Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ein Spiel, zwei Spiele, drei Spiele ...

Lokalsport

Ein Spiel, zwei Spiele, drei Spiele ...

    • |
    Ein Spiel, zwei Spiele, drei Spiele ...
    Ein Spiel, zwei Spiele, drei Spiele ...

    Die Saison 2015/16 im regionalen Amateurfußball ist beendet. Jedenfalls für die allermeisten Mannschaften. Für die wenigen verbleibenden Teams folgt dem Saisonende die Zusatzschicht. Stress pur für die Kicker, Freude pur für die Zuschauer, wie die Besucherzahlen immer wieder belegen.

    Im Vergleich zu früheren Jahren kommt das Programm nach der Saison seit einiger Zeit deutlich abgespeckt daher. Ursache dafür ist der inzwischen auf Ebene des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) heranzuziehende „direkte Vergleich“ zwischen punktgleichen Mannschaften auf entscheidenden Tabellenpositionen. Statt des Vorspiels zur Relegation, bei dem erst einmal einzelne Tabellenplätze ausgekartet wurden, geht’s jetzt gleich direkt zur Sache. Für die Fußballfamilie im Landkreis Günzburg heißt das konkret: Ab morgen wird’s richtig spannend. Vier Mannschaften aus der Region nehmen an der Relegation teil – unter höchst unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

    Diese Termine hat der Spielaussschussvorsitzende im Fußball-Kreis Donau, Rainer Zeiser, angesetzt:

    Abstieg aus der

    Hier genügt ein Spiel, um einen künftigen Kreisligisten und einen Kreisklasse-Starter zu ermitteln.

    Anstoß in Dillingen ist am Donnerstag (Fronleichnam) um 17 Uhr.

    Aufstieg zur Kreisliga

    Wer nach oben will, muss zweimal gewinnen. Zunächst spielen die Vizemeister der Kreisklassen West und die Zweiten der Kreisklassen Nord gegeneinander. In einer dritten Partie treffen die Gewinner der ersten beiden Begegnungen aufeinander. Nur der Sieger dieses Spiels steigt auf.

    (Spiel 1): Anstoß in Huisheim ist morgen, Dienstag, um 18.15 Uhr.

    (Spiel 2): Anstoß in Offingen ist am Mittwoch um 18.15 Uhr.

    Egal, wer sich in den Qualifikationspartien durchsetzt: Der Aufsteiger in die Kreisliga wird am kommenden Sonntag ab 14.30 Uhr in Schretzheim ausgespielt.

    Aufstieg zur A-Klasse

    Für die beiden B-Klasse-Vizemeister aus der Region heißt es: Drei Siege müssen her, um in der kommenden Runde in der A-Klasse ran zu dürfen. Der Modus scheint auf den ersten Blick etwas kompliziert, bei fünf Bewerbern für einen Startplatz gibt es aber kein anderes, zufriedenstellendes Modell.

    (Spiel 1): Anstoß im Hindenburgpark Ichenhausen ist morgen, Dienstag, um 18.15 Uhr.

    (Spiel 2): Gespielt wird am Freitag ab 18.15 Uhr. Falls der Sieger aus Spiel 1 VfL Leipheim heißt, ist der Spielort Jettingen. Falls der VfR Jettingen II zum Auftakt der Serie gewinnt, ist der Austragungsort noch ungeklärt.

    (Spiel 3): Diese beiden B-Klasse-Vizemeister treffen am Montag, 30. Mai, ab 18.15 Uhr in Möttingen aufeinander.

    Hier geht es um den Sprung auf die höhere Spielebene. Der Anpfiff erfolgt am Donnerstag, 2. Juni, um 18.15 Uhr. Wo letztlich gespielt wird, hängt davon ab, welche Mannschaften um den Aufstieg kämpfen. Ein möglicher Spielort ist Lutzingen. (ica)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden