Copy%20of%20ema112.tif
Handball

Stephan Hofmeister geht – das Ende für den Günzburger Weg?

Der Cheftrainer des Günzburger Bayernligisten sagt nach sechs Jahren Servus. Bei seiner Entscheidung spielt auch eine Portion Frust mit.

_AKY4942.jpg
Günzburg

Außenspiegel eines Rollers wurde zerschossen

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Günzburg. Die Polizei sucht Zeugen.

Innenstadt_Burgau_Stadtstrasse_Jan19_23.JPG
Landkreis Günzburg

Fälle im Kreis zeigen: Mangelnde Transparenz ist Fehler

Die VR-Bank hat gezeigt, wie man es nicht macht: die Öffentlichkeit wurde nicht direkt informiert. Andere machen es besser.

Copy%20of%20Bienen_Bergbohnenkraut_WDSab_3426.tif
Landkreis Günzburg

Wie steht‘s um das Volksbegehren für die Bienen?

Was hinter der Initiative steckt. Was Günzburgs Landrat Hubert Hafner dazu sagt. Und wie die Vorbereitungen für den 31. Januar laufen.  

LEO_Wagner_Still_neu_60x150.jpg
2 Bilder
Stoffen/Günzburg

Das Doppelleben des Leo Wagner und was sein Enkel daraus macht

Der frühere Bundestagsabgeordnete Leo Wagner war in diverse Skandale verwickelt. Der Filmemacher Benedikt Schwarzer ist sein Enkel und hat darüber eine Doku gedreht.

Copy%20of%20Sch%c3%bclerstation.tif
Landkreis Günzburg

Die Günzburger Station der Krankenpflegeschülerinnen

Wie die Günzburger Kreisklinik auf neue Weise in der Ausbildung Praxiserfahrungen vermittelt. Eindrücke von der Premiere.

Sparkasse_GZ_17Jan19_29A.jpg
Landkreis Günzburg 

Das hat Günzburgs neuer Sparkassenchef vor

An was der 39-jährige Daniel Gastl die „Aufbruchstimmung“ in seinem Haus festmacht und wie er sein Kreditinstitut in der Region stärken will.

Mitmachaktion

Letzter Aufruf: GZ-Wahrsager gesucht!

Wir haben zehn Fragen, die die Region 2019 bewegen werden. Können Sie darauf eine Antwort geben?

Um Kanalisation und Umwelt zu schonen, sollten keine Chemikalien oder Hygieneartikel in die Toilette gekippt werden. Foto: Ralf Hirschberger
Günzburg

Betrug: Toilettenverstopfung kostet fast 2000 Euro

Spätabends bucht ein Günzburger im Internet Handwerker, weil sein Klo verstopft war. Er erhält eine Rechnung, die neunmal höher ausfällt als erwartet. Später wird ihm bewusst, dass er betrogen wurde.

Copy%20of%20LEO_Wagner_Still_neu_60x150.tif
Interview

Das Doppelleben des CSU-Politikers Leo Wagner kommt jetzt ins Kino

Der Günzburger Bundestagsabgeordnete war wegen seines Lebensstils so klamm, dass ihn die Stasi bestach. Jetzt läuft ein Film über ihn an - gedreht vom Enkel. 

_AKY4789.jpg
Günzburg

Mehrere Beschädigungen in der Stadt: Polizei sucht Zeugen

Ein Gesamtschaden von gut 4000 Euro ist bei den Taten in Günzburg entstanden. Es wurden zwei Personen beobachtet, die als Täter in Frage kommen.

Amtsgericht_GZ_Mrz18_123(1).JPG
Günzburg

Hat der Zeuge alles nur erfunden?

Ein 22-jähriger Senegalese stand vor Gericht, weil er einem 17-Jährigen Drogen verkauft haben soll. Doch der Prozess nahm eine überraschende Wendung.

Kinopremiere_GZ_Leo_Wagner_Jan19_33.JPG
Porträt

Regisseur Benedikt Schwarzer: Der Enkel des „schönen Leo“

Benedikt Schwarzer hat einen Dokumentarfilm über den umstrittenen Günzburger CSU-Politiker Leo Wagner gedreht. Es ist nicht sein erstes Werk.

Copy%20of%20DSC_3598.tif
Landkreis Günzburg

Wer wartet Computer und IT-Geräte an Schulen?

Das Schulamt schlägt eine Kooperation für ein „Zentrum Digitales Lernen“ vor. Was der Kreisausschuss sagt und warum der Landkreis Geld in die Hand nimmt.

