Haldenwang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Haldenwang"

Die Kandidaten für den Gemeinderat mit der Bewerberin für das Bürgermeisteramt, Doris Egger (vorne, Zweite von rechts).
Haldenwang

Doris Egger will Bürgermeisterin in Haldenwang werden

Die Kandidatin des Haldenwanger Blocks möchte Georg Holzinger nachfolgen.

Sieht es zwischen Konzenberg und Hafenhofen bald so aus wie hier in Deubach?
Gemeinderat

Doch kein Lehmabbau zwischen Konzenberg und Hafenhofen?

Ein Grundstückseigentümer möchte bis zu 600000 Kubikmeter Material fördern. Der Antrag wird nun zurückgestellt

Sie regieren von nun an über Haldenwang: Leonie I. von den Bioauen und
Dominik II. von Schloss Neuburg. Jannis I. der Märchentänzer und Elina I.
die Strahlende sind das Kinderprinzenpaar.
Haldenwang

Diese Paare regieren im Fasching in Haldenwang

Die Haldenwanger Gaudi inthronisiert ihr Prinzenpaar. Warum das Duo nicht persönlich anwesend war.

Jürgen Söll will als Bürgermeister ins Rathaus.
Haldenwang

Grüner will Bürgermeister werden

Jürgen Söll möchte als Ortschef ins Rathaus Haldenwang einziehen. Das sind seine wichtigsten Themen.

Projekt

Bürgermeister: „Mehrenstetten soll nicht aussterben“

Warum im Haldenwanger Ortsteil ein Haus entstehen soll, obwohl dort eigentlich nicht gebaut werden darf

Lokales (Günzburg)

„Sackgasse“ als Lagerplatz?

Ärger in Haldenwang

Mit Bannern und einer Unterschriftenaktion hatten Bürger ihren Unmut über eine bei Hafenhofen geplante Lehmgrube geäußert. In der Sitzung am Mittwoch entschied der Haldenwanger Gemeinderat über den Bauantrag.
Haldenwang

Rat entscheidet über Bauantrag für Lehmgrube

Viele Bürger sind gegen das Vorhaben bei Hafenhofen. Im Gemeinderat ging es auch darum, mit welchem Material die Grube überhaupt verfüllt würde.

Gut 150 Bürger waren zur Bürgerversammlung in den Bürgersaal im Haldenwanger Rathaus gekommen. Bürgermeister Georg Holzinger (rechts) und VG-Geschäftsleiter Frank Rupprecht (links daneben) erläuterten auch das Thema Lehmgrube.
Haldenwang

Lehmgrube bewegt Bürger auch bei Einwohnerversammlung

Bei der außerordentlich gut besuchten Bürgerversammlung erntet die Gemeinde Haldenwang auch Kritik. Warum sie diese zurückweist und wie es weitergehen wird.

Am Mittwoch übergaben Bürger an Bürgermeister Georg Holzinger rund 800 Unterschriften gegen eine geplante Lehmgrube bei Hafenhofen.
Haldenwang

Rund 800 Unterschriften gegen die geplante Lehmgrube

Der Gemeinderat Haldenwang beschließt den Teilflächennutzungsplan für den Rohstoffabbau. Damit stellen sich die Kommunalpolitiker ebenfalls gegen das Vorhaben bei Hafenhofen.

Im Bereich der Gemeinde Haldenwang ist zuletzt kräftig gebaut worden – zum Beispiel im Gebiet Kohlstattäcker II im Ortsteil Hafenhofen.
2 Bilder
Haldenwang

Eine Schlafstätte mit Erfolg

Plus Nicht nur Preise von 90 bis 100 Euro pro Quadratmeter sprechen für Haldenwang.

Am Ortseingang von Hafenhofen, im neuen Baugebiet Kohlstattäcker II, wurden zwei Tafeln aufgestellt. Die Bürger wollen nicht, dass zwischen Konzenberg und Hafenhofen eine Lehmgrube entsteht.
Haldenwang

Diskussionen in Haldenwang: Was passiert mit der Lehmgrube?

