Haldenwang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Haldenwang"

Doris Egger ist seit einem Jahr Bürgermeisterin in der Gemeinde Haldenwang. Sie hat nach 24 Jahren ihren männlichen Vorgänger abgelöst und war damit die erste Frau auf dieser Position. Ihre vier Hunde und der große Garten sind Ausgleich für Beruf und kommunales Ehrenamt.
Interview

Haldenwangs Bürgermeisterin Doris Egger: „Ich hoffe, dass es wird wie vor Corona“

Plus Vor einem Jahr haben 20 Bürgermeister ihr neues Amt angetreten, Doris Egger begann in Haldenwang. Wie es ihr als erste Frau an der Spitze ergeht und was die Pandemie bewirkt.

Ortstermin an der Bushaltestelle beim Dorfplatz in Haldenwang: Schülerlotsen und Eltern fordern dort mehr Sicherheit für die Schulkinder.
Haldenwang

Mehr Sicherheit für Kinder: Wie geht es mit Bushaltestelle in Haldenwang weiter?

Plus Schülerlotsen und Eltern haben sich vor Ort in Haldenwang für mehr Sicherheit eingesetzt. Auch die geplante Gasleitung von Wertingen nach Kötz ist im Gemeinderat Thema gewesen.

1,1 Promille Alkohol wurde bei einem Autofahrer mit einem Alkotestgerät festgestellt.
Haldenwang

Polizei kontrolliert Autofahrer mit 1,1 Promille in Haldenwang

Verdächtig nach Alkohol roch ein Autofahrer, der am Sonntag von Polizeibeamten kontrolliert wurde. Das wird nun teuer für den Mann.

Mehr Sicherheit für die Schulkinder: Im Haldenwanger Gemeinderat wurde diskutiert, wie man den Bereich entlang der Hauptstraße und der Römerstraße, wo sich auch die Bushaltestelle befindet, sicherer machen könnte.
Haldenwang

Ein Zaun an der Bushaltestelle in Haldenwang?

Plus Der Haldenwanger Gemeinderat diskutiert, wie der Bereich sicherer werden kann. In der Sitzung gibt es zu Themen wie Kindergarten und Flächennutzungsplan eine Reihe weiterer Anträge.

Lokales (Günzburg)

Emil Fischer ist tot

Ehrenbürgermeister wurde 96 Jahre alt

Oben und im Hintergrund: das neue Baugebiet „Am Friedhof“. Im Vordergrund: der untere Bereich der Brunnengasse. Jetzt befasste sich der Haldenwanger Gemeinderat mit der Erschließungsplanung.
Haldenwang

Neues Baugebiet in Haldenwang: Damit das Wasser richtig abfließt

Plus Im Haldenwanger Gemeinderat ist die Erschließungsplanung für die Brunnengasse vorgestellt worden. Worum es sonst im Gremium ging.

Ein roter Motorroller ist in Konzenberg gestohlen worden. Warum sich der Besitzer zunächst nicht über das verschwundene Gefährt gewundert hat.
Haldenwang

Motorroller in Konzenberg vor Garage gestohlen

Ein roter Motorroller ist in Konzenberg gestohlen worden. Warum sich der Besitzer zunächst nicht über das verschwundene Gefährt gewundert hat.

Der Kindergarten in Konzenberg: Mit dem Neubau einer Kindertagesstätte soll dieser anschließend mit einem kleinen Anbau umgestaltet und ertüchtigt werden. Beide Kindergärten sollen die gleichwertige Ausstattung erhalten.
Haldenwang

Der Haldenwanger Kindergarten bekommt ein neues Gesicht

Plus Architekt stellt im Haldenwanger Gemeinderat die Planungen für das Vorhaben vor. Was alles angedacht ist und wie lange die Bauarbeiten dauern sollen.

Eine Frau geht mit ihren drei Hunden in Haldenwang spazieren, dann kommt es zum Streit mit einem Mann. Der attackiert die Frau mit seinem Gehstock.
Haldenwang

Mann geht mit Gehstock auf Spaziergängerin in Haldenwang los

Eine Frau geht mit ihren drei Hunden in Haldenwang spazieren, dann kommt es zum Streit mit einem Mann. Der attackiert die Frau mit seinem Gehstock.

