Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln

23.06.2009

"Mitspielen kickt"

Burgau (ulan) - "Wann ist denn das nächste Turnier?" - "Das war echt toll!" - "Da mache ich beim nächsten Mal wieder mit!" - "Dass Fußball so viel Spaß macht, habe ich nicht gewusst." Diese Aussagen hörte man am Samstag an allen vier Ecken des Mini-Spielfeldes im Burgauer Sportzentrum an der Remsharter Straße. Unter dem Motto "Mitspielen kickt" hatte die Abteilung Fußball im TSV Burgau dort zwei Turniere für Schülerteams organisiert.

Vormittags waren zwölf Teams der ersten und der zweiten Klassen im Einsatz. Nachmittags spielten dann zwölf Mannschaften der dritten und vierten Klasse gegeneinander. In jeder Mannschaft mussten mindestens zwei Mädchen gemeldet werden, eines davon sollte immer auf dem Spielfeld stehen. Tore, die von Mädchen erzielt wurden, zählten doppelt. In beiden Turnieren wurde zwar verbissen um Tore und Punkte gekämpft, allerdings stand der Spaß eindeutig im Vordergrund. Waren die Mannschaften kurz zuvor auf dem Mini-Spielfeