Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Günzburg"

Zwei herausragende Persönlichkeiten in Stadt und Kreis Günzburg waren im Oktober 1990 gestorben: der langjährige Günzburger Stadtarchivar und Postjörgele-Autor Willi Lorenz (im Bild) sowie der damals dienstälteste bayerische Kommunalpolitiker, Stadt- und Kreisrat Franz Lorenz von den Freien Wählern.
2 Bilder
Günzburg

Günzburg trauert 1990 um zwei bedeutende Männer

Plus Stadtarchivar und Autor Willi Lorenz sowie der dienstälteste bayerische Kommunalpolitiker Franz Lorenz starben im Oktober 1990. Was die Persönlichkeiten alles geleistet haben.

Auch der spätere Bundesinnenminister Otto Schily (hier ein späteres Bild) war für den Landtagswahlkampf in den Kreis Günzburg gekommen.
Landkreis Günzburg

Blick ins Archiv: Viel Politprominenz im Kreis Günzburg vor der Landtagswahl 1990

Plus Ministerpräsident Max Streibl, Innenminister Edmund Stoiber, Umweltminister Alfred Dick und Otto Schily warben für die Kandidaten ihrer Partei im Landkreis Günzburg um Stimmen.

Eine Ausstellung über das vielfältige Wirken des Historischen Vereins ist im Günzburger Heimatmuseum zu sehen. Das Foto zeigt (von links) den Vereinsvorsitzenden Stefan Baisch, Museumsmitarbeiterin Julya Berzen, Museumsleiter Raphael Gerhardt sowie den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Rudolf Kombosch.
Günzburg

Neue Schau im Museum Günzburg: Eine Hommage an das Wirken des Historischen Vereins

Plus Die Sonderschau zur Veranstaltungsreihe „Bürger forschen“ ist jetzt im Günzburger Heimatmuseum zu sehen. Was dort geboten ist.

Günzburg soll weiter an den Fernverkehr angeschlossen bleiben, die neue Trasse soll möglichst nah an die Autobahn kommen. Das sind zwei Forderungen von Kommunalpolitikern aus dem Landkreis.
Landkreis Günzburg

Neue Bahnstrecke: Landrat und Gemeinden im Kreis Günzburg stellen Forderungen

Plus Bei einem Runden Tisch haben der Landrat, der Günzburger OB, Bürgermeister und Vertreter der Kreistagsfraktionen eine Resolution zur geplanten neuen Schnellfahrstrecke entworfen.

Beispielsweise in Augsburg muss in der Innenstadt Maske getragen werden.
Landkreis Günzburg

Corona: Maskenpflicht in vielen Innenstädten - warum nicht im Kreis Günzburg?

Beispielsweise in Augsburg muss in der Innenstadt nach Überschreiten der Grenzwerte eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Im Kreis Günzburg gilt so etwas bislang nicht.

Das McDonald’s-Restaurant an der Ulmer Straße in Günzburg.
Günzburg

Senior soll Jugendliche bei Günzburger McDonald's geschlagen haben: „Alles Lügen“

Plus Der 82-Jährige musste sich jetzt vor dem Günzburger Amtsgericht verantworten. Doch dort bezichtigte er alle Anwesenden inklusive der Zuhörer der Lüge und Intrige.

Wegen Corona gelten auch bestimmte Regeln für die Feiertage.
Landkreis Günzburg

Corona: So sollen die Feiertage im Landkreis Günzburg gefeiert werden

Welche Regelungen für Allerheiligen, den Volkstrauertag, St. Martin und Weihnachten im Kreis Günzburg gelten sollen, haben der Landrat und Vertreter der Kirchen besprochen.

Jettingen-Scheppach

Illegales Rennen auf der Autobahn A8 zwischen Zusmarshausen und Günzburg?

Eine Autofahrerin hat die Polizei alarmiert, weil sich auf der A8 zwei Fahrzeuge ein Rennen liefern würden. Die Beamten stoppten die Wagen kurz darauf.

So unterschiedlich wirkt sich die Corona-Krise auf die verschiedenen Müllmengen im Landkreis Günzburg aus.
Landkreis Günzburg

Mehr Müll im Landkreis Günzburg

Plus So unterschiedlich wirkt sich die Corona-Krise auf die verschiedenen Müllmengen im Landkreis Günzburg aus.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Landkreis Günzburg schnellte  in die Höhe. Welche Bestimmungen jetzt gelten und was dies für die Schüler bedeutet.
Landkreis Günzburg

Warum die Corona-Ampel im Kreis Günzburg bald auf „Rot“ steht

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Landkreis Günzburg schnellt in die Höhe. Welche Bestimmungen jetzt gelten und was dies für die Bürger bedeutet.

