Jettingen-Scheppach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Jettingen-Scheppach"

CSU-Bürgermeisterkandidat Michael Fritz (vordere Reihe, Fünfter von links) bekommt Unterstützung. Am Sonntag nominierten die Jungbürger Jettingen nicht nur ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in den Marktgemeinderat, sondern mit ihm auch einen offiziellen Bewerber für das Amt des Bürgermeisters.
Jettingen-Scheppach

Jungbürger unterstützen Bürgermeisterkandidaten der CSU

Bisher stellt die die kleinste Fraktion den Dritten Bürgermeister in der Kommune. Jetzt strebt die Gruppierung drei oder mehr Sitze im Gemeinderat an.

Die Parkplätze entlang der Autobahnen sind meist überfüllt. Nun sollen an der A8 die Zufahrten umgebaut werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Region

So wird das Lkw-Chaos auf den A8-Parkplätzen bekämpft

Plus Parkplätze an der Autobahn sind oft überfüllt. In Einfahrten stehen häufig Lkw. Nach Unfällen muss zwischen München, Augsburg und Ulm gehandelt werden.

Parkplätze an der A8 müssen umgebaut werden.
Kommentar

Gegen Verkehrsinfarkt auf der A8: Güter müssen auf die Schiene

Nicht nur die Autobahn selbst, auch die Parkplätze entlang der A8 sind oft verstopft. Statt weiter Geld in die Straße zu stecken, muss ein Sinneswandel her.

Die Kandidaten der FUW Jettingen-Scheppach.
Jettingen-Scheppach

FUW will mindestens sechs Mitglieder im Gemeinderat

Die Freie Unabhängige Wählergemeinschaft Jettingen-Scheppach will junge Leute an den Ort binden. Dazu brauche es bezahlbaren Wohnraum und weitere Anreize.

Die Fahrer der beiden Autos wurden mittelschwer verletzt.
Jettingen-Scheppach

Unfall auf der Umgehung: Zwei Verletzte

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Umgehungsstraße von Jettingen mittelschwer verletzt worden.

Damit in der Gemeinde Jettingen-Scheppach weiter kräftig gebaut werden kann (im Bild das Baugebiet am östlichen Ortsrand), investiert die Verwaltung auch wieder hohe Summen in die Erschließung neuer Baugebiete.
Jettingen-Scheppach

Jettingen-Scheppach investiert weiter kräftig

Das Investitionsprogramm der Marktgemeinde sieht vor, heuer Projekte mit über sieben Millionen Euro anzuschieben. Was geplant ist und wo umgeschichtet wird.

Die Jettinger Wehr begeistert, das freut den Zweiten Kommandant Wolfgang Walburger, Hans Hübner (Jubilar), Kreisbrandrat Stefan Müller, Johannes Bellan (Jubilar), Erster Kommandant Markus Schmucker, Vereinsvorsitzender Hans Reichhart, Peter Goldstein (Jubilar), Felix Weng (Jubilar) und Kreisbrandinspektor Erwin Schneider.
Jettingen-Scheppach

Jettingen sucht Feuerwehrler zwischen 30 und 50

Die Jettinger Stützpunktwehr will mit speziellen Kursen auf neue Entwicklungen reagieren.

Die Polizei war wegen eines schweren Verkehrsunfalls im Einsatz. Der allein beteiligte  Autofahrer hat sich auf der A8 mit seinem Auto mehrfach überschlagen.
Unfall

Auto überschlägt sich auf A 8 mehrfach

24-Jähriger kommt auf der Autobahn auf gerader Stecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Dann kollidiert er mit der Betongleitwand. Was danach geschieht.

Der CSU-Ortsverband Jettingen-Scheppach hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2020 nominiert.
Kommunalwahl

CSU will in Jettingen-Scheppach wieder stärkste Fraktion werden

Der Ortsverband in Jettingen-Scheppach nominiert seine 20 Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2020 und stellt seine Ziele für die kommenden sechs Jahre vor.

Das derzeit eingerüstete Rathaus von Jettingen-Scheppach (vor dem Zusammenschluss war es das von Jettingen) steht einen Kilometer vom früheren Scheppacher Rathaus (heute das Feuerwehrgerätehaus) entfernt.
2 Bilder
Landkreis Günzburg

Vor 50 Jahren gingen Jettingen und Scheppach zusammen

Plus Warum ausgerechnet Jettingen und Scheppach vor einem halben Jahrhundert ein Vorbild für ganz Bayern geworden sind. Und wo der Bürgerwille am Ende dann doch nicht zählte.

