Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Günzburg"

Da sollten wohl Kinder, Familien und Natur verbunden werden: Vor acht Jahren wurde den tierischen Sympathieträgern Mona Mindel, Gustl Günz und Kalle Kammel (von links) im Stile von Comicfiguren neues Leben eingehaucht. Jetzt hat der Landkreis sich in zwei Zukunftskonferenzen mit der Fortschreibung des Leitbildes als Kinder- und Familienregion beschäftigt.
Landkreis Günzburg

Wie sieht das künftige Leitbild des Landkreises aus?

In einer Zukunftskonferenz will der Kreis Günzburg sein Leitbild als Familien- und Kinderregion fortentwickeln. Welche Wünsche die Bürger haben.

Ein Besuch, der nicht alle Tage kommt: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey wird von Günzburgs Oberbürgermeister und Parteifreund Gerhard Jauernig empfangen.
4 Bilder
Günzburg

Familienministerin Giffey spricht mit Erzieherinnen in Günzburg

Plus Die SPD-Politikerin, die im Kabinett Merkel zu den Aktivposten zählt, kennt die meisten Probleme des Kita-Personals. Aber etwas überrascht sie dann doch

Franziska Giffey war zu Gast in Günzburg. Ihre Popularität wurde nicht für den Kommunalwahlkampf genutzt.
Kommentar

Kleines Lehrstück für Genossen

Die Landratskandidatin der SPD hätte sich auch im Licht der Bundesfamilienministerin sonnen können. Das wollte aber ganz offenbar Günzburgs OB nicht.

Lokales (Günzburg)

Letzte Karten für Skitag

Das ist – glücklicherweise – eine nachgestellte Szene vor dem Günzburger Rathaus. Aber die Gewalt gegen Amtsträger hat zugenommen.
Landkreis Günzburg

Nicht immer bleibt es bei einer Drohung gegen den Rathauschef

Plus Der Ton ist rauer geworden, sagen Amtsträger und Behördenmitarbeiter. Es gibt verbale Entgleisungen, aber auch brutale Attacken. Eine Bestandsaufnahme.

Wären auch gut im Landkreis Günzburg: Schilderbrücken.
Autobahn

A8: Findet Günzburgs OB Unterstützung beim Minister?

Der Rathauschef regt in einem Schreiben Schilderbrücken an der A8 an - oder eine temporäre Tempobeschränkung. Was er sich davon verspricht.

Gleich drei potentielle Stammzellenspender konnten für den zehnjährigen Emin aus Krumbach (hier mit seiner Mama Michaela Cammerata) gefunden werden. Eine absolute Ausnahme. Mit einer Stammzellentherapie besteht die Chance, Emins Lymphdrüsenkrebs zu heilen.
Typisierung

Krebskranker Emin: Jetzt kann die Behandlung beginnen

Der kleine Emin aus Krumbach hat mithilfe einer Typisierungsaktion drei Stammzellenspender gefunden. Jetzt soll seine lebensrettende Behandlung endlich los gehen.

2 Bilder
EngagementKartei der Not

Der Lions-Adventskalender hat viel Freude geschenkt

Club-Verantwortliche spenden 10000 Euro an die

Wie hier im Burgauer Rathaus müssen sich Bürger, die gewisse Parteien unterstützen wollen, persönlich eintragen.
Landkreis Günzburg

Für manchen eine Hürde: Unterschriften vor der Kommunalwahl

Plus Die Bürger entscheiden am 15. März über Kommunalparlamente, Bürgermeister und Landrat. Doch nicht jeder Bewerber kommt direkt auf den Stimmzettel.

Die Haupteinnahmequelle für die Busunternehmen in der Region ist der Schülertransport.
Landkreis Günzburg

Wie ist es um den ÖPNV in der Region bestellt?

Plus Warum der Landkreis ganz gut mit einer günstigen Lösung lebt. Welche Rolle Schüler spielen. Und wie der Flexibus Vorbild in ganz Deutschland werden könnte.

In Günzburg sind zu Beginn der Woche zwei Männer festgenommen worden, die einer bundesweit agierenden Einbrecherbande nicht nur angehören, sondern führende Köpfe dieser Bande sein sollen. Spielhallen waren das Ziel.
Polizei

Mutmaßliche Spielhalleneinbrecher in Günzburg festgenommen

Spezialkräfte greifen zu: Bei den Männern soll es sich um führende Köpfe einer bundesweit tätigen Bande handeln.

Peter Howarth, Pete Lincoln und Mick Wilson (von links) sind oder waren Sänger von The Hollies, Sweet und 10cc. Als Frontm3n gaben sie am Dienstag im Günzburger Forum am Hofgarten ein außergewöhnliches Konzert.
Band Frontm3n

Howarth, Wilson, Lincoln: Drei Stars auf Günzburgs Bühne

Wie die Gruppe Frontm3n beim Gastspiel im Forum am Hofgarten das Publikum begeistert und welche Rolle die Bands Sweet, 10cc und The Hollies dabei spielen.

Wie die Feuerwehr ausrückt, wissen die meisten nicht.
Feuerwehr

Warum und wie die Feuerwehr im Landkreis Günzburg ausrückt

Kreisbrandrat Stefan Müller erklärt den genauen Ablauf. Anlass war ein Leserbrief in unserer Zeitung.

Die 17-jährige Jana Hitzler aus Mönstetten ist ein echtes Sprachentalent. Nach dem Abi im Sommer, das sie unter anderem in Französisch schreibt, geht sie für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Peru, um dort Englisch zu unterrichten.
Günzburg

Für sie kommt Frankreichs Generalkonsul nach Günzburg

Plus Die 17-jährige Jana Hitzler aus Mönstetten erhält für ihre Noten und ihr Engagement über den Unterricht hinaus einen besonderen Preis der französischen Republik.

Georg Bucher (Seniorenbeirat) hält die leer stehenden Räume der Forum-Gastronomie für viel geeigneter dafür.
Günzburg

Neuer Pächter für Gastronomie im Forum am Hofgarten

Der Vertrag mit der Firma Settele ist nach fünf Jahren ausgelaufen. Was jetzt in Günzburgs Mitte geplant ist.

Die Polizei hat auf der A8 bei Leipheim zwei Autofahrer gefilmt, die sich ein Rennen geliefert haben.
Günzburg

Videostreife filmt illegales Autorennen auf der A8

Zwei Autofahrer haben sich am Dienstag ein Rennen auf der Autobahn geliefert. Eine Videostreife hat mitgefilmt.

Diese Frauen und Männer gehören zu den Liberalen, die dem künftigen Kreistag angehören wollen. Die FDP strebt trotz größerer Konkurrenz fünf Mandate an. Bislang sind es vier.
Kommunalwahl

Die FDP zeigt Gesicht für den Kreistag

Liberale streben ein fünftes Mandate an. Nur 20 Prozent der Bewerber sind weiblich. Fraktionschef Herbert Blaschke ist mit der Auswahl gleichwohl zufrieden.

Ein Teil des undotierten Landkreis-Umweltpreises ist dieser Glasquader (hier ein Ausschnitt davon).
Landkreis Günzburg

Umweltpreis: Kreisverwaltung sagt Spender ab

Warum die Behörde auf das Dotierungsangebot eines Geschäftsmanns in Höhe von 500 Euro verzichtet.

Es lohnt sich ab diesem Jahr mehr als bislang, in die energetische Gebäudesanierung zu investieren.
Gebäudesanierung

Prima Klima im Haus – mit Steuerbonus

Die Gewerkschaft IG Bau erklärt, warum sich das ab 2020 besonders lohnt

Am 15. März stimmen die Wahlberechtigten im Landkreis bei den Kommunalwahlen ab. Für einige Kandidaten fällt bereits diese Woche die Entscheidung, ob sie überhaupt auf dem Stimmzettel stehen werden.
Günzburg

Wahl: Erste Frist läuft diese Woche ab

Plus In den kommenden Tagen fallen Entscheidungen darüber, wer am 15. März auf dem Stimmzettel stehen wird. Für die Kandidaten gibt es noch weitere Hürden zu nehmen.

