Offingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Offingen"

Die Feuerwehr rückte am Montag aus, nachdem ein Bewohner aus Offingen Gasgeruch bemerkt hatte.
Offingen

Großeinsatz in Offingen: Feuerwehr rückt wegen Gasgeruchs an

Ein Bewohner von Offingen bemerkte am Montag Gasgeruch und verständigte die Feuerwehr. Diese rückte mit einem Großaufgebot an, konnte aber Entwarnung geben.

Anlässlich der Schulentlassfeier an der Mittelschule Offingen ehrte Rektor Norbert Drexl (rechts) die Schul- und Klassenbesten (von links): Sarah Mayr, Noel Brenner und Joshua Klaiber.
Offingen

Hohe Erfolgsquote an der Mittelschule Offingen

Die Mittelschule Offingen verabschiedet 16 Neuntklässler. Drei Schüler haben eine Eins vor dem Komma.

Das Feuerwehrhaus in Schnuttenbach müsste saniert werden.
Offingen

Bekommt Schnuttenbach ein Dorfgemeinschafszentrum?

Plus Der Offinger Gemeinderat hat sich mit diesem Thema befasst - und auch mit der Sanierung des schon lange gesperrten Aussichtsturms. So ist der Stand der Dinge.

Elf Jahre war Bernd Reithemann in der Pfarreiengemeinschaft Offingen tätig. Zum 1. September tritt es seine neue Pfarrstelle in Seeshaupt an.
Kirche

Bernd Reithemann wechselt vom Offinger Pfarrhof zum Starnberger See

Plus Der Offinger Pfarrer verlässt bald die Pfarreiengemeinschaft Offingen. Wie es dazu kam und wer ihm nachfolgen wird.

Sabine Nemetz ist Offingens neue Kulturreferentin.
Offingen

Neue Referentin will mehr Raum für Kunst und Kultur in Offingen

Plus Sabine Nemetz hat sich jetzt im Offinger Gemeinderat vorgestellt und erste Ideen skizziert. Das sind ihre Pläne.

Michael und Manuela Weiser haben einen ehemaligen Stall aus dem Jahr 1906 restauriert. Hier haben sie das neue "Café Nesthocker" eingerichtet.
Offingen

Neue Gastronomie in Offingen: Vom alten Stall zum "Café Nesthocker"

Plus Michael und Manuela Weiser haben viel Arbeit in ihr Projekt in Offingen gesteckt. Doch sie bieten noch mehr als das "Café Nesthocker" und haben noch mehr vor.

Auf einem Werkstattgelände in Offingen brannte dieser Kleinbus.
Lokales (Günzburg)

Offingen: Auto brennt an Lagerhalle aus

Hoher Schaden durch Feuer

Lückenschluss zweier Baugebiete in Offingen: Nun fasste der Marktgemeinderat den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Ermle IV.
Offingen

Ist das Baugebiet in Offingen überdimensioniert?

Das Landratsamt hält das Areal „Ermle IV“ in Offingen mit 50 Bauplätzen für zu groß. Wie die Marktgemeinde reagiert und welchen Wunsch 15 Bürger haben.

Gundremmingens Bürgermeister Tobias Bühler (vorne) ist jetzt Vorsitzender der Gemeinschaftsversammlung der VG Offingen. Seine Vertreter sind Offingens Bürgermeister Thomas Wörz und Rettenbachs Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast.
VG Offingen

Tobias Bühler löst Thomas Wörz ab

Der Gundremminger Bürgermeister ist auch Gemeinschaftsvorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Offingen. Warum es einen Wechsel gegeben hat.

Die bisherige Dritte Bürgermeisterin Maria Luise Eberle bleibt weiter im Amt. Ihre Partei, die CSU, hatte einen anderen Kandidaten dafür vorgesehen.
Offingen

Schlechte Stimmung bei der CSU Offingen

Plus Warum Maria Luise Eberle bei der Wahl zur Dritten Bürgermeisterin in Offingen nicht von ihrer Partei unterstützt wurde.

Die Polizei musste zwischen Offingen und Schnuttenbach zu einem Unfall mit einem verunglückten Sportwagen fahren.
Offingen

Auf einer Probefahrt mit teurem Sportwagen verunglückt

Das Ausleihen eines Sportwagens ist einen 57-Jährigen teuer zu stehen gekommen.

Die Tennis-Anlage des TSV Offingen bietet genügend Platz, um die wegen der Corona-Krise verhängten Abstandsregeln einzuhalten.
Tennis

Warum der TSV Offingen in die Tennis-Saison startet

Alle zwölf Teams des Vereins nehmen an der Runde teil. Andere Vereine überlegen noch - obwohl sich die Anzeichen für eine fast normale Spielzeit häufen.

Am Freitag sind in China gefertigte Schutzmasken in Offingen eingetroffen. Insgesamt 400000 Stück wurden vom Katastrophenschutz aus verschiedenen schwäbischen und oberbayerischen Landkreisen sowie dem BKH Günzburg und dem Therapiezentrum Burgau übernommen.
2 Bilder
Corona

400.000 Schutzmasken für die Region

Plus Wie die Offinger Firma BWF mit Corona in Berührung kam und was die Manager seither unternommen haben – für das eigene Unternehmen und für andere Organisationen.

Bürgermeister Thomas Wörz vereidigte in der Offinger Mindelhalle nacheinander die sechs neuen Mitglieder des Marktgemeinderats.
Offingen

Offingen hat jetzt eine Kulturreferentin

Der Marktgemeinderat hat sechs neue Mitglieder. Wer die stellvertretenden Bürgermeister sind und warum das Gremium beim Thema Sitzungsgeld überrascht.

