Offingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Offingen"

Die Polizei musste zwischen Offingen und Schnuttenbach zu einem Unfall mit einem verunglückten Sportwagen fahren.
Offingen

Auf einer Probefahrt mit teurem Sportwagen verunglückt

Das Ausleihen eines Sportwagens ist einen 57-Jährigen teuer zu stehen gekommen.

Die Tennis-Anlage des TSV Offingen bietet genügend Platz, um die wegen der Corona-Krise verhängten Abstandsregeln einzuhalten.
Tennis

Warum der TSV Offingen in die Tennis-Saison startet

Alle zwölf Teams des Vereins nehmen an der Runde teil. Andere Vereine überlegen noch - obwohl sich die Anzeichen für eine fast normale Spielzeit häufen.

Am Freitag sind in China gefertigte Schutzmasken in Offingen eingetroffen. Insgesamt 400000 Stück wurden vom Katastrophenschutz aus verschiedenen schwäbischen und oberbayerischen Landkreisen sowie dem BKH Günzburg und dem Therapiezentrum Burgau übernommen.
2 Bilder
Corona

400.000 Schutzmasken für die Region

Plus Wie die Offinger Firma BWF mit Corona in Berührung kam und was die Manager seither unternommen haben – für das eigene Unternehmen und für andere Organisationen.

Bürgermeister Thomas Wörz vereidigte in der Offinger Mindelhalle nacheinander die sechs neuen Mitglieder des Marktgemeinderats.
Offingen

Offingen hat jetzt eine Kulturreferentin

Der Marktgemeinderat hat sechs neue Mitglieder. Wer die stellvertretenden Bürgermeister sind und warum das Gremium beim Thema Sitzungsgeld überrascht.

Der frühere Offinger Kindergarten ist verschwunden. Ein Investor plant an dieser Stelle die Errichtung von vier Mehrfamilienhäusern.
Offingen

Auf dem Kindergartengelände entsteht neuer Wohnraum

Plus Offinger Marktgemeinderat fasst den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Kindergartenstraße-Ost". Die Gebühren für Gräber steigen.

So sieht der Musikunterricht für Klaus Schlander aus. Sein Schüler Sebastian Klaußer spielt seinem Lehrer über Skype auf dem Horn vor.
Offingen

Wenn der Musikunterricht im Wohnzimmer stattfindet

Plus Weil Schulen nicht mehr geöffnet sind, lehrt die Musikschule Offingen online. Die Kreativität kennt dabei keine Grenzen.

Edwin Kraus inmitten des Publikums bei der Vorstellung seines Films „Power to Change“ in Offingen.
Landkreis Günzburg

Ein Film über das Schlachtfeld im Kampf um Strom

In den Offinger Donau-Lichtspielen hat der in Rettenbach aufgewachsene Edwin Kraus vor vier Jahren seinen Streifen vorgestellt. Am Mittwoch läuft der Film auf ARD.

In diesen sogenannten Kolonnen wird bei der Firma Geiss in Offingen das Ethanol, das im Desinfektionsmittel zum Einsatz kommt, zu hochreinen Destillaten aufgearbeitet.
Offingen

Offinger Firma stellt Desinfektionsmittel in großen Mengen her

Die Firma Richard Geiss aus Offingen stellt nun pro Woche 40000 Liter Desinfektionsmittel her. Das Landratsamt verteilt es an Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

In Offingen war der Strom weg.
Kurzschluss

In Offingen war der Strom weg

Wieder hat es einen Stromausfall im Landkreis Günzburg gegeben. Am Dienstagnachmittag traf es nun Offingen.

Die Schützenkönige sowie der Erste Schützenmeister Herbert Schinzel und die Vereinsmeister.
Generalversammlung

Erster Schützenmeister findet kritische Worte

Im Verein in Offingen drohe das Leben langsam einzuschlafen. Aber es gibt auch großen Dank

Der Offinger Aussichtsturm ist gesperrt, die Plattform befindet sich daneben. Am Montag diskutierte der Offinger Marktgemeinderat darüber, ob er wieder aufgebaut werden soll oder über eine endgültige Demontage.
Offingen

Kann der Aussichtsturm weg oder soll ein neuer her?

Plus Der Offinger Gemeinderat trifft eine Entscheidung über das sanierungsbedürftige Objekt. Auch geht es um eine Hundetoilette für den Mindelstrand.

Verlust

SPD verliert in Offingen

Aus fünf Sitzen werden drei. Auch die CSU büßt einen ein

Thomas Wörz bleibt Bürgermeister in Offingen.
Offingen

Wörz bleibt Bürgermeister - und fiebert auf Ratsergebnis hin

Plus Der Amtsinhaber in der Marktgemeinde Offingen hatte keinen Gegenkandidaten. Warum das Ergebnis ihm nicht mehr wichtig war.

Öffentlicher Appell

Gelöbnis der Bundeswehr in Offingen

Zeichen der Verbundenheit mit der Patengemeinde einer Dillinger Kompanie

Anna und David Schütz aus Offingen nehmen in diesem Jahr bei der Europameisterschaft im Modellflug in Ungarn teil. Bei der Sportlerehrung in Offingen am Donnerstag waren sie unter den fast 100 Geehrten.
Offingen

In einer Randsportart fliegen sie zur Europameisterschaft

Anna und David Schütz sind Modellflugpiloten. Mit weiteren Sportlern wurden sie in Offingen für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Es hat nicht ganz gereicht: Die Offinger Luftgewehr-Schützin Sabrina Hofhansl steigt mit der BSG-Mannschaft aus der Bayernliga Südwest ab.
Schießen

Nur ein Sieg im Finale dahoam: Zu wenig für die BSG Offingen

Stände in Leipheim bringen keinen Heimvorteil: Die Luftgewehr-Mannschaft steigt als Schlusslicht aus der Bayernliga Südwest ab.

