Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Günzburg"

Proben für die Coronavirus-Forschung stehen auf einem Tisch in einem Labor.
Landkreis Günzburg

Zahl der Corona-Infizierten weiter stabil

Nur noch 15 Personen befinden sich im Landkreis Günzburg wegen Corona in Quarantäne.

Ursula Seitz wünscht sich neue Impulse für Europa.
Das Wort zu Corona (16)

Ursula Seitz: „Wir brauchen große Gedanken“

Die Günzburger Stadträtin spricht über das brüchige Europa und ihre Hoffnungen in Zeiten der Krise.

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach kündigt Sparverträge.
Kommentar

Ärger über gekündigte Verträge: Auch Sparer müssen etwas tun

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach kündigt Sparverträge. Das ärgert die Kunden. Aber die Perspektive der Sparkassen-Chefs ist auch nachvollziehbar.

Die Corona-Zahlen entwickeln sich weiter gut im Kreis Günzburg.
Landkreis Günzburg

Corona-Zahlen sind positiv

Zuletzt gab es weniger Neuinfektionen im Landkreis Günzburg. Das sind die Details.

Da staunt selbst der Froschkönig. Thomas Hacker aus Burgau hat beim Retro-Rätsel unserer Zeitung 1000 Euro gewonnen.
Retro-Rätsel

Alles ist möglich: Thomas Hacker beweist es

Der 48-Jährige aus Burgau hat richtig geraten und 1000 Euro von unserer Zeitung gewonnen

Das Landratsamt in Günzburg.
Kommentar

Minigolf: Landratsamt gibt kein gutes Bild ab

Eine Minigolf-Anlage durfte öffnen, eine andere nicht. Die Kreisverwaltung hatte Mühe, eine Erklärung zu liefern.

Gewalttätiger Mann kehrte nicht in die Psychiatrie zurück. Nach zwei Tagen wird er an einem Bahnhof festgenommen.
Günzburg

Gefasst: Gewalttätiger kehrte nicht in die Psychiatrie zurück

Der 57-Jährige wurde zuletzt am Bahnhof in Günzburg gesehen. Nach einem Zeugenhinweis wurde der Gesuchte von der Polizei festgenommen.

Da Heidi Weitmann ihr Fitnessstudio Rehafit in Günzburg derzeit aufgrund der Corona-Krise nicht öffnen darf, bietet sie Fitnesskurse im Freien an. Den Zumbakurs leitete sie auf dem Parkplatz.
Corona-Krise

Fitnesskurse sind nur unter freiem Himmel möglich

Plus Nach und nach öffnet sich das Leben wieder, nur Fitnessstudios müssen geschlossen bleiben. Deren Inhaber, die sich im Stich gelassen fühlen, sind kreativ geworden.

Landwirtschaft

Was ist mit der Zusatzrente?

Laut IG Bau müssen Beschäftigte darum bangen

Mathias Ihle ist zufrieden mit dem Start der Biergartensaison im Landgasthof Waldvogel in Leipheim. Gestern Mittag saßen die Gäste im vorgeschriebenen Sicherheitsabstand unter Kastanien und genossen das Aufleben der bayerischen Wirtshaustradition.
Landkreis Günzburg

Nach Corona-Lockerungen: Biergarten statt Bier im Garten

Plus Seit Montag ist die Gastronomie im Freien wieder erlaubt. Wie die Wirte und das Personal sich vorbereitet und wie die Gäste den ersten Tag genutzt haben.

Eingang der Hauptstelle der Sparkasse Günzburg–Krumbach in Günzburg: Das Kreditinstitut hat sich nun entschlossen, die Prämiensparverträge von rund 2500 Kunden zu kündigen. Bis zum Jahr 2025 kommen weitere 1800 Kündigungen hinzu.
Landkreis Günzburg

Sparkasse Günzburg-Krumbach kündigt 2500 Sparverträge

Plus „Mir ist durchaus bewusst, es wird nicht jeder jubeln“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Warum das Kreditinstitut den Schritt geht. Und wen er betrifft.

Es dürfen wieder mehr Menschen an Beerdigungen teilnehmen.
Günzburg

Wieder mehr Menschen bei Trauerfeiern erlaubt

Wegen der Corona-Pandemie war die Zahl der Teilnehmer bei Beerdigungen stark begrenzt. Nun dürfen wieder mehr dabei sein.

Eine Mitarbeiterin bereitet Tests auf das Coronavirus für die weitere Analyse vor.
Landkreis Günzburg

Kaum noch Bürger in Corona-Quarantäne

So entwickeln sich die Zahlen im Landkreis Günzburg.

Vorschlag

SPD will dauerhafte Blitzer

Welche Stellen die Sozialdemokraten dafür in Günzburg favorisieren

Kreistag

Zwei Nachrücker

Ost und Thanopoulos für CSU dabei

Mit der Entwicklung der Diskothek „Puls“ in Günzburg sind die Betreiber sehr zufrieden. Doch wegen der durch Corona bedingten vorübergehenden Schließung entgeht ihnen viel Geld.
Landkreis Günzburg

"Puls", "W3", "Kellerstuben": Unklare Zukunft für Tanztempel

Plus Die Discos in Günzburg und Ichenhausen und das Tanzlokal in Seifertshofen beklagen hohe Umsatzverluste - und fehlende Perspektiven. So ist ihre Lage.

Die Entwicklung in Sachen Corona im Kreis Günzburg bleibt positiv.
Landkreis Günzburg

Corona: Die Entwicklung ist weiter positiv

Die Zahlen für den Landkreis Günzburg entwickeln sich weiterhin gut. Ein Überblick im Vergleich von Freitag zu Sonntag.

