Landensberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Landensberg"

Der Gemeinderat Landensberg informierte sich über den Stand der Wasserversorgung, speziell hinsichtlich der beiden Brunnen.
Versorgung

Wie sieht es mit Landensbergs Wasserversorgung aus?

Gemeinderat informiert sich über die beiden Brunnen und deren Probleme. Mit welchen Themen sich das Gremium auf der jüngsten Sitzung noch beschäftigt hat

Vor Kurzem wurde in Landensberg der Haushalt beschlossen. Neben dem Bau des Feuerwehrhauses in Glöttweng sieht dieser auch Mittel für ein barrierefreies Gemeindehaus in Landensberg vor.
Finanzen

Landensberg verabschiedet seinen Haushalt

Was die Gemeinde vorhat und was sie in den kommenden Monaten besonders beschäftigen wird

Nach zwei Amtsperioden als Bürgermeister der Gemeinde Landensberg möchte sich Sven Tull seinem Zuhause widmen, vor allem seinem Garten – in Ruhe und ohne dabei etwas zu überstürzen.
Landensberg

Sven Tull hat endlich Zeit für den Garten

Plus Sven Tull war zwölf Jahre Bürgermeister in Landensberg. Loszulassen fällt dem 65-Jährigen nicht so leicht. Was er nach seiner Amtszeit vorhat.

In Landensberg vereidigte Fritz Grasberger (rechts) den neuen Ersten Bürgermeister Johannes Böse. Anschließend lief das Ganze umgekehrt: Böse vereidigte Grasberger als seinen Stellvertreter.
Landensberg

Der Bürgermeister ist der Jüngste im Rat

Plus Johannes Böse ist Rathauschef von Landensberg. Sein Vertreter kennt den Job schon.

Lokales (Günzburg)

Zurück zum Patt

In Landensberg sind die Lager ausgeglichen

Johannes Böse ist neuer Bürgermeister in Landensberg.
Kommunalwahl 2020

Johannes Böse: „Ich freue mich riesig“

Plus Johannes Böse ist neuer Bürgermeister in Landensberg. Welchen Einfluss sein neues Amt auf seinen Job haben wird.

Johannes Böse will Bürgermeister in Landensberg wählen.
Kommunalwahl

Johannes Böse will „hochwertiges Wasser für Landensberg“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Das Rote Kreuz hatte mehr Menschen beim Fasching in Landensberg zu versorgen als es sonst nötig war. Doch man habe die Situation im Griff gehabt.
Fasching in Landensberg

Problem mit Betrunkenen: BRK schildert Lage anders als Polizei

Plus Die Polizei berichtete von einer Vielzahl an Betrunkenen beim Fasching. Die Rettungsdienst-Kapazitäten hätten nicht gereicht. Das sagt nun das Rote Kreuz.

Der Rettungsdienst brachte die verletzten Motorradfahrer ins Klinikum.
Fasching in Landensberg

Rettungsdienste müssen wegen Betrunkenen Verstärkung holen

In Landensberg reichen beim Faschingstreiben die Kapazitäten der Retter nicht. Ein 26-Jähriger mit 2,5 Promille muss seiner Mutter übergeben werden.

Nein, in Glöttweng ist noch kein Schnee in diesem Herbst gefallen. Aber die Stimmung im Ort ist nach der Nominierungsversammlung frostig.
Kommunalwahl

Frostige Stimmung nach Nominierungsversammlung in Glöttweng

Ein Kandidat will auch in Landensberg gewählt werden – und bekommt in beiden Ortsteilen die Mehrheit. Die Staatskanzlei wird für eine Rechtsberatung kontaktiert.

Sie sind die Kandidaten der Freien Wählervereinigung für den Landensberger Gemeinderat. Johannes Böse (Sechster von links) will Bürgermeister in der Gemeinde werden.
Kommunalwahl

Johannes Böse ist Bürgermeister-Kandidat in Landensberg

Bisherige Gemeinderatsmitglieder der Freien Wählervereinigung hören auf.

So sieht der Rohbau des Landensberger Jugendtreffs derzeit aus. Die Basis bilden vier aneinandergereihte ausgediente Baucontainer.
Landensberg

Beim Jugendtreff soll’s nun endlich weitergehen

Die Finanzierung des Projekts in Landensberg war ins Stocken geraten. Nun gab es ein Krisengespräch zwischen der Dorfjugend und dem Gemeinderat.

Ein Unternehmen will zwischen Glöttweng und Roßhaupten ein Solarfeld errichten.
Projekt

Kommt eine Fotovoltaikanlage bei Glöttweng?

Wie inzwischen auf Gundremminger Flur könnte auch dort Solarstrom erzeugt werden. Das sind die Pläne.

Sven Tull wurde 2008 zum Bürgermeister der Gemeinde Landensberg gewählt.
Landensberg

Bürgermeister oder nicht: Nun hat sich auch Sven Tull entschieden

Nächstes Jahr werden die Bürger neue Gemeinderäte wählen. In vier Kommunen der VG Haldenwang hatten die Bürgermeister sich zu ihren Plänen geäußert. Landensberg fehlte – bis jetzt.

