Offingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Offingen"

Mit einem gewaltigen Opening begeisterten die Jazz Spätzla am Freitag und am Samstag das Publikum. Zuvor hatte die Fat Cat Combo dieses auf Touren gebracht. Mehr als 1100 Besucher waren in die Offinger Mindelhalle gekommen.
Konzert

Zwei Tage Big-Band-Party mit den Jazz Spätzla in Offingen

Insgesamt kamen mehr als 1100 Besucher in die Mindelhalle.

Auf Parkverbote vor der Grundschule Offingen und im Bereich des Kapellenwegs sowie Hinter den Gärten müssen sich die Offinger bald einstellen.
Offingen

Mit Parkverboten gegen den Verkehrsinfarkt in Offingen

Mit Parkverboten und Vorfahrtsänderungen will der Gemeinderat die Straßen in Offingen freihalten. Was die Sicherheit der Grundschüler damit zu tun hat.

Evelyn Söll (von links), Kaume Konte und Jürgen Söll haben gut lachen. Konte hat seine Gesellenprüfung bestanden und die erste eigene Wohnung in Offingen gefunden. Zurück in den Senegal möchte Konte erst, wenn er sich noch mehr für ein gutes Leben in der Heimat aufgebaut hat.
Offingen

In seiner alten Heimat Senegal hatte er keine Chance

Plus Kaume Konte kam aus dem Senegal, um hier ein besseres Leben zu führen. Nun hat er die Gesellenprüfung bestanden - vor allem wegen eines Ehepaars aus Haldenwang.

Zum 60. Hofball der Offonia im Auwald-Sportzentrum Gundremmingen trafen sich heutige und ehemalige Gardemädchen (mit den Samtjacken).
Offingen

Offonia feiert großes Doppeljubiläum

Der Verein besteht seit 60 Jahren, der Fanfarenzug feiert 40-jähriges Bestehen. Der Hofball wartet mit Überraschungen auf.

Linke-Kreisvorsitzender Stefan Balkheimer (rechts) und Kreisvorstandsmitglied Martin Lechler (links) haben am Freitag bekannt gegeben, wer wo für die Partei im Landkreis Günzburg kandidiert. Dabei war auch Landratskandidat Rudolf Ristl, der eigentlich unter der Flagge der Piraten segelt.
Kommunalwahl

Die Linke formiert sich im Landkreis Günzburg

Die Partei macht im Kreis sechs Angebote: Sie hat mit Rudolf Ristl ihren Landratsbewerber, tritt für die Kreistagswahl an. Und stellt Listen in vier Orten auf.

Die Offonia feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen, der Fanfarenzug sein 40-jähriges. Vorne: Das Große Prinzenpaar mit Jenny Lenhart und Sandro Suttner sowie das Jugendprinzenpaar mit Katharina und David Klaiber. Dahinter von links: Hofmarschall Hans Wörner, Vizepräsident Florian Ittner, Präsident Armin Lenhart, Trainerin Monika Böck, Jugendleiterin Bianca Stettberger, Alexander Böck, der organisatorische Leiter des Fanfarenzugs, und Ehrentrompeter Joachim Stettberger.
Offonia

Eine Offinger Faschings-Familie feiert "Geburtstag"

Die Offonia gibt es seit 60 und ihren Fanfarenzug seit 40 Jahren. Was sich während dieser Zeit geändert hat und was dem Verein besonders wichtig ist.

Mit der Rasanz von Tschaikowskys Trepak begeisterte ein Bläserquintett den voll besetzten Saal.
Landkreis Günzburg

Konzert: Von Bach bis zu den Beatles

Von wegen „Stille Nacht“: Was den Musikschulen aus Rettenbach, Offingen und Grundremmingen kurz vor Weihnachten mit Sang und Klang gelungen ist.

Die Kandidaten der Jungen Bürger Offingen.
Kommunalwahl

Die Ziele der Jungen Bürger für Offingen

Die Liste wird vom Zweiten Bürgermeister Florian Haupeltshofer angeführt.

Die Kandidaten der Grünen für Offingen und Vertreter des Ortsverbands Nördliches Mindeltal-Holzwinkel.
Kommunalwahl

Die Grünen treten auch in Offingen an

Sie haben viele Ziele für die künftige Gestaltung der Marktgemeinde.

