20WK1_Lizzy_Leimer(1).jpg
8 Bilder
Günzburg

Liebe zu Günzburgerin erlosch auf „Feld der Ehre“

Wie der Erste Weltkrieg Menschen zu Maschinen machte – und wie ein junger Frontsoldat nicht nur seine große Liebe verlor.

Copy%20of%20IMG_6582(1).tif
Landkreis Günzburg

Der kleine Engel zupft in Günzburg an der Harfe

Die neunjährige Pia Wagner liebt ihr Instrument so sehr, dass sie es nicht einmal gegen ein Pferd eintauschen möchte. Was sie an der Harfe besonders gut kann.

BRK_KV_GZ_Juni18_24.JPG
2 Bilder
Günzburg

BRK: Ex-Rettungsdienstleiter verlässt Kreisverband

Der Rechtsstreit mit Alexander Faith ist jetzt beigelegt. Das sind die Konditionen dafür.

Lokales (Günzburg)

Gewonnen und verloren

So entwickeln sich Schülerzahlen

IMG_6630.jpg
4 Bilder
Günzburg

Auto prallt nach Unfall gegen Schaufenster

An der Ecke Bahnhofstraße/Dillinger Straße ist ein Wagen gegen ein Haus geschleudert. Die Fahrerin musste aus ihrem Auto befreit werden.

Überblick über die wichtigsten Termine in der Region

Stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsausstellungen in der Region

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die Nikoläuse recken ihre Köpfe aus den Regalen der Supermärkte – alles untrügliche Zeichen, dass die Adventszeit unmittelbar vor der Tür steht. Um dieser ihren ganz besonderen Zauber zu verleihen, wird es wieder einmal Zeit, die Räume entsprechend zu dekorieren und sich langsam aber sicher auf die Festtage vorzubereiten. Die meisten Familien feiern den Advent mit einem Adventskranz, egal ob selbst gestaltet, oder vom Fachmann in der Region arrangiert, er darf nicht fehlen. Eine Vielzahl an Inspirationen, wie man das Zuhause in der Vorweihnachtszeit noch stimmungsvoll und griabig dekorieren kann, findet man bei den Advents- und Weihnachtsausstellungen unserer Kunden. Im Folgenden ein Überblick:  

2013-Les_Arcs_(31).JPG
2 Bilder
Endlich wieder die Pisten runterwedeln

Skiclub Günzburg eröffnet die hoffentlich schneereiche Saison

Zahlreiche Ausflüge und Ausfahrten sowie Kreismeisterschaften erwarten die Wintersportfans der Region

Hier findet sich eine riesen Auswahl an Deko-Elementen und weihnachtlichen Trends

Zauberhafte Adventausstellungen in der Region

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und die Nikoläuse recken ihre Köpfe aus den Regalen der Supermärkte - alles untrügliche Zeichen, dass die Adventszeit unmittelbar vor der Tür steht. Um dieser ihren ganz besonderen Zauber zu verleihen, wird es wieder einmal Zeit, die Räume entsprechend zu dekorieren und sich langsam aber sicher auf die Festtage vorzubereiten. Im Folgenden ein Überblick über die Adventsausstellungen in der Region.

Copy%20of%20ema027.tif
Fußball-Kreisliga

FC Günzburg verteidigt die Tabellenführung in der Kreisliga West

Günzburg erkämpft einen knappen Sieg, Ziemetshausen und Wiesenbach siegen souverän. Auch im Tabellenkeller tut sich was.

Thomas_Stieben_Supertalent_Sept16_42.JPG
Günzburg

"Supertalent"-Vize Thomas Stieben singt jetzt über Pfleger

Der Sänger, bekannt aus „Das Supertalent“, und Günzburger Intensivpfleger Thomas Stieben hat die Gedanken über seinen Berufsstand in ein Lied gepackt.