Günzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Günzburg"

Wo fahren die Schnellzüge künftig entlang auf dem Weg von Ulm nach Augsburg?
Kommentar

Bauprojekte bei der Bahn: Der Fernverkehr ist nicht alles

Die DB untersucht, wo Schnellzüge künftig durch den Landkreis Günzburg rauschen können. Doch eine wichtige Sache darf man dabei nicht aus den Augen verlieren.

Max Deisenhofer, der Landratskandidat der Grünen, ist mit 32 Jahren der jüngste Bewerber.
Landratswahl

Grüne im Kreis Günzburg nominieren Deisenhofer einstimmig

Für die Grünen ist Landratskandidat Max Deisenhofer alternativlos: Alle Stimmberechtigten votieren für ihn. Kann der Coup im März gelingen?

Perry Paul aus Krumbach ist auch 2020 in Memmingen dabei.
Landkreis Günzburg

Kreis Günzburg macht mit beim TV-Fasching

„Schwaben weissblau“ mit den Musikern von 8872, Bauchredner Perry Paul und Balllonkünstler Tobi van Deisner. Noch gibt's Karten für die TV-Sitzung.

Eine Sauenjagd in der Region brachte ein Rekordergebnis. Das ist auch ein Beleg dafür, dass die Population groß ist.
Günzburg/Zusmarshausen

Eine Schwarzwild-Jagd nach Drehbuch im Forst

Plus Bei Drückjagden wurden mit 129 erlegten Sauen Rekordstrecken erzielt. Auch aus Angst vor der Afrikanischen Schweinepest müssen die Bestände reduziert werden.

Auch die Politik freut sich über die neue Anlage.
Günzburg

Neuer bezahlbarer Wohnraum in Günzburg

Insgesamt 32 Menschen sollen hier leben - zu erschwinglichen Preisen. Es gibt bereits weitere Projekte für Günzburg.

Ein Zug von Agilis am Günzburger Bahnhof.
Günzburg

Neue Angebote bei Agilis zum Fahrplanwechsel

Das private Bahnunternehmen bietet unter anderem einen Nachtschwärmerzug an. Ein Überblick.

Vor dem Amtsgericht in Günzburg wurde der Fall verhandelt.
Prozess in Günzburg

Rentner schlägt mit Küchenbeil Tür ein

Der aus der Türkei stammende Angeklagte beleidigt auch alkoholisiert Polizisten und Sanitäter. Vor Gericht zeigt er sich uneinsichtig und unkooperativ.

GZ

Unvergessliche Weihnachten

Leseraktion der

DB-Projektleiter Markus Baumann (hier am Bahnhof Günzburg) bekräftigte, dass die Bedeutung dieses Bahnhofes für den Fernverkehr nicht geschmälert werde – unabhängig vom Trassenverlauf der Strecke Ulm–Augsburg.
Günzburg

Was bedeutet Trassenplanung für den Fernverkehrsbahnhof?

Plus Der Großteil der Strecke des Projekts zwischen Ulm und Augsburg liegt im Landkreis. Wie die Bahn die Bürger einbinden will und wie die Region profitieren soll.

So sieht eine erkrankte Esche aus.
Günzburg

Warum die Stadt Günzburg kranke Eschen fällen muss

Die Bäume sind nach einem Pilzbefall nicht zu retten. Nahe an Straßen werden sie dann für den Verkehr zur Gefahr.

Wer gewinnt das Duell? Die böse Königin Regina (links) oder Schneewittchen (mitte) und Rotkäppchen? So viel sei verraten: Das Ende ist überraschend.
Theater

Eine verkehrte Märchenwelt zeigt die Kolpingbühne Günzburg

Die Kolpingbühne Günzburg lässt Kinder mit dem Theaterstück „Es war einmal“ in die Märchenwelt eintauchen. Doch dort gibt es Probleme. Nur Henry kann helfen.

In der Günzburger Innenstadt findet der Weihnachtsmarkt Altstadtweihnacht Günzburg statt.
Heute in Günzburg

Altstadtweihnacht Günzburg 2019: Start heute, Termine, Öffnungszeiten

Die Altstadtweihnacht Günzburg 2019 beginnt heute. Hier die Infos rund um heutigen Start, Termine, Öffnungszeiten beim Weihnachtsmarkt in Günzburg.

Sie alle diskutierten miteinander, wie die Zahl der Abiturienten, die einen Beruf erlernen, gesteigert werden kann. Der direkte Dialog zwischen Schulen und der Wirtschaft könne noch verstärkt werden, war eine Ansicht des gemeinsamen Austauschs.
Leipheim

Macht die Lehre wirklich Karriere?

Vertreter von Gymnasien, der Wirtschaft und Politiker diskutieren auf Initiative der IHK Schwaben in Leipheim, was konkret zu tun ist, um Abiturienten für eine Berufsausbildung zu gewinnen.