Der Landkreis Günzburg hat am Sonntag die kritische Marke von 35 Neuinfektionen pro 100000 Einwohner überschritten. Sollte sich bis zum 26. Oktober an dem Wert nichts geändert haben, treten die Vorgaben entsprechend der Ampelstufe gelb oder rot in Kraft.
Pandemie

Corona: Landkreis nähert sich der kritischen Zahl 50

Plus Nach einem sprunghaften Anstieg von Neuinfektionen gelten ab sofort neue Regeln. Zehn Klassen der Krumbacher Realschule mussten in Quarantäne geschickt werden.

Im Landkreis Günzburg ist die hausärztliche Versorgung auf den ersten Blick relativ gut, doch das könnte sich in wenigen Jahren dramatisch ändern.
Kommentar

Hausärztliche Versorgung im Kreis Günzburg: Noch schaut es gut aus

Im Landkreis Günzburg ist die hausärztliche Versorgung auf den ersten Blick relativ gut, doch das könnte sich in wenigen Jahren dramatisch ändern.

Dieses Bild entstand bei der erste Corona-Demo in Günzburg. Nach zwei Monaten Pause gibt es nun wieder eine Kundgebung. Eine Mitorganisatorin fühlt sich momentan an die Nazizeit erinnert.
Günzburg

Am Sonntag ist eine Corona-Demo auf dem Günzburger Marktplatz

Nach zwei Monaten Pause gibt es in Günzburg wieder eine Kundgebung. Eine Mitorganisatorin fühlt sich momentan an die Nazizeit erinnert.

Ein Asteroid ist nach der weltberühmten Günzburger Sopranistin Diana Damrau benannt worden.
Günzburg

Diana Damrau schwebt nun unsterblich durch das Weltall

Plus Wie die Günzburger Starsopranistin Diana Damrau nun auch den Weltraum aufwertet und warum sie bei der OPUS Klassikverleihung vertreten ist.

Zehn Personen wurden am Dienstagabend in Günzburg im Forum am Hofgarten ausgezeichnet. Die Kulturschaffenden kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und prägen das Leben der Stadt mitunter seit Jahrzehnten.
Günzburg

Diese Kulturschaffenden bereichern das Leben der Stadt Günzburg

Plus In Günzburg werden zehn Kulturschaffende von der Stadt ausgezeichnet. Wer die Geehrten sind und wie Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die derzeitige Lage der Kulturbranche einschätzt.

Umweltfachkraft Christine Hengeler mit dem neuen Label für Günzburg.
Günzburg

Silber-Auszeichnung für Günzburgs ökologische Grünflächen

Die Stadt Günzburg zählt zu den besten im Land. Was weiter geplant ist und wie sich die Bürger einbringen können.

Auf dem Günzburger Marktplatz und in den Gassen der Altstadt hat sich am Sonntag der Herbstmarkt abgespielt. Es galt eine Maskenpflicht.
Günzburg

Günzburgs Herbstmarkt in Corona-Zeiten: Das sind Lehren für die Altstadtweihnacht

Plus Viele Gemeinden sagen wegen Corona ihre Märkte ab. Günzburg hat am Sonntag den Herbstmarkt veranstaltet - und wichtige Erkenntnisse für den Weihnachtsmarkt gewonnen. Eine Bilanz.

Die Ebersbergerinnen packten bereits in der Vorsaison beim Aufeinandertreffen in der Rebayhalle kräftig zu. Die Günzburgerin Sina Schütte kam deshalb in dieser Szene nicht zum Abschluss.
Frauenhandball

Günzburger Handballerinnen: Aus der Bahn geschoben

Warum die Günzburgerinnen ein Debakel erleiden und wie das Trainergespann darauf reagiert.

Der Günzburger Torwart Patrick Rösch (hier im Gespräch mit seinem Trainer Gábor Czakó) verletzte sich in Pforzheim und musste ins Krankenhaus.
Handball

Tag der Schmerzen für den VfL Günzburg

Drittliga-Aufsteiger VfL Günzburg verliert sein zweites Saisonspiel. Die schwere Verletzung eines Günzburgers überschattet die Partie in Pforzheim.