Kohnen will einen Mietstopp für sechs Jahre erreichen.
Landkreis Günzburg

Kohnen spricht in Offingen über das Recht auf Wohnen

Bayerns SPD-Chefin wirbt im Kino für das mögliche Volksbegehren „Faire Mieten“. Sie mahnt die Kommunen, sich wieder stärker am Gemeinwohl zu orientieren.

Seit Januar forderten einige Bürger eine Tempo-30-Zone in Schnuttenbach. Nach einer Befragung vor Ort sprach sich der Gemeinderat dafür aus.
Verkehr

Schnuttenbach bekommt eine Tempo-30-Zone

Neben der Tempo-30-Zone war aber auch die aktuelle Haushaltssituation des Marktes Offingen Thema im Gemeinderat. Wie steht Offingen finanziell da?

Die Kandidaten für den nächsten Offinger Gemeinderat mit Gast Alfred Sauter (links).
Kommunalwahl

CSU will Offinger Dorfentwicklung voranbringen

Welche weiteren Ziele die Partei hat und wen sie für den Gemeinderat nominiert hat.

Große Freude bei Thomas Wörz (links), Luise Bader, Katja Vielweib und Gerd Olbrich.
Kommunalwahl

Wörz soll Offingen weiter als Bürgermeister führen

Für seine Rede bei der Nominierung wird er auch vom Fraktionschef der Kreistags-SPD gelobt.

Sitzung

Offingen beschließt VG-Haushalt für 2020

Die Personalkosten in der Verwaltung steigen weiter an. Ein Politiker meinte, man verwalte sich „zu Tode“. Großes Lob gab es für die Musikschule Gundremmingen, Offingen und Rettenbach

Kandidaten der Freien Wähler Offingen mit der Kreisvorsitzenden Ruth Abmayr (links hinten). Nicht alle Kandidaten waren beim Termin dabei.
Offingen

Freie Wähler wollen weniger in Wahlwerbung investieren

Die Vereinigung aus Offingen will das eingesparte Geld für gemeinnützige Zwecke ausgeben.

Auch ein gemeinsames Mittagessen gehört in der Offinger Demenz-WG des Roten Kreuzes dazu.
Offingen

Nach großen Problemen: Demenz-WG des BRK ist fast voll belegt

Die Probleme beim Roten Kreuz im Kreis Günzburg waren an der Einrichtung in Offingen nicht spurlos vorüber gegangen. Doch auch hier geht es bergauf. Ein Besuch.

Jenny I. und Sandro I. (Mitte) sind das Prinzenpaar der Offonia. Katharina I. und David I. repräsentieren das neue Jugendprinzenpaar.
Fasching

Offonia zaubert ein kleines Prinzenpaar aus dem Hut

Die Offinger Faschingsgesellschaft präsentiert überraschend ein Jugendprinzenpaar. Seit August haben die Mitglieder dies unter Verschluss gehalten.

Morgens wird es vor der Offinger Grundschule durch parkende Fahrzeuge regelmäßig eng. Auch besteht der Wunsch nach mehr Schulweghelfern.
Offingen

Der Schulweg in Offingen soll sicherer werden

Schulweghelfer, Parkplätze, Querungshilfe: Diese Möglichkeiten sind im Gespräch, um die Situation an der Offinger Grundschule zu verbessern.

Mit brutalen Verbrechen muss sich ein Gerichtsmediziner befassen – aber auch mit skurrilen Fällen.
Offingen

Mord und Totschlag im Offinger Klaiberhaus

„Vom Krumbacher Hammermord bis zum Vierfachmord von Eislingen“: Gerichtmediziner und Gerichtspsychiater Dr. Frank J. Reuther gibt Einblicke in seinen Berufsalltag.

In der Hauptstraße in Schnuttenbach wünschen sich viele eine Tempo-30-Regelung. In der Sitzung des Offinger Marktgemeinderats am Montag wurden die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen vorgestellt.
Sitzung

Kommt in Schnuttenbach Tempo 30 oder nicht?

Die Ergebnisse von Geschwindigkeitsmessungen liegen jetzt vor. Doch im Offinger Gemeinderat gehen die Meinungen auseinander. Deshalb sollen jetzt die Bürger gehört werden

Das Baywa-Lagerhaus am Offinger Bahnhof ist offenbar ein beliebter Treffpunkt von jungen Leuten. Immer wieder liegt dort Müll, auch Spuren von Feuer wurden entdeckt.
Offingen

Bürger in Offingen verärgert: Müll und Feuer am Lagerhaus

Weil sich Bürger über Probleme auf dem Gelände am Bahnhof Offingen beschwerten, hat der Bürgermeister die Polizei um Unterstützung gebeten. Wie sie die Lage bewertet.