Im Bahnhof Günzburg werden mit dem neuen Fahrplan öfter ICE-Züge der Deutschen Bahn halten, wenn teilweise auch nur vorübergehend.
Deutsche Bahn

Was sich in Günzburg durch den Fahrplanwechsel ändert

Die Sperrung einer Schnellfahrstrecke hat Auswirkungen auf die Region. Es gibt aber auch eine dauerhafte Änderung zum Fahrplanwechsel.

Drittklässler erklären, was für sie demokratisch ist.
Bildung

Was ist eigentlich Demokratie?

Buben und Mädchen aus 14 Grundschulen im Landkreis machen sich darüber Gedanken

Lokales (Günzburg)

Verpflegung an der Schule

Austausch der Träger

Erfolgreichster Aussteller aus dem Landkreis war Alexander Dirr (Mitte).
2 Bilder
Lokales (Günzburg)

„Oben ohne“ war ein voller Erfolg

Hornlos-Tierschau in Wertingen

Das AFS Fahrradland gehört nun der Lucky Bike GmbH.
Günzburg

Lucky Bike übernimmt das AFS Fahrradland in Günzburg

Die Mitarbeiter werden übernommen. Der neue Eigentümer sucht Verstärkung fürs Team. Bald hat Lucky Bike 29 Filialen.

Lokales (Günzburg)

Nüßlein ruft zu Dorfwettstreit auf

Wer sich was einfallen lässt, wird belohnt

Eine traumhafte Kulisse. Davon konnten sich unsere Leser überzeugen.
Lokales (Günzburg)

Regensburg glänzt in der Adventszeit

Leser besuchen Weihnachtsmärkte

Einige Köchinnen und ihre Utensilien mit Petra Junginger (rechts).
Integration

Essen aus verschiedenen Ländern

Ein besonderer Kochkurs bringt Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zusammen. Was das alles bewirkt hat

Ihnen gefällt dieses besondere Wochenende in Günzburg. Daumen hoch, finden Teilnehmer und Organisatoren mit (von links) Sabrina, Moritz, Anna-Maria, Johannes und Helena. Glühwein, Geschenke und Gänsebraten – das klingt auch auf dem Plakat im Hintergrund an – sind zu Weihnachten für sie nicht alles.
2 Bilder
Landkreis Günzburg

Mehr als 200 junge Menschen kommen zum Beten nach Günzburg

Plus Was junge Leute dazu bewegt, sich für ein Wochenende in Günzburg zu treffen, um miteinander zu beten und über Jesus zu sprechen. Vom "Feuer des Glaubens".

Pistenspaß ist in der Skiwelt Wilder Kaiser garantiert. Am 14. Dezember geht es mit der GZ zum Skifahren.
Landkreis Günzburg

Skisaisonauftakt mit der Günzburger Zeitung am Wilden Kaiser

Dieses Mal nehmen wir am 14. Dezember im nahen Tirol gleich die erste Möglichkeit zum Wintersport wahr. Elf Zusteigemöglichkeiten für unsere Leser.

Sein Leben im Griff zu haben und noch für andere da zu sein, ist nicht immer einfach. Psychische Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf die unmittelbare familiäre Umgebung, war nun Thema eines Fachtages.
Fortbildung

Wenn der Krankenwagen die Mama holt

Während eines Fachtages erfahren Erzieher und Sozialarbeiter, wie sich psychische Erkrankungen auf den Familienalltag auswirken. Und wie Hilfe aussehen kann

Wenn der Advent zum Weihnachtsstress ausartet.
Landkreis Günzburg

Ansichten zum Advent: Weihnachten verkommt zum Wettrüsten

Advent - für die einen ist es die schönste Zeit des Jahres, andere bezweifeln, dass der vorweihnachtliche Trubel tatsächlich noch etwas mit dem christlichen Glauben zu tun hat.

Mit dem Advent beginnt die besinnlichste Zeit des Jahres.
Landkreis Günzburg

Ansichten zum Advent: Eine zauberhafte Zeit

Advent - für die einen ist es die schönste Zeit des Jahres, andere bezweifeln, dass der vorweihnachtliche Trubel tatsächlich noch etwas mit dem christlichen Glauben zu tun hat.

Aufgestuhlt war schon. Aber nur wenige wollten sich in Günzburg über den neuen Regionalplan informieren.
Landkreis Günzburg

Dieser Plan ist wichtig für die Region - und interessiert kaum

Plus Der Regionalverband stellt nach über 30 Jahren wieder Leitplanken auf, die Kommunen bei der Entwicklung beachten müssen. Das Interesse scheint gering.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist recht stabil.
Landkreis Günzburg

Etwas mehr Menschen sind im Landkreis ohne Arbeit

Vor allem Behinderte haben Probleme, einen Job zu finden. Wie die Zahlen im Detail aussehen.

In Günzburg wird auch am Freitag wieder fürs Klima gestreikt.
Günzburg

Streik fürs Klima: Verkehrsbehinderungen am Freitag

In Günzburg gibt es wieder eine "Fridays for Future"-Demo. Die Polizei muss Straßen sperren und rechnet mit Behinderungen, auch beim öffentlichen Nahverkehr.