Das Foto zeigt das Baby Liam Kevin Kisker mit seiner Mama Janin aus Rammingen, Hebamme Elisa Zeller (rechts) sowie Oberärztin Ute Fiedler in der Günzburger Kreisklinik.
Landkreis Günzburg

Engpass im Kreis Günzburg: Was werdende Mütter wissen müssen

Plus Günzburger Hebammen warnen in sozialen Medien vor einer möglichen Unterversorgung. Warum aber jede werdende Mutter eine Hebamme bekommt und es keine Münchner Verhältnisse geben soll.

Am Günzburger Bahnhof hatte der Angeklagte einen Joint geraucht und ein Mädchen daran ziehen lassen. Das hatte Folgen.
Gericht

Ein Joint am Günzburger Bahnhof hat fatale Folgen

Plus Ein Asylbewerber muss sich wegen mehrerer Delikte vor dem Amtsgericht in Günzburg verantworten. Warum von der Anklage nicht viel übrig bleibt.

Zu den Aufgaben des Raphael Hospizvereins Günzburg gehört die Beratung und Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und ihren Familien.
Günzburg

Manche Sozialstation im Landkreis Günzburg ist an ihrem Limit angelangt

Plus Vertreter mehrerer Hospizvereine im Landkreis Günzburg zeigen im Gespräch mit dem CSU-Kreisvorsitzenden Alfred Sauter auf, wo sie der Schuh drückt.

Das Legoland in Günzburg verlängert die Saison.
Günzburg

Das Legoland in Günzburg verlängert die Saison

Eigentlich sollte am 8. November für dieses Jahr Schluss sein. Doch das Legoland in Günzburg öffnet länger für die Gäste.

Aus der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Günzburg sind im September 2019 zwei Patienten geflohen, als sie eine Pflegerin als Geisel nahmen. Einer der Männer steht seit Montag vor dem Landgericht Memmingen.
Memmingen/Günzburg

Geiselnahme-Prozess: Günzburger BKH-Patient stand unter besonderer Beobachtung

Plus Der aus dem Günzburger BKH geflüchtete Patient hat viele Vorstrafen - er überfiel unter anderem mehrere Tankstellen. Warum er im Bezirkskrankenhaus unter besonderer Beobachtung stand.

Balász Tóth (hier am Ball) hatte auf der Linksaußen-Position einen starken Einstand. Mann des Tages auf Günzburger Seite war aber ein anderer Neuzugang: Matevz Kunst (links).
Handball Dritte Liga

Der VfL Günzburg schrammt knapp am Überraschungscoup vorbei

Der Aufsteiger zeigt zum Drittliga-Start eine starke und beherzte Leistung gegen Titelkandidat SG Leutershausen. Ein Neuzugang verdient sich beim 24:24 Bestnoten.

Bei der Volkshochschule Günzburg gibt es eine neue Aktion.
Landkreis Günzburg

Vhs Günzburg zu 30 Jahren Deutsche Einheit: Schreiben wir über Demokratie!

Die Volkshochschule Günzburg und ihr „Projekt mit offenem Ende“. Wie die Günzburger Zeitung diese Aktion unterstützt.

Das deutsch-deutsche Freilandmuseum bei Behrungen informiert über diese unmenschliche Grenze, die beide deutsche Staaten getrennt hat. Ein Stopp an der Landesgrenze von Bayern zu Thüringen lohnt. Das Foto entstand vor zehn Jahren, als dort aus Anlass von 20 Jahren Deutsche Einheit verschiedene Kunstinstallationen platziert waren.
Landkreis Günzburg

Wie Bürger aus dem Landkreis Günzburg die deutsche Wiedervereinigung erlebt haben

Plus Es gibt Daten und Ereignisse, die haften bleiben - so wie der 3. Oktober 1990 und der Vortag. Sechs Personen haben notiert, was sie erlebt, wie sie gefühlt haben damals.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig freut sich über den Start des Carsharings in Günzburg.
Günzburg

Carsharing in Günzburg: Bis Jahresende ohne Aufnahmegebühr

Plus Seit 1. Oktober gibt es Carsharing in Günzburg. Die Stadtwerke Augsburg stellen zwei Fahrzeuge auf dem Degeleparkplatz zur Verfügung - zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Aufforderung

DGB lobt Günzburg

Größere Kommunen sollen Fair-Trade-Beispiel der Stadt folgen

Einbrecher haben Geld aus dem Tresor des Indoorspielplatzes in Günzburg gestohlen.
Günzburg

Einbrecher stehlen fünfstelligen Betrag aus Tresor in Günzburger Indoorspielplatz

Sie sind in die Anlage an der Heidenheimer Straße in Günzburg eingestiegen - und wurden nicht nur im Tresor fündig.