Die Polizei hat ein Fahrzeuggespann angehalten und darin Hundewelpen gefunden.
Günzburg

Polizei befreit Welpen aus Tiertransport

Die Polizei hat am Freitagvormittag auf der A8 auf Höhe Günzburg ein rumänisches Fahrzeuggespann kontrolliert - und junge Hunde in schlechtem Zustand entdeckt.

Bald geht’s auch für Paolo Rosato los mit den Abiturprüfungen.
Das Wort zu Corona (15)

„Die meisten von uns haben echten Unterricht vermisst“

Paolo Rosato aus Günzburg steht unmittelbar vor den Abiturprüfungen. Die Vorbereitung darauf war für den Schüler des Dossenberger-Gymnasiums ungewöhnlich.

Das Kreisaltenheim in Burgau. Auch hier haben sich Bewohner und Besucher über das Wiedersehen gefreut, das seit einigen Tagen wieder möglich ist.
Corona

Altenheim-Besuch funktioniert gut

Seit einigen Tagen dürfen Angehörige wieder zu Bewohnern. Dabei gelten bestimmte Regeln. Die meisten haben damit kein Problem. Aber es gibt auch Ausnahmen

Die Vereidigung neuer Bürgermeister, deren Stellvertreter und Gemeinderäte findet in der konstituierenden Sitzung statt.
Kommentar

Der Bürgermeister-Vize ist nicht immer der Stimmenkönig

In den konstituierenden Sitzungen der Gemeinderäte fallen in diesen Tagen wichtige Entscheidungen. Nicht immer werden diese von allen verstanden.

Oliver Wahl ist ab 1. August der neue Schulleiter der Dominikus-Zimmermann-Realschule.
Günzburg

Oliver Wahl ist der neue Chef der Realschule in Günzburg

Plus Nach einem Jahr Ungewissheit ist nun bekannt, wer das Direktorat der Dominikus-Zimmermann-Realschule übernimmt. Oliver Wahl freut sich darauf.

Seit gut sieben Wochen sind für den Landkreis Günzburg viele Helfer im Katastrophenschutz während der Corona-Krise im Einsatz. Sie organisieren und verteilen Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel und anderes Material an Einrichtungen.
Corona-Krise

Landkreis Günzburg rüstet gegen Corona auf

Plus Wie läuft das eigentlich mit der Beschaffung? Von vielen ehrenamtlichen Helferstunden, einem Millionenbetrag und dem Gitarrentechniker von Carlos Santana.

Corona bleibt natürlich weiter ein Thema, wenngleich sich die Zahlen im Kreis Günzburg gut entwickeln.
Landkreis Günzburg

Corona: Das sind die aktuellen Zahlen im Kreis Günzburg

Die Zahlen entwickeln sich weiter gut im Landkreis Günzburg.

Für die Günzburger Rechtsanwälte Sahra Schneider, Florian Gerdiken (Mitte) und Alexander Grob hat sich in der Krise einiges verändert. Sie rechnen damit, dass die rechtlichen Folgen der Krise sie noch über Jahre hinweg begleiten werden.
Günzburg

Die Krise beginnt für die Anwälte gerade erst

Plus Auch Anwälte stehen vor neuen Herausforderungen. Wie eine Kanzlei in Günzburg arbeitet und warum die Corona-Folgen die Justiz noch lange beschäftigt.

Ein Streifenwagen ist in einen Unfall verwickelt worden.
Günzburg

Autofahrer übersieht Einsatzwagen mit Blaulicht: Unfall

Obwohl der Streifenwagen mit Sondersignal unterwegs war, übersah der Mann ihn. Die beiden Polizisten im Fahrzeug wurden verletzt.

Die Corona-Zahlen im Landkreis Günzburg bleiben stabil.
Landkreis Günzburg

Fast alle Corona-Infizierten sind genesen

Die Kennzahlen in der Corona-Pandemie verändern sich nicht stark von einem Tag auf den anderen. Die Lücke zwischen Infizierten und wieder Genesenen wird kleiner.

Wie ein Bogen spannt sich die Verbindungsstraße zwischen B10 und B16 um das Gelände der Günzburger Polizei – daher der Name „Polizeiohr“.
Günzburg

Autofahrer aufgepasst: Änderungen bei „Polizeiohr“-Baustelle

Die nächste Phase an der zentralen Kreuzung in Günzburg beginnt am Montag. Darauf sollte man nun achten.

Dr. Rainer Wittek gehört zu den Psychotherapeuten in Schwaben, die Menschen helfen, die wegen Corona beispielsweise Angstzustände entwickeln.
Günzburg

Welche Hilfe für die Psyche es in Corona-Zeiten gibt

Weil die Corona-Krise nicht spurlos an den Menschen vorübergeht, gibt es psychotherapeutische Unterstützung. Auch Günzburger Therapeuten bieten Hilfe an.

Fotogene Wasserspiele am Brunnen vor dem Forum am Hofgarten. Aus zahlreichen Düsen sprudelt tellerförmig Wasser, von Ferne einer Kugel gleichend.
2 Bilder
Günzburg

Die Brunnen in der Stadt Günzburg sprudeln wieder sichtbar

Ein neuer Automat steht am Wätteplatz und bietet den Bürgern und Touristen in Kürze kostenlos Trinkwasser. Welche Arbeiten der Bauhof mit den Zierbrunnen hat.