Anna Schütz, 13 Jahre, nutzt die herbstlichen Sonnenstrahlen fürs Training am Burgauer MFC-Gelände, bevor die Saison zu Ende geht. Im August wurde die Offingerin Juniorenweltmeisterin im Modellflug der Klasse F5J. Die Abkürzung bezeichnet Thermik-Segelflugmodelle mit Elektromotor-Unterstützung.
2 Bilder
Modellflug

Modellflugpilotin Anna Schütz: Jung, weiblich, weltmeisterlich

Eine 13-Jährige aus Offingen zählt zu den besten Modellflugpiloten der Welt. Wie sie zu ihrem Hobby kam und welche Ziele sie hat

Die Listenkandidaten der Offinger SPD für die Marktgemeinderatswahl im März 2020: Thomas Wörz (mit roter Krawatte) führt die Liste an, will aber in erster Linie Bürgermeister bleiben. Die Ortsvereinsvorsitzende Katja Vielweib (13. von links) möchte Mandate hinzugewinnen. Derzeit hat die SPD fünf Plätze im Gemeinderat.
Kommunalwahl

Thomas Wörz will Offingens Bürgermeister bleiben

Die SPD hat ihre Kandidaten für den Gemeinderat nominiert. Sie möchte Mandate dazugewinnen.

Der Aussichtsturm westlich von Offingen ist seit Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Sanierung würde mehr als 320.000 Euro kosten.
Offingen

Ist ein schöner Blick vom Aussichtsturm 320000 Euro wert?

Für den Wiederaufbau des Offinger Wahrzeichens liegt jetzt eine Kostenschätzung vor. Was der Gemeinderat davon hält

Im Offinger Marktgemeinderat gab es jetzt auch Informationen zum Sachstand einer 30er-Zone im Ortsteil Schnuttenbach.
Verkehr

Wann kommt in Schnuttenbach Tempo 30?

Bereits vor Längerem war das Thema in Offingen behandelt worden. Das ist der derzeitige Sachstand

Der VfL Großkötz (in schwarz) und die SG Reisensburg-Leinheim (in rot) wollen raus aus dem Tabellenkeller. Doch ihnen stehen schwere Spiele bevor.
Fußball-Kreisliga

Bewegt sich was in der Tabelle?

So langsam scheinen die Teams ihren Platz gefunden zu haben. Der Doppelspieltag bietet Chancen, aber auch Stolpersteine.

Der neue Wertstoffhof hat eine Einbahnstraßenregelung mit separater Ausfahrt. Die Anlieferzeiten sind die gleichen wie am alten Standort in der Steigstraße.
2 Bilder
Abfallwirtschaft

Offingens Wertstoffhof ist umgezogen

In der Rappenwörthstraße eröffnete ein 2000 Quadratmeter großes Recyclingcenter. Was am neuen Standort alles geboten ist

Die Polizei hat am Montagmittag in Offingen zwei Einbrecher festgenommen. Wegen der laufenden Suche nach zwei Männern, die aus der Forensischen Klinik des BKH geflohen waren, waren schnell viele Einsatzkräfte vor Ort.
Offingen

Offingerin ertappt Einbrecher in Wohnung

Die beiden 20 und 25 Jahre alten Männer wurden gleich nach der Tat ertappt. Den Tätern wurde die laufende Fahndung nach zwei anderen Gesuchten zum Verhängnis.

Der Film „Roads“ eröffnet am Donnerstag die Offinger Filmtage. Alle Filme, die dabei in den Donaulichtspielen gezeigt werden, stehen diesmal im Zusammenhang mit einem Artikel des Grundgesetzes.
Kino

Das Grundgesetz steht Pate für die Offinger Filmtage

Die Veranstaltungsreihe in den Donaulichtspielen widmet sich in dieser Woche vier Artikeln der Verfassung

Die Todesursache des vermissten Mannes aus Offingen, der tot in einem Kanal gefunden wurde, ist nicht mehr feststellbar.
Offingen

Toter im Kanal: Todesursache nicht mehr feststellbar

Woran der 57-jährige Mann aus Offingen, der vermisst war und tot in einem Kanal gefunden wurde, gestorben ist, ist nicht mehr eindeutig feststellbar.