Haldenwang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Haldenwang“

Beim neu gebauten Kindergarten in Konzenberg sind in unterschiedlichen Bereichen die Rasenflächen vernässt. Das sorgte im Gemeinderat für teilweise heftigen Diskussionen.
Haldenwang

Wurde beim neuen Kindergarten in Konzenberg gepfuscht?

Am Kindergarten Konzenberg fließt im Außenbereich das Regenwasser nicht ab. Im Haldenwanger Gemeinderat gab es dazu teils heftige Diskussionen.

Vorne (von links) Nick und Noah Twiehaus sowie Sarah und Helena Demeter, hinten Doris Egger, Martin Erber und Michael Straub.
Haldenwang

In Haldenwang haben Jugendliche den Jugendtreff wiederbelebt

Plus Die Jugendlichen von Haldenwang wollen wieder einen Treffpunkt im Ort. Die Gemeinde macht klare Vorgaben.

Eine von einem Anhänger herabfallende Eisplatte zerschlug bei Haldenwang an einem Auto die Frontscheibe.
Haldenwang

Eisplatte zerschlägt bei Haldenwang Frontscheibe eines Autos

Nach Niederschlag und Frost bilden sich Eisplatten auf den Dächern von Fahrzeugen. Im Straßenverkehr werden diese zu gefährlichen Geschossen, wie jetzt bei Haldenwang.

In der Gemeinde Haldenwang wird weiterhin kräftig gebaut, im Bild das neue Baugebiet im Ortsteil Hafenhofen.
Haldenwang

In Haldenwang geht es vor allem ums Bauen

Plus Die Gemeinde Haldenwang beschäftigte sich mit ihrer Haltung zum Zweckverband „Wohnungsbau Landkreis Günzburg“. Auch um einen Treffpunkt für Jugendliche ging es.

Seit einiger Zeit befindet sich am westlichen Ortseingang von Haldenwang ein großes Schild. Verschiedene Unternehmen möchten sich im geplanten Gewerbegebiet ansiedeln und wünschen sich eine schnelle Umsetzung.
Haldenwang

Firmen drängen auf Umsetzung des Gewerbegebiets in Haldenwang

Plus Verschiedene Unternehmen aus der Gemeinde und der Umgebung möchten sich auf der geplanten Fläche ansiedeln. Wie der aktuelle Stand ist.

Ein Mann aus Haldenwang bestellt und zahlt ein Mobiltelefon im Internet, doch erhalten hat er es nicht.
Haldenwang

Betrug: Haldenwanger kauft online Smartphone, doch es kommt nicht an

Ein vermeintlicher Kauf im Internet könnte für einen Mann aus Haldenwang teuer werden. Er hat ein Mobiltelefon zwar bezahlt, aber bis heute nicht erhalten.

Die Gemeinde Haldenwang macht sich Gedanken über die künftige Weiterentwicklung. Ein städtebaulicher Rahmenplan könnte eine Richtung vorgeben.
Haldenwang

Wie kann sich Haldenwang weiterentwickeln?

Plus Mit einem städtebaulichen Rahmenplan könnte die Gemeinde Ziele festlegen. Warum im Gemeinderat ein Feldweg für Diskussionen sorgt und wie es um die Lehmgrube steht.

Die Bestandstrasse mit dem Ortsteil Konzenberg im Hintergrund: Auch in Haldenwang war die geplante ICE-Trasse Thema im Gemeinderat.
Haldenwang

Wie die geplante ICE-Trasse Haldenwang betrifft

Plus Die Deutsche Bahn hat den Haldenwanger Gemeinderat über die Planungen zur Bahntrasse Ulm-Augsburg informiert. Auch der neue Brunnenstandort ist ein Thema.

Im Dorfladen Haldenwang wurde eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.
Haldenwang

Unbekannte Personen brechen im Dorfladen Haldenwang ein

Dieser Einbruch hat sich nicht gelohnt: Unbekannte Personen brechen im Dorfladen Haldenwang ein, doch es gab nichts zu holen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die Gemeinde Haldenwang hat eine Bauvoranfrage für eine dreigeschossige Wohnanlage mit 17 Wohneinheiten gegenüber der Kirche und unterhalb des Schlosses abgelehnt.
Haldenwang

Nein zu einer Wohnanlage bei der Haldenwanger Kirche

Plus Ein Bebauungsplan könnte eine Bebauung bei der Haldenwanger Kirche regeln. Eine Wohnanlage will der Gemeinderat dort nicht. Auch um das geplante Gewerbegebiet ging es wieder.