Claus Wolfschläger (rechts) ist Oberarzt in der Günzburger Kreisklinik. In dieser Notarzt-Schicht fährt Robin Gnann vom BRK das Einsatzfahrzeug.
Landkreis Günzburg

So oft hat 2019 der Notarzt im Kreis Günzburg gefehlt

Plus In Günzburg gibt es wieder größere Probleme, Schichten zu besetzen. Was das für Patienten heißt und welche Rolle die Kreisklinik für eine Lösung spielen könnte.

BLLV-Kreisvorsitzender Roland Grimm kritisiert den Maßnahmenkatalog von  Kultusminister Michael Piazolo.
Landkreis Günzburg

BLLV geht auf Distanz zu Schulminister

Dem Lehrerverband im Landkreis Günzburg gefällt der Maßnahmenkatalog zur Sicherung der Unterrichtsversorgung ganz und gar nicht. Was vor allem kritisiert wird.

Fritz Quien (rechts) erhält aus den Händen von GZ-Redaktionsleiter Till Hofmann die Silberdistel unserer Zeitung.
Landkreis Günzburg

Fritz Quien bekommt die Silberdistel unserer Zeitung

GZ-Redaktionsleiter Till Hofmann überreicht dem Fußballtrainer die seltene Auszeichnung. Für wen sich der Geehrte einsetzt und was er in Günzburg vorhat.

Die Hilfskräfte wurden am Sonntag auf der A8 umfangreich beansprucht.
Burgau

Hätte Massenkarambolage auf der A8 vermieden werden können?

Plus Der Geschäftsführer des Autobahnbetreibers Pansuevia erklärt die Umstände der Unfälle am Sonntag bei Burgau. Eine alte Debatte nimmt dabei wieder an Fahrt auf.

Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn bei Günzburg sind mehrere Menschen verletzt worden.
Bilanz

18 Verletzte bei Massenkarambolage

Bei einem schweren Unfall auf der A8 fuhren insgesamt elf Autos zusammen. Ein Wagen überschlug sich

Auch modernste Fabriken wahren alte Handwerkstradition. Mit einer feierlichen ersten Tauchung eines Firmenlogos in Stahl wurde im Peri Werk Günzburg der Zinkofen in Betrieb genommen.
Günzburg

Peri setzt in seinem Werk in Günzburg auf alte Handwerkskunst

Mit einer ersten Tauchung nimmt Peri die Verzinkerei in Günzburg in Betrieb. In den Standort hat das Unternehmen in den letzten Jahren 130 Millionen Euro investiert.

Ein ICE hält am Bahnhof Günzburg. Der Fernverkehrshalt ist nicht gefährdet.
Bahnhof Günzburg

Zukunft des Fernbahnhofs Günzburg: Das sagt Bayerns Bahnchef

Viele in der Stadt und der Region machen sich Sorgen um den Bahnhof. Der DB-Konzernbevollmächtigte äußert sich nun zum Fernverkehrshalt Günzburg.

Erklärend, mit Nachdruck und Humor: Dr. Volker Rehbein, der Vorstand der Kreiskliniken Günzburg–Krumbach, sieht jetzt eine große Chance, dass sich die Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal deutlich verbessern.
Günzburg

Auf dem Weg zu einer angemessenen Pflege?

Plus Volker Rehbein, Vorstand der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach, setzt Hoffnungen auf Vorschläge, die den Pflegekräften der Kliniken helfen sollen.

Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen. 
Kommentar

Organspende: Eine unerträgliche Situation

Der Bundestag hat über eine Neuregelung der Organspende debattiert - und kaum etwas geändert. Ein Günzburger kann derweil seinen zweiten Geburtstag feiern.