Gaby Schuster aus Jettingen-Scheppach wanderte mit ihrem Mann Josef in die französische Provence aus. Die 62-Jährige erzählt, dass die Franzosen Lichterdeko lieben, wie im Hintergrund des Fotos zu sehen ist.
Jettingen-Scheppach

Schwäbische Weihnachten in der Provence

Gaby Schuster aus Jettingen-Scheppach wanderte nach Frankreich aus. Wie sie dort Heilig Abend feiert

Der neue Anbau an das Rathaus von Jettingen-Scheppach ist fast fertig. Noch vor Weihnachten wird die EDV für die neuen Büros eingerichtet.
Jettingen-Scheppach

Der Umzug ins neue Jettinger Rathaus kann beginnen

Plus Das „Leuchtturm-Projekt“ der Gemeinde steht kurz vor dem Abschluss. Welche Schwierigkeiten gemeistert werden mussten und worauf der Bürgermeister besonders stolz ist

Die Viertklässler an der Grundschule Scheppach und einige Eltern haben für die heute stattfindende Spendenaktion gebacken und gebastelt. Jedes Los kostet einen Euro und ist ein Gewinn. Der Erlös geht an das Kinderkrebszentrum in Augsburg.
Jettingen-Scheppach

Neunjährige organisiert Spendenaktion für kranke Kinder

Weil ihr Bruder gut behandelt wurde, organisiert sie eine Tombola für die Kinder-Krebsstation. Schüler und Eltern der Grundschule in Scheppach backen und basteln.

Vor Kurzem unterzeichnete Bürgermeister Hans Reichhart (rechts) den Vertrag für den Netzausbau für ein schnelles Internet. Links im Bild: Markus Sand und Holger Betz von der Deutschen Telekom.
Projekt

Vertrag für schnelles Internet unterzeichnet

Die Telekom baut das Netz in Jettingen-Scheppach aus. 18 Kilometer Glasfaser werden verlegt

Das sind die Kandidaten der Grünen für den nächsten Gemeinderat von Jettingen-Scheppach.
Kommunalwahl

Die Grünen treten auch in Jettingen an

Neben Burgau und Offingen ist es die dritte Liste im Ortsverband, die aufgestellt wird. Das sind die Ziele für den nächsten Gemeinderat.

Wer außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Apotheken dringend Medikamente braucht, ist auf den Notdienst angewiesen. Dabei gibt es in der Region Günzburg jetzt Änderungen.
Landkreis Günzburg

Nach Apotheken-Aus: Weitere Wege bis zum Medikament im Notfall?

Plus Nach einer Schließung in Jettingen stellt sich die Frage, ob sie sich auf die Notdienst-Versorgung im Kreis Günzburg außerhalb der Geschäftszeiten auswirkt.

Seit dem 26. November ist hier nicht mehr geöffnet.
Landkreis Günzburg

Jettinger Apotheke öffnet nicht mehr

Offenbar hat der Jettinger Apotheker nach seinem vom Verwaltungsgericht abgewiesenen Eilantrag die Konsequenzen gezogen und seine Apotheke dicht gemacht.

Langjährige Mitarbeiter von Robatherm sind bei der Jahresabschlussfeier in Jettingen-Scheppach geehrt worden.
Jettingen-Scheppach

Robatherm feiert am neuen Hauptsitz

Das Unternehmen wird jetzt in Jettingen-Scheppach statt in Burgau verwaltet. Dort gibt es etwas Besonderes für die Mitarbeiter.

Die Leitplanke auf der A8 niedergemäht hat dieser Lastwagen.
Jettingen-Scheppach

100.000 Euro Schaden auf A8: Auffahrt bis Mittag gesperrt

Ein Lastwagen hat die Leitplanke an der A8-Anschlussstelle Burgau teilweise niedergemäht. Sie muss jetzt erneuert werden.

Der Kindergarten Johann Breher in Jettingen-Scheppach erhält an der Westseite einen Anbau. Dort entsteht eine Kinderkrippe mit zwei Gruppen und insgesamt 29 Plätzen.
Jettingen-Scheppach

Anbau für den Kindergarten Johann Breher

Der Jettinger Bau- und Umweltausschuss stimmt dem Bauantrag zu. Bei der Uhr am neuen Rathausanbau dagegen gehen die Meinungen auseinander.

