
Günzburger Nachwuchs startet den langen Weg in die Bundesliga

Die A-Jugend des VfL Günzburg will wieder in die Bundesliga und muss bei der Quali in eigener Halle überzeugen. Neue Spieler sollen dabei helfen.
Ein wenig Bammel hatte A-Jugend-Manager Siegfried Walburger schon vor der südbayerischen Qualifikation für die Jugend-Bundesliga (JBLH). Nicht etwa wegen der harten Lehre vom Internationalen Biberacher Jugendturnier, wo der VfL-Nachwuchs wieder nur ein Spiel gewinnen konnte. Nein, dieses Stahlbad gehört mittlerweile zum harten „Günzburger Weg“. Am schlimmsten war, dass der Bayerische Handballverband (BHV) wegen Termindrucks des Deutschen Handballbunds (DHB) den Quali-Termin noch einmal vorverlegt hatte. Ganze zwei Wochen hatte Cheftrainer Stephan Hofmeister also Zeit, um taktische Mindestabsprachen zu treffen, während andere Teams teilweise ein ganzes Jahr auf eine JBLH-Quali hinarbeiten.
Mit 22 Spielern ist der Günzburger Kader riesig, erstmals ist eine zweite A-Jugend in Planung, damit jeder zu Spieleinsätzen kommt. Trotz heftiger Abwerbeversuche, besonders vom HC Erlangen, konnte der VfL alle Talente aus der eigenen A- und B-Jugend halten. Dabei hilft auch die Qualität des bayerischen Abiturs. Ein Nationalspieler wie Frieder Bandlow hat viele Angebote aus ganz Deutschland, ein bayerisches Abitur gibt es aber am Dossenberger-Gymnasium.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.