Zwischen Konzenberg und Hafenhofen könnte eine große Menge Lehm, Sand und Kies abgebaut werden. Viele in der Gemeinde wollen das nicht. Jetzt herrscht große Unsicherheit.

Die Renovierungsarbeiten an der Kirche Maria Immaculata in Haldenwang sind abgeschlossen. Wolfgang Deisenhofer, der frühere Kirchenpfleger, und sein Nachfolger Franz Stocker (links) erzählen, was alles gemacht wurde.
Glaube

Bei der Sanierung kam mehr über die Geschichte zutage

Die Renovierungsarbeiten an der Kirche Maria Immaculata in Haldenwang sind abgeschlossen

Da rauchen die Köpfe: Bei der Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings Günzburg im Haldenwanger Rathaus wurden an acht Tischen von 29 Delegierten Anregungen für die Jugendarbeit gesammelt.
Landkreis Günzburg

Kreisjugendring: Ideensammlung unterm Luftballon

Wie der Kreisjugendring mit einem besonderen Konzept für Diskussionsfreude bei seiner Frühjahrsversammlung in Haldenwang sorgt.

Baugebiete, Kindergarten und ein neues Feuerwehrhaus: Am Mittwoch hat der Haldenwanger Gemeinderat seinen Haushalt verabschiedet – mit einem Gesamtvolumen, so hoch wie nie zuvor.
Finanzen

Ein Rekordhaushalt zum Schluss

Mit einem Volumen von knapp acht Millionen Euro hat der Haldenwanger Gemeinderat das Zahlenwerk beschlossen. Es ist das letzte, das während der Amtszeit von Bürgermeister Holzinger auf den Weg gebracht wurde

In Haldenwang wird ein Mobilfunkmast installiert.
Haldenwang

Der neue Mobilfunkmast wird jetzt installiert

In Haldenwang laufen Arbeiten im Hof des Rathauses am Schlauchturm der Feuerwehr.

Die Hauptkapelle des Musikvereins Haldenwang-Hafenhofen unter der Leitung von Martin Erber beim Jahreskonzert 2019 (Bild links). Geehrt wurden für langjährige Zugehörigkeit: (vorne von links) Patrick Wahl (15 Jahre), Karolina Simnacher (25 Jahre), Michael Wolf (25 Jahre) mit (hinten von links) der Vorsitzenden Doris Egger, dem Ersten Dirigenten Martin Erber und dem Zweiten Dirigenten Tizian Foag. Es fehlt: Nathalie Wolber (15 Jahre).
2 Bilder
Jahreskonzert

Musik der Welt in Haldenwang

Das vielfältige Programm der örtlichen Kapellen war die Grundlage für einen abwechslungsreichen Abend

Zwei Musikvereine, eine Musikkapelle und Ehrungen beim Frühjahrskonzert. Im Bild von links: Vorsitzender Herbert Wirth (Musikverein Oxenbronn), die Geehrten Felix Miller, Angelika Engel und Otto Mändle, Dirigent Thomas Engel, ASM-Vorsitzender Robert Strobel und Vorsitzender Hans Klement (Musikverein Hochwang).
Frühjahrskonzert

Von Amerika nach Hochwang, Oxenbronn und zurück

Wie zwei Musikvereine zu einer Einheit zusammenwachsen

Bei den „Gemeindemalern“ in Haldenwang mussten Begriffe gemalt und von den anderen erraten werden.
Rathausüberfall

„Gemeindemaler“ und „Bienchenorden“

Haldenwanger Gaudi überrascht den Bürgermeister mit einem „Geistesblitz“

Schnelles Internet für Haldenwang, Winterbach und Dürrlauingen: Das Foto zeigt (von links) Georg Holzinger (Erster Bürgermeister Haldenwang), Gabi Emmerling (M-net), Karl Oberschmid, (Erster Bürgermeister Winterbach), Tobias Miessl (Miecom), Frank Rupprecht (Geschäftsleiter VG Haldenwang), Franz Rosenfelder (Zweiter Bürgermeister Dürrlauingen) und Dorothea Schretzenmaier (Breitbandpatin VG Haldenwang).
Breitband