Bei der Kirche St. Maria Magdalena in Eichenhofen sollen der Dachstuhl saniert und die Dacheindeckung erneuert werden. Die Gemeinde Haldenwang beteiligt sich mit einem Zuschuss.
Haldenwang

Die Kirche St. Maria Magdalena in Eichenhofen wird für viel Geld saniert

Plus Kosten in sechsstelliger Höhe sind für die Arbeiten nötig. Haldenwanger Gemeinderat beschäftigt sich zudem mit einer Gedenktafel. Diskussionen um Neubau eines Pferdestalls.

Die Gemeinde Haldenwang muss im Jahr 2021 viel Geld investieren. Am Mittwoch wurde im Gemeinderat das Investitionsprogramm beschlossen.
Haldenwang

Gemeinderat sieht schweren Zeiten für Haldenwang entgegen

Plus Die Gemeinde Haldenwang sieht für das kommende Jahr Investitionen in Höhe von rund dreieinhalb Millionen Euro vor. Wie das finanziert werden soll.

Am Ortseingang von Haldenwang sieht der neue Flächennutzungsplan links und rechts des Kreisels Gewerbeflächen vor. Ein Schreiben, das deswegen in Haldenwang verteilt wurde, sorgt im Gemeinderat für Verärgerung.
Haldenwang

Geplantes Gewerbegebiet in Haldenwang: Jetzt gibt's Streit um einen Brief

Plus In Haldenwang geht ein Schreiben um, das die Gemeinde entzweit – und im Rat jetzt heiß diskutiert wird. Dabei werden auch Vorwürfe an die Bürger laut.

Zwischen dem Kreisverkehr und dem Ortseingang von Haldenwang sieht der Entwurf des neuen Flächennutzungsplans ein Gewerbegebiet vor. Dies stößt bei den Bürgern auf unterschiedliche Meinungen.
Haldenwang

Bürger diskutieren über Gewerbegebiet in Haldenwang

Plus In einer Bürgerversammlung wurde der neue Flächennutzungsplanentwurf vorgestellt. Was die Bürger zu sagen hatten und wie weit die Meinungen auseinander gingen.

Im Baugebiet Am Friedhof im Haldenwanger Ortsteil Konzenberg haben die Kanalarbeiten bereits begonnen. Die Gemeinde möchte sich bei der Erschließung künftiger Baugebiete grundsätzlich mit regenerativen Heizenergien beschäftigen.
Haldenwang

Regenerative Energien für die Neubaugebiete in Haldenwang

Plus Haldenwang befasst sich verstärkt mit alternativen Heizmöglichkeiten. Warum das nicht überall klappt.

Am Ortseingang von Haldenwang sieht der Entwurf des Flächennutzungsplans ein Gewerbegebiet vor. Über den Bereich nordöstlich des Kreisverkehrs (links im Bild) wurde am Mittwoch im Gemeinderat heftig diskutiert.
Haldenwang

Hitzige Diskussion im Rat über das künftige Gewerbegebiet

Plus Haldenwangs zukünftige Gewerbeflächen lösen im Gemeinderat heftige Debatten aus. Auch zu möglichen Baugebieten sind die Meinungen unterschiedlich.

In der Gemeinde Haldenwang gibt es derzeit einige größere Projekte, darunter der Bau des Kindergartens in Konzenberg. Bürgermeisterin Doris Egger zeigt sich trotz Corona zuversichtlich. Auch wenn es nicht einfach sein werde, die Erwartungen und die gesteckten Ziele einzuhalten, wie sie im Interview sagt.
Haldenwang

Bürgermeisterin von Haldenwang: „Trotz Corona guter Dinge“

Plus Doris Egger ist seit Mai Bürgermeisterin der Gemeinde Haldenwang. Sie ist dort die erste Rathauschefin. Wie sich die ersten Monate gestalteten.

Die Finanzen im Mittelpunkt: Haushalt, Wasser- und Abwassergebühren wie auch die Heizungsanlage im Rathaus waren die Themen im Gemeinderat.
Haldenwang

Haldenwang verabschiedet Haushalt

Plus Der Gemeinderat legt zudem die Beiträge für Wasser und Abwasser fest.