Eine eigene Wärmebildkamera soll die Feuerwehr Landensberg jetzt bekommen.
Einsatzkräfte

Wärmebildkamera für Landensberger Wehr

Warum ein Gemeinderat gegen die Anschaffung des Gerätes stimmte. In der Sitzung ging es außerdem um Arbeiten am Barfußpark im Ortsteil Glöttweng

Auf diesem Grundstück an der Dorfstraße wird das neue Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Glöttweng entstehen. Am Donnerstag gab es hinsichtlich der Fassade des Gebäudes noch einen Einwand.
Glöttweng

Bald soll hier das Feuerwehrhaus entstehen

Wie das neue Gebäude für die Glöttwenger Einsatzkräfte aussehen soll, steht eigentlich fest. Dennoch gab es im Landensberger Gemeinderat einen Einwand. Es ging um die Frage: Wird es ein Blickfang oder wie ein Stadel aussehen?

Sitzung

Gemeinderat regelt Gebühren neu

Wozu sich die Landensberger bei Wasser und Abwasser entschieden haben

Der neue Vorstand der Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg.
Versammlung

Neuer Mitgliederrekord bei der Spvgg

Neuer Stellvertreter für die Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg

Auch Landensberg und Glöttweng bekommen jetzt Hundetoiletten.
Sitzung

Sechs Hundetoiletten werden angeschafft

Die Behälter sind für Landensberg und für Glöttweng vorgesehen. Im Gemeinderat ging es auch noch um das Anlegen einer Blumenwiese und um die Sanierung von Feldwegen

Wie es mit dem Landensberger Vereinsheim weitergeht, ist ungewiss. Jetzt musste die Gemeinde noch 12 000 Euro für die defekte Heizung investieren.
Vereinsheim

Es tropft aus dem Heizkessel

Die Anlage in Landensberg verursacht unerwartete Kosten

Gemeinderat

Rattenbekämpfung wird neu geregelt

Auch ein Volksbegehren und die Wasserversorgung waren Thema in Landensberg

Bei der Glöttwenger Holzwinkelbühne beherbergt Melanie (Nicola Hofstetter) den Weihnachtsmann (Leonhard Mayer). Doch „Claus“ ist kein ganz pflegeleichter Mitbewohner.
Theater

Der Weihnachtsmann macht eine Notlandung in Glöttweng

Die Holzwinkelbühne präsentiert einen mitreißenden Abend

Das Landensberger Vereinsheim befindet in der Mitte des Dorfes. Könnte sich ein solches Gebeäude auch außerhalb des Ortes befinden? Auch bei der Standortfrage gingen am Dienstag im Landensberger Gemeinderat die Meinungen auseinander.
Landensberg

Was wird aus dem Landensberger Vereinsheim?

Die Gemeinde sucht nach einer Lösung, aber die Meinungen gehen auseinander. Dies beginnt bereits beim Standort.

Gemeinderat

Landensberg beschließt seinen Haushalt

Warum es in der Sitzung trotz hoher Rücklagen auch um eine mögliche Kreditaufnahme gegangen ist

Das jetzige Feuerwehrhaus im Ortsteil Glöttweng wird durch einen Neubau ersetzt.
Landensberg

Bauantrag für neues Glöttwenger Feuerwehrhaus

Im Gemeinderat Landensberg ist der Bauantrag behandelt worden. Dabei gab es allerdings nochmals Kritik von einem Ratsmitglied.

Die Sieger des Elferturniers: AH-Team (blau/weiße Trikots) mit Micheler-Trupp (2.) und Ü40-Team (3.), Karl Ruder und Clemens Geiger.
Landensberg

Ein Sommerfest mit Oldtimerschau und Fußballturnier

Die Spielvereinigung Glöttweng-Landensberg hat wieder ein besonderes Sommerfest gefeiert. Das benötigte Mehrzweckgebäude war auch ein Thema.

Die oberen Räumlichkeiten des Landensberger Gemeindehauses werden von der Feuerwehr als Schulungsraum genutzt. Im Mai hatte der Gemeinderat beschlossen, diese auch für die Öffentlichkeit zu öffnen. Nun ist es wieder etwas anders.
Landensberg

Die Feuerwehr besteht auf ihren Schulungsraum

Zur Verwendung des Zimmers im Landensberger Gemeindehaus gibt es seit Mai einen Beschluss. Nun gab es im Rat erneut Diskussionen – und eine neue Regelung.

Das Landratsamt Günzburg
Landensberg

Kommunalaufsicht sieht kein Fehlverhalten

Ein Landensberger Ratsmitglied hatte die Auftragsvergabe der Gemeinde für Architektenleistungen kritisiert.

Das Landratsamt in Günzburg.
Landensberg

Ratsmitglied schaltet Kommunalaufsicht und Landrat ein

Johann Haas äußert scharfe Kritik an der Vergabe von Architektenleistungen für das Feuerwehrhaus Glöttweng.

Mit den Planungen für den neuen Jugendtreff in Landensberg geht es voran. Container sollen als Quartier dienen.
Projekt

Ein Geschenk für die Jugend

Ausrangierte Container werden künftig als Treffpunkt in Landensberg dienen