Der frühere Offinger Kindergarten ist verschwunden. Ein Investor plant an dieser Stelle die Errichtung von vier Mehrfamilienhäusern.
Offingen

Auf dem Kindergartengelände entsteht neuer Wohnraum

Plus Offinger Marktgemeinderat fasst den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Kindergartenstraße-Ost". Die Gebühren für Gräber steigen.

So sieht der Musikunterricht für Klaus Schlander aus. Sein Schüler Sebastian Klaußer spielt seinem Lehrer über Skype auf dem Horn vor.
Offingen

Wenn der Musikunterricht im Wohnzimmer stattfindet

Plus Weil Schulen nicht mehr geöffnet sind, lehrt die Musikschule Offingen online. Die Kreativität kennt dabei keine Grenzen.

Edwin Kraus inmitten des Publikums bei der Vorstellung seines Films „Power to Change“ in Offingen.
Landkreis Günzburg

Ein Film über das Schlachtfeld im Kampf um Strom

In den Offinger Donau-Lichtspielen hat der in Rettenbach aufgewachsene Edwin Kraus vor vier Jahren seinen Streifen vorgestellt. Am Mittwoch läuft der Film auf ARD.

In diesen sogenannten Kolonnen wird bei der Firma Geiss in Offingen das Ethanol, das im Desinfektionsmittel zum Einsatz kommt, zu hochreinen Destillaten aufgearbeitet.
Offingen

Offinger Firma stellt Desinfektionsmittel in großen Mengen her

Die Firma Richard Geiss aus Offingen stellt nun pro Woche 40000 Liter Desinfektionsmittel her. Das Landratsamt verteilt es an Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

In Offingen war der Strom weg.
Kurzschluss

In Offingen war der Strom weg

Wieder hat es einen Stromausfall im Landkreis Günzburg gegeben. Am Dienstagnachmittag traf es nun Offingen.

Die Schützenkönige sowie der Erste Schützenmeister Herbert Schinzel und die Vereinsmeister.
Generalversammlung

Erster Schützenmeister findet kritische Worte

Im Verein in Offingen drohe das Leben langsam einzuschlafen. Aber es gibt auch großen Dank

Der Offinger Aussichtsturm ist gesperrt, die Plattform befindet sich daneben. Am Montag diskutierte der Offinger Marktgemeinderat darüber, ob er wieder aufgebaut werden soll oder über eine endgültige Demontage.
Offingen

Kann der Aussichtsturm weg oder soll ein neuer her?

Plus Der Offinger Gemeinderat trifft eine Entscheidung über das sanierungsbedürftige Objekt. Auch geht es um eine Hundetoilette für den Mindelstrand.

Verlust

SPD verliert in Offingen

Aus fünf Sitzen werden drei. Auch die CSU büßt einen ein

Thomas Wörz bleibt Bürgermeister in Offingen.
Offingen

Wörz bleibt Bürgermeister - und fiebert auf Ratsergebnis hin

Plus Der Amtsinhaber in der Marktgemeinde Offingen hatte keinen Gegenkandidaten. Warum das Ergebnis ihm nicht mehr wichtig war.

Öffentlicher Appell

Gelöbnis der Bundeswehr in Offingen

Zeichen der Verbundenheit mit der Patengemeinde einer Dillinger Kompanie

Anna und David Schütz aus Offingen nehmen in diesem Jahr bei der Europameisterschaft im Modellflug in Ungarn teil. Bei der Sportlerehrung in Offingen am Donnerstag waren sie unter den fast 100 Geehrten.
Offingen

In einer Randsportart fliegen sie zur Europameisterschaft

Anna und David Schütz sind Modellflugpiloten. Mit weiteren Sportlern wurden sie in Offingen für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Es hat nicht ganz gereicht: Die Offinger Luftgewehr-Schützin Sabrina Hofhansl steigt mit der BSG-Mannschaft aus der Bayernliga Südwest ab.
Schießen

Nur ein Sieg im Finale dahoam: Zu wenig für die BSG Offingen

Stände in Leipheim bringen keinen Heimvorteil: Die Luftgewehr-Mannschaft steigt als Schlusslicht aus der Bayernliga Südwest ab.

„Offingerisch“ lautet der Titel der Mundartbroschüre, die Robert Hieber (rechts) in Zusammenarbeit mit dem Markt Offingen verfasst hat. Links: Zweiter Bürgermeister Florian Haupeltshofer, der Bürgermeister Thomas Wörz vertrat.
Offingen

Eine Broschüre mit Grautkrapfa und Hagamoisa

Das Werk von Robert Hieber erinnert daran, wie früher in Offingen Schwäbisch gesprochen wurde. Warum es auch ein Wörterbuch für Einheimische sein soll.

Thomas Wörz ist Bürgermeister von Offingen.
Offingen

Wörz sieht Marktgemeinde „auf einem sehr guten Weg“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Die Einsatzkräfte hatten beim Fasching in Offingen wieder einiges zu tun.
Polizeireport

Fasching in Offingen mit Problemen

Die Polizei listet eine ganze Reihe von Vorfällen am Sonntagnachmittag auf. Doch zumindest beim Faschingsumzug in Haldenwang blieb es friedlich.

In Offingen soll ein neues Baugebiet erschlossen werden.
Offingen

Ein weiterer Schritt hin zum neuen Offinger Baugebiet

Der Bauernverband begrüßt das Vorhaben an dieser Stelle. Anwohner haben allerdings Bedenken.