Bürgermeister Hans Reichhart, Erster Schützenmeister Robert Höck, Zweiter Schützenmeister Markus Beuer, Ehrenvorstand Eugen Reißmüller und Erster Gauschützenmeister Wolfgang Majewski weihten die neue Anlage der Schützen ein.
Lokales (Günzburg)

Neue Anlage für Schützen

Scheppacher haben viel Arbeit investiert

Die Polizei hat in Scheppach fünf Afghanen aufgegriffen.
Jettingen-Scheppach

Polizei findet in Lkw fünf afghanische Flüchtlinge

Angestellte des Eurorastparks in Scheppach haben am Mittwochabend die Polizei Burgau verständigt. Von der Ladefläche eines Lkw kamen Klopfgeräusche.

Die Gemeinderäte der FUW mit dem Bürgermeisterkandidaten (von links: Helmut Feuchtmayr, Hans Reichhardt, Christoph Böhm, Markus Kraus und Paul Heinle. Hans Miehle fehlt auf dem Bild.
Jettingen-Scheppach

Bürgermeisterkandidat ist in Jettingen-Scheppach verwurzelt

Christoph Böhm ist der Kandidat der Freien Unabhängigen Wähler für die Kommunalwahl 2020. Der gebürtige Jettinger will künftig die Geschicke der Marktgemeinde lenken. Dieses Amt liege gewissermaßen in der Familie.

Keinen Erfolg vor Gericht erzielte der Apotheker der Jettinger St.-Martins-Apotheke..
Jettingen-Scheppach

Apotheken-Schließung: Landratsamt räumt letzte Frist ein

Plus Der Jettinger Pharmazeut wollte die Schließung per Eilantrag verhindern. Das scheiterte. Die Aufsichtsbehörde gewährt trotzdem noch 14 Tage Kulanz.

Die St.-Martins-Apotheke in Jettingen darf ihren Betrieb nicht aufrechterhalten.
Jettingen-Scheppach

Gericht lehnt Eilantrag gegen Schließung von Apotheke ab

Ein Apotheker aus Jettingen-Scheppach darf seine Apotheke nicht weiterführen. Das wollte er verhindern - doch die Justiz erhebt schwere Vorwürfe.

Ein Markt ohne Markt? Das will sich der Bürgermeister gar nicht vorstellen.
Tradition

Beim Jettinger Kathreinmarkt bleiben die Fieranten aus

Die Gemeinde arbeitet jetzt an einem neuen Konzept - und fragt sich, wie es soweit kommen konnte. Denn eine Marktgemeinde ohne Markt ist unvorstellbar.

Lokales (Günzburg)

Arbeiten sind beendet

Erneuerung am Hinteren Berg

Der Smiley auf dem Verkehrsschild freut sich bereits: Möglicherweise kann der Markt Jettingen-Scheppach schon bald mit der Errichtung eines Park-and-Ride-Parkplatzes südlich des Jettinger Bahnhofs beginnen.
Jettingen-Scheppach

Entsteht bald ein Park-and-ride-Platz am Jettinger Bahnhof?

Jahrelang hat sich Jettingen-Scheppach um ein noch fehlendes Grundstück am Bahnhof bemüht. Jetzt hat die Deutsche Bahn Bereitschaft zum Verkauf signalisiert.

Bürgermeisterkandidat Michael Fritz (Zweiter von rechts) kann sich auf erfahrene Wegbegleiter stützen (von links): Bürgermeister Hans Reichhart, Fraktionsvorsitzender Josef Seibold und CSU-Ortsvorsitzender Hermann Högel.
Kommunalwahl

Für Kandidat Fritz hat Jettingens Zentrum oberste Priorität

Der CSU-Ortsverband der Marktgemeinde nominiert einstimmig den Burgauer für das Bürgermeisteramt.

In Jettingen gibt es wieder einen Fasching mit vollem Programm. Dafür sorgt der Fasnachtsverein Burkhardia. Im Bild von links: Präsident Max Behrendt, Georg Mayer (Beisitzer und Ausschussmitglied), Schriftführerin Heike Reitsam, Kassierer André Behrendt und Vizepräsident Kurt Goldstein.
Jettingen-Scheppach

Nach Absagen: In Jettingen wird doch wieder Fasching gefeiert

Plus Um die Burkhardia war es eine Zeit lang ruhig geworden. Mancher fürchtete schon das endgültige Aus für das bunte Treiben im Ort. Doch nun startet der Verein wieder durch.