Jan_Terboven_GF_Zweckverband_Rettungsdienst_Jan19_5.JPG
Landkreis Günzburg

Im Rettungsdienst hat er Karriere gemacht

Jan Terboven ist neuer Geschäftsführer des Rettungs-Zweckverbands Donau-Iller. In diesem Metier kennt er sich aus.

Lokales (Günzburg)

Zweite Runde „Gesunde Einrichtung“

Diesmal stehen die Mitarbeiter im Fokus

Krokusse%20GZ%20Feb%202014%208.JPG
Kreis Günzburg

Landkreis investiert noch mehr Geld in Umweltschutz

Knapp 445000 Euro kommen der Natur zugute. Welche Projekte in der Region gefördert werden.

Agentur_fuer_Arbeit_GZ_Jan19_1.JPG
Landkreis Günzburg

Sie sehen gute Job-Aussichten für die Region

Warum Verantwortliche der Agentur für Arbeit die Lage im Kreis günstig beurteilen – und wo dennoch Risiken stecken.

Copy%20of%20SPD.tif
Günzburg

OB Jauernig: „Wir haben alle Chancen dieser Welt“

Die Günzburger SPD blickt auf die Wahlschlappen in Bund und Land – und in die Zukunft.

Copy%20of%20100_Jahre_Plakat.tif
3 Bilder
Günzburg

Jubiläum beim Frauenbund: Die Ziele sind so aktuell wie vor 100 Jahren

Seit einem Jahrhundert gibt es den katholischen Frauenbund auch in Günzburg. Mit einer Ausstellung wird an Ellen Ammann erinnert. Sie gründete die Organisation in Bayern.

Copy%20of%20ema084.tif
Interview

BFV-Präsident Koch: „Alle Argumente sprechen für Futsal“

An der Basis ist das Format nach wie vor umstritten. Der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands, Rainer Koch, spricht über die damalige Entscheidung und die Zukunft des Fußballs.

Copy%20of%20Theater.tif
Günzburg

Theater in Günzburg: „Noch ein Bier für die Krücke“

Mit Lyrik als sprachspielerischem Musik- und Kunsterlebnis schickt das Experimentelle Theater Günzburg das Publikum in voralpine Gedankenschluchten.

KAYA9562.JPG
Landkreis Günzburg

Jede Menge Unfälle in der Region

In den vergangenen Tagen hat es im Landkreis an vielen Stellen gekracht. Eine Übersicht.

Copy%20of%20Schutzmschlag_Front.tif
2 Bilder
Mitmach-Aktion

Werden auch Sie MN-Wahrsager!

Was passiert in diesem Jahr in der Region? Tippen Sie mit und gewinnen Sie attraktive Preise

Kinopremiere_GZ_Leo_Wagner_Jan19_34.JPG
Günzburg

Leo Wagners Intrigen im Kino: Ein Film als Lehrstück

Sein Enkel hat eine Dokumentation über den Günzburger Politiker gedreht. Mancher stellt sich da die Frage: Darf er das - oder ist er ein Nestbeschmutzer?

KAYA4457.JPG
Günzburg/Kötz

Nach Frontalunfall mit vier Verletzten Geldstrafe für Verursacher

Warum der Auslöser für einen schweren Unfall auf der B16 in Kötz juristisch im Dunkeln bleibt und der Verursacher seinen Führerschein behalten darf.

Amtsgericht_GZ_Juni16_43.JPG
Günzburg

Vorbestrafter will seinen Arbeitgeber erpressen

Warum ein 24-Jähriger gerade noch um einen Gefängnisaufenthalt herum kommt und was er von seinem Arbeitgeber verlangt hatte.

Kinopremiere_GZ_Leo_Wagner_Jan19_5.JPG
Kino

Großes Kino für Film über Leo Wagner in der Heimatstadt Günzburg

Der Dokumentarfilm über den Politiker löst ein großes Interesse in Günzburg aus – und wühlt viele Menschen auf.

Kommentar

Günzburgs Behindertenbeauftragte hat viel bewegt

Doris Schwarz hat in Günzburg Spuren hinterlassen. Doch es gibt noch viel zu tun in diesem Bereich. Ihre Arbeit muss deshalb unbedingt weitergeführt werden.

Rompa_Neubau_Leipheim_Juli18_25.JPG
Landkreis Günzburg

Neue Geschäftsführung für das Areal Pro

Christian Zimmermann verlässt Günzburg. Zwei Juristinnen teilen sich seine Aufgaben im Landratsamt und für das Interkommunale Gewerbegebiet.