Im Haldenwanger Gemeinderat ging es einmal mehr um das geplante Gewerbegebiet, das am westlichen Ortsrand entstehen soll.
Haldenwang

So geht es mit dem geplanten Haldenwanger Gewerbegebiet weiter

Plus Der Haldenwanger Gemeinderat berät über die Vorgehensweise für die Aufstellung eines Bebauungsplans. Das war nicht das einzige Thema im Gremium.

Haldenwang im Hintergrund und der Rohstoffabbau: Kürzlich wurde im
Gemeinderat über den Teilflächennutzungsplan Rohstoffabbau östlich des Mindeltals heftig diskutiert.
Landkreis Günzburg

Rohstoffabbau in Haldenwang: Diskussion wird vertagt

Plus Warum in der jüngsten Sitzung des Haldenwanger Gemeinderats die Aufstellung des Teilflächennutzungsplans für den Rohstoffabbau vertagt worden ist.

Georg Holzinger (links) ist jetzt Altbürgermeister von Haldenwang. Dem früheren Zweiten Bürgermeister Rudi Wolf verlieh Bürgermeisterin Doris Egger
im Namen der Gemeinde die Silberne Bürgermedaille.
Haldenwang

Haldenwang ehrt zwei seiner ehemaligen Bürgermeister

Plus Georg Holzinger ist jetzt Altbürgermeister von Haldenwang. Rudi Wolf, sein früherer Stellvertreter, bekommt die Silberne Bürgermedaille.

Einerseits das Wohngebiet, Gewerbeflächen andererseits: Gewerbetreibende stellten vor, was sie im Hinblick auf das geplante Haldenwanger Gewerbegebiet gerne realisieren würden.
Haldenwang

Runder Tisch zum neuen Gewerbegebiet in Haldenwang wird nicht angenommen

Plus Bei einem Runden Tisch in Haldenwang zum umstrittenen Gewerbebiet stellen die Gewerbetreibenden ihre Pläne vor. Warum von den Bürgern kaum jemand kommt.

Serenadenabend vor historischer Kulisse:  
Im Innenhof von Schloss Haldenwang fand ein erstes Freiluftkonzert statt. Es spielte das Musica Antiqua Ensemble unter der Leitung von Bernhard Löffler.
Haldenwang

Schloss Haldenwang: Die perfekte Kulisse für ein Konzert im Freien

Plus Mit Kunst und Kultur soll Schloss Haldenwang wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ein Freiluftkonzert im Innenhof war der Impuls für den Neustart.

Michael Freiherr von Freyberg-Eisenberg (links) und Bernhard Löffler präsentieren ein kleines Plakat, das den Konzertabend auf Schloss Haldenwang bewirbt.
Landkreis Günzburg

Schloss Haldenwang erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Plus Wie Michael Freiherr von Freyberg-Eisenberg den Sitz seines Adelsgeschlechts öffentlich zugänglich machen möchte. Und welche Rolle die Kultur dabei spielt.

Das Gebäude, in das der Haldenwanger Dorfladen umziehen soll: Der Gemeinderat strebt für die Gestaltung der Außenanlagen eine günstigere Lösung an als die in der vorliegenden Planung.
Haldenwang

Wird der neue Dorfladen in Haldenwang zu teuer?

Plus Warum der Haldenwanger Gemeinderat die Planung der Außenanlagen kritisch sieht. Auch um den Bau von Seniorenwohnungen ging es in der Sitzung.

Die Gemeinde Haldenwang rüstet ihre Straßenbeleuchtung um und wird dadurch künftig einiges an Energiekosten einsparen.
Haldenwang

Haldenwang rüstet die Straßenbeleuchtung um

Plus Mit der Umstellung auf LED-Technik will die Gemeinde Geld sparen. Warum ein „Brandbrief“ des Musikvereins im Haldenwanger Gemeinderat für Diskussionen sorgte.

Der Kreisverkehr am Ortseingang von Haldenwang: Anwohner befürchten mit dem Entstehen eines Gewerbegebiets mehr Lärm und Verkehr und vor allem eine
Beeinträchtigung des Ortsbildes.
Haldenwang

Mehr Lärm, mehr Verkehr und kein schönes Ortsbild in Haldenwang?

Plus Zu dem im Flächennutzungsplan dargestellten Gewerbegebiet gibt es viele Einwände. Nun wurden sie im Haldenwanger Gemeinderat in einer Sondersitzung behandelt.

Am Ortseingang westlich von Haldenwang sieht der neue Flächennutzungsplan ein Gewerbegebiet vor. Im Gemeinderat ging es nun um die Behandlung der eingegangenen Stellungnahmen.
Haldenwang

Verbraucht das neue Gewerbegebiet bei Haldenwang zu viel Fläche?

Plus In Haldenwang sollen zusätzliche Wohngebiete und ein Gewerbegebiet entstehen. Das bewegt die Bürger. Doch die Abwägung der Stellungnahmen ist für den Gemeinderat aufwändig.