„Offingerisch“ lautet der Titel der Mundartbroschüre, die Robert Hieber (rechts) in Zusammenarbeit mit dem Markt Offingen verfasst hat. Links: Zweiter Bürgermeister Florian Haupeltshofer, der Bürgermeister Thomas Wörz vertrat.
Offingen

Eine Broschüre mit Grautkrapfa und Hagamoisa

Das Werk von Robert Hieber erinnert daran, wie früher in Offingen Schwäbisch gesprochen wurde. Warum es auch ein Wörterbuch für Einheimische sein soll.

Thomas Wörz ist Bürgermeister von Offingen.
Offingen

Wörz sieht Marktgemeinde „auf einem sehr guten Weg“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Die Einsatzkräfte hatten beim Fasching in Offingen wieder einiges zu tun.
Polizeireport

Fasching in Offingen mit Problemen

Die Polizei listet eine ganze Reihe von Vorfällen am Sonntagnachmittag auf. Doch zumindest beim Faschingsumzug in Haldenwang blieb es friedlich.

In Offingen soll ein neues Baugebiet erschlossen werden.
Offingen

Ein weiterer Schritt hin zum neuen Offinger Baugebiet

Der Bauernverband begrüßt das Vorhaben an dieser Stelle. Anwohner haben allerdings Bedenken.

In Offingen gibt es zwei neue Läden. Doch warum entscheidet sich heutzutage noch jemand dazu, ein Geschäft zu gründen?
Landkreis Günzburg

Neue Läden in Offingen: Warum macht noch jemand Geschäfte auf?

Plus Konkurrenz durchs Internet, fehlende Nachfolger: In vielen Orten geben inhabergeführte Läden auf. Doch es gibt auch positive Gegenbeispiele im Kreis Günzburg.

Den Senioren ist die Freude anzusehen.
Offingen

Diese Senioren haben besonders viel Spaß am Leben

In geselliger Runde bleiben sie körperlich und geistig fit. Das hat sich im Landkreis Günzburg herumgesprochen. Was macht diese spezielle Gemeinschaft aus?

Ein Handy wollte ein Anhalter rauben.
Offingen

Anhalter will Handy rauben

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall am Freitagabend. Der Täter wurde versehentlich vom Auto des Opfers touchiert.

Mit einem gewaltigen Opening begeisterten die Jazz Spätzla am Freitag und am Samstag das Publikum. Zuvor hatte die Fat Cat Combo dieses auf Touren gebracht. Mehr als 1100 Besucher waren in die Offinger Mindelhalle gekommen.
Konzert

Zwei Tage Big-Band-Party mit den Jazz Spätzla in Offingen

Insgesamt kamen mehr als 1100 Besucher in die Mindelhalle.

Auf Parkverbote vor der Grundschule Offingen und im Bereich des Kapellenwegs sowie Hinter den Gärten müssen sich die Offinger bald einstellen.
Offingen

Mit Parkverboten gegen den Verkehrsinfarkt in Offingen

Mit Parkverboten und Vorfahrtsänderungen will der Gemeinderat die Straßen in Offingen freihalten. Was die Sicherheit der Grundschüler damit zu tun hat.

Evelyn Söll (von links), Kaume Konte und Jürgen Söll haben gut lachen. Konte hat seine Gesellenprüfung bestanden und die erste eigene Wohnung in Offingen gefunden. Zurück in den Senegal möchte Konte erst, wenn er sich noch mehr für ein gutes Leben in der Heimat aufgebaut hat.
Offingen

In seiner alten Heimat Senegal hatte er keine Chance

Plus Kaume Konte kam aus dem Senegal, um hier ein besseres Leben zu führen. Nun hat er die Gesellenprüfung bestanden - vor allem wegen eines Ehepaars aus Haldenwang.

Zum 60. Hofball der Offonia im Auwald-Sportzentrum Gundremmingen trafen sich heutige und ehemalige Gardemädchen (mit den Samtjacken).
Offingen

Offonia feiert großes Doppeljubiläum

Der Verein besteht seit 60 Jahren, der Fanfarenzug feiert 40-jähriges Bestehen. Der Hofball wartet mit Überraschungen auf.

Linke-Kreisvorsitzender Stefan Balkheimer (rechts) und Kreisvorstandsmitglied Martin Lechler (links) haben am Freitag bekannt gegeben, wer wo für die Partei im Landkreis Günzburg kandidiert. Dabei war auch Landratskandidat Rudolf Ristl, der eigentlich unter der Flagge der Piraten segelt.
Kommunalwahl

Die Linke formiert sich im Landkreis Günzburg

Die Partei macht im Kreis sechs Angebote: Sie hat mit Rudolf Ristl ihren Landratsbewerber, tritt für die Kreistagswahl an. Und stellt Listen in vier Orten auf.

Die Offonia feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen, der Fanfarenzug sein 40-jähriges. Vorne: Das Große Prinzenpaar mit Jenny Lenhart und Sandro Suttner sowie das Jugendprinzenpaar mit Katharina und David Klaiber. Dahinter von links: Hofmarschall Hans Wörner, Vizepräsident Florian Ittner, Präsident Armin Lenhart, Trainerin Monika Böck, Jugendleiterin Bianca Stettberger, Alexander Böck, der organisatorische Leiter des Fanfarenzugs, und Ehrentrompeter Joachim Stettberger.
Offonia

Eine Offinger Faschings-Familie feiert "Geburtstag"

Die Offonia gibt es seit 60 und ihren Fanfarenzug seit 40 Jahren. Was sich während dieser Zeit geändert hat und was dem Verein besonders wichtig ist.