Der Neubau des Konzenberger Kindergartens ist das größte Projekt der Gemeinde Haldenwang in diesem Jahr. Vor Kurzem wurde mit den Arbeiten begonnen.
Haldenwang

Gemeinderat Haldenwang: Kindergarten, Brandschutz und Bebauungsplan

Plus In Konzenberg sind die Bagger bereits am Werk. Wo Haldenwang im Jahr 2020 sonst noch investiert. Die Sitzung am Montag begann mit einer Gedenkminute.

Der Anruf einer kranken Freundin hat ihre Sichtweise verändert.
Das Wort zu Corona (23)

Sabine Weber: „Mir wurde klar, was wirklich wichtig ist“

Sabine Weber steht seit vier Jahren früher auf als die meisten von uns, um die Zeitungen auszutragen. Hier spricht sie darüber, was wirklich wichtig ist.

Der neue Gemeinderat von Haldenwang mit Bürgermeisterin Doris Egger (vorne, Mitte) zwischen Zweitem Bürgermeister Michael Straub (rechts) und Drittem Bürgermeister Martin Erber (links).
Haldenwang

Der Gegenkandidat ist nun Vize-Bürgermeister in Haldenwang

Bei der Geschäftsordnung gehen in Haldenwang die Meinungen auseinander.

Georg Holzinger war 24 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Haldenwang. Jetzt möchte er seinem früheren Beruf wieder nachgehen und seinem Sohn Michael in der Landwirtschaft behilflich sein.
Haldenwang

Ex-Bürgermeister Georg Holzinger macht „Urlaub auf dem Bauernhof“

Plus Nach 24 Jahren hört der Bürgermeister von Haldenwang auf. Worauf Georg Holzinger besonders stolz ist und wie seine Anfänge in der Kommunalpolitik waren.

Doris Egger wird Bürgermeisterin von Haldenwang.
Stichwahl

Haldenwang hat erstmals eine Bürgermeisterin

Plus Doris Egger setzt sich in der Stichwahl mit 53 Prozent gegen Michael Straub durch. Der Verlierer bleibt gelassen.

Haldenwang

Grüner neu dabei

Wählerblock Hafenhofen verliert

Bürgermeisterin oder Bürgermeister? In Haldenwang werden Doris Egger und Michael Straub in einer Stichwahl erneut gegeneinander antreten. Rechts: Wahlleiter und noch amtierender Bürgermeister Georg Holzinger.
Haldenwang

Haldenwanger Bürgermeisterkandidaten müssen in die Stichwahl

Plus Vier Kandidaten wollten Nachfolger von Georg Holzinger werden. In zwei Wochen müssen Doris Egger und Michael Straub noch einmal gegeneinander antreten.

Wer wird Chef im Haldenwanger Rathaus? Von den vier Bürgermeisterkandidaten sind (fast) keine Plakate zu sehen. Sie haben sich untereinander abgesprochen, dass sie auf das Plakatieren weitgehend verzichten.
Haldenwang

Bürgermeisterwahl: Wo sind hier bitte die Wahlplakate?

Plus In Haldenwang gibt es vier Bewerber für das Amt des Rathauschefs – aber keine Plakate für diese Wahl. Warum das so ist und was die Kandidaten dazu sagen.

Peter Stempfle will Bürgermeister in Haldenwang werden.
Haldenwang

Peter Stempfle: „Ich suche passende Lösungen“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Doris Egger ist eine von vier Bewerbern um das Bürgermeisteramt in Haldenwang.
Haldenwang

Doris Egger: „Intensiver Austausch ist wichtig“

Der Haldenwanger Bürgermeister-Kandidatin schwebt eine Art Bürgerforum vor.

Jürgen Söll rechnet sich gute Chancen aus, das Gemeindeoberhaupt von Haldenwang zu werden.
Haldenwang

Jürgen Söll: „Erster Schritt: Transparenz“

Jürgen Söll möchte vor allem die Jugend und Familien einbinden, wenn es um die Zukunft Haldenwangs geht.

Michael Straub will Bürgermeister in Haldenwang werden.
Haldenwang

Michael Straub: „Jeder Ortsteil hat Besonderes“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Georg Holzinger nahm den Rathausüberfall mit Humor.
Fasching

Sein letzter Rathausüberfall

Haldenwangs Bürgermeister Georg Holzinger hat einen neuen Beinamen – und muss eine Brotzeit ausgeben