Die Gemeinde Haldenwang erhöht ab September die Gebühren in den Kindertagesstätten.
Haldenwang

Haldenwang erhöht die Kita-Gebühren

Plus Aufgrund eines erheblichen Defizits kommt die Gemeinde Haldenwang nicht darum herum, die Beiträge für die zwei Kindertagesstätten zu erhöhen.

Der Faschingsverein "Haldenwanger Gaudi" stellt seit Kurzem ein Corona-Bürgertestzentrum bereit.
Haldenwang

Der Haldenwanger "Gaudi-Pub" ist zum Corona-Testzentrum geworden

Plus Im Haldenwanger Rathaus kann man sich beim Faschingsverein „Haldenwanger Gaudi“ auf Corona testen lassen. Wie dieser dazu kam und wie das funktioniert.

Beim Haldenwanger Dorfplatz mit der Bushaltestelle gibt es eine erste Lösung für mehr Sicherheit für die Schulkinder. Im Gemeinderats sprachen auch Schülerlotsen und Aufsichtspersonen.
Haldenwang

So könnte der Dorfplatz in Haldenwang sicherer werden

Plus Sicher und schön zugleich: In einer Sondersitzung wurden Möglichkeiten hinsichtlich der Bushaltestelle am Haldenwanger Dorfplatz erörtert.

Die Feuerwehrgemeinschaft Hafenhofen, Eichenhofen, Konzenberg, kurz HaEiKo genannt, ist in Betrieb gegangen und hat das neue Gerätehaus beim Konzenberger Sportplatz bezogen.
Haldenwang

Eine Feuerwehr für drei Orte: „HaEiKo“ ist offiziell an den Start gegangen

Plus Die Freiwilligen Feuerwehren Hafenhofen, Eichenhofen und Konzenberg bilden seit Kurzem eine Gemeinschaftsfeuerwehr – mit neuem Gerätehaus. Was sich jetzt ändert.

 Die Gemeinde Haldenwang investiert vor allen in
ihre Kindergärten und will nicht stillstehen.
Haldenwang

Trotz hoher Verschuldung investiert Haldenwang viel Geld

Plus Die Gemeinde Haldenwang hat ihren diesjährigen Haushalt verabschiedet. Er ist geprägt von Baugebieten und Kindergärten. Werden dafür die Gebühren erhöht?

Doris Egger ist seit einem Jahr Bürgermeisterin in der Gemeinde Haldenwang. Sie hat nach 24 Jahren ihren männlichen Vorgänger abgelöst und war damit die erste Frau auf dieser Position. Ihre vier Hunde und der große Garten sind Ausgleich für Beruf und kommunales Ehrenamt.
Interview

Haldenwangs Bürgermeisterin Doris Egger: „Ich hoffe, dass es wird wie vor Corona“

Plus Vor einem Jahr haben 20 Bürgermeister ihr neues Amt angetreten, Doris Egger begann in Haldenwang. Wie es ihr als erste Frau an der Spitze ergeht und was die Pandemie bewirkt.

Ortstermin an der Bushaltestelle beim Dorfplatz in Haldenwang: Schülerlotsen und Eltern fordern dort mehr Sicherheit für die Schulkinder.
Haldenwang

Mehr Sicherheit für Kinder: Wie geht es mit Bushaltestelle in Haldenwang weiter?

Plus Schülerlotsen und Eltern haben sich vor Ort in Haldenwang für mehr Sicherheit eingesetzt. Auch die geplante Gasleitung von Wertingen nach Kötz ist im Gemeinderat Thema gewesen.

1,1 Promille Alkohol wurde bei einem Autofahrer mit einem Alkotestgerät festgestellt.
Haldenwang

Polizei kontrolliert Autofahrer mit 1,1 Promille in Haldenwang

Verdächtig nach Alkohol roch ein Autofahrer, der am Sonntag von Polizeibeamten kontrolliert wurde. Das wird nun teuer für den Mann.

Mehr Sicherheit für die Schulkinder: Im Haldenwanger Gemeinderat wurde diskutiert, wie man den Bereich entlang der Hauptstraße und der Römerstraße, wo sich auch die Bushaltestelle befindet, sicherer machen könnte.
Haldenwang

Ein Zaun an der Bushaltestelle in Haldenwang?

Plus Der Haldenwanger Gemeinderat diskutiert, wie der Bereich sicherer werden kann. In der Sitzung gibt es zu Themen wie Kindergarten und Flächennutzungsplan eine Reihe weiterer Anträge.

Günzburg

Emil Fischer ist tot

Ehrenbürgermeister wurde 96 Jahre alt