Schnelles Internet für 160 Haushalte

Etliche Bürger der Gemeinden Haldenwang, Dürrlauingen und Winterbach profitieren vom „Höfebonus“

Die Polizei hat mehrere Kilo Marihuana sichergestellt.
Haldenwang

Polizei findet Marihuana und Aufzuchtanlage in Schlafzimmer

Nach einem Bürgerhinweis sind Beamte der Polizei Burgau am vergangenen Mittwochabend in Haldenwang unterwegs gewesen. Und sie wurden fündig.

Gemeinsam mit Dürrlauingen und Röfingen will die Gemeinde Haldenwang den Rohstoffabbau östlich des Mindeltals steuern. Doch es gibt einen Einwand aus der Bürgerbeteiligung.
Gemeinderat

Beim Rohstoffabbau spricht einer dagegen

Ein Einwand könnte das Vorhaben der Gemeinde Haldenwang, den Abbau zu steuern, in die Länge ziehen

Georg Holzinger im Sitzungssaal des Haldenwanger Rathauses: Seit 1996 ist er Erster Bürgermeister der Gemeinde. Nach vier Amtsperioden wird er bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr antreten.
Haldenwang

Georg Holzinger tritt 2020 nicht mehr an

Haldenwangs Bürgermeister ist der älteste im nördlichen Landkreis. Was er bewegt hat und warum er im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren wird.

Das neue, eine Million Euro teure Feuerwehrhaus in Konzenberg soll auf der Ost- und Westseite hohe Fenster bekommen.
Investitionen

Ein finanzieller Kraftakt für Haldenwang

Welche Ausgaben auf die Gemeinde in den nächsten Jahren zukommen. Auch ging es im Rat um die Gestaltung des Feuerwehrhauses.

Ein prächtiges Bild gibt die Haldenwanger Gaudi ab. Stolz präsentieren sich die Narren auf der Bühne.
2 Bilder
Fasching

Mit großer Show die neue Furzafang’rin begrüßt

Die Haldenwanger Gaudi hat den Gästen bei ihrem Ball viel geboten

In Haldenwang ist der Haushalt der VG verabschiedet worden.
Sitzung

Ungedeckter Bedarf von mehr als einer Million

Die Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang hat ihren Haushalt verabschiedet

Bei einem Unfall zwischen Konzenberg und Hafenhofen wurde gestern ein 32-jähriger Autofahrer schwer verletzt.
Polizei

32-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Zwei Autos prallen bei Konzenberg zusammen. Fahrer war offensichtlich nicht angeschnallt

So könnte das neue Feuerwehrhaus aussehen (abgebildet ist hier nur ein Teil). Bei der Gestaltung soll allerdings noch etwas nachgebessert werden.
Haldenwang

Neues Feuerwehrhaus in Konzenberg: Gestaltung ist noch nicht fix

Im Gemeinderat hat es jetzt Diskussionen über das neue Gebäude für die Wehren von Konzenberg, Hafenhofen und Eichenhofen gegeben.

Selbst Hergestelltes aus Haldenwang und der Umgebung: Bei Simon Simik gab es sogar selbst gefertigte Gürtel aus echtem Leder zu kaufen.
Haldenwang

Weihnachten im Rittersaal auf Schloss Haldenwang

Die Familie Freyberg-Eisenberg öffnet Schloss Haldenwang für die Bevölkerung.

Ein schwerer Verkehrsunfall ist am Samstag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Haldenwang und Röfingen passiert. Drei Menschen wurden verletzt – zwei davon schwer.
Verkehr

Audi kracht frontal in Porsche

Bei einem schweren Unfall zwischen Haldenwang und Röfingen sind drei Menschen verletzt worden

Die Gemeinden Winterbach und Dürrlauingen haben Schulweghelfer zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.
Ehrenamt

Ein kulinarischer Dank an die Schulweghelfer

Die Gemeinden Winterbach und Dürrlauingen zeichnen auch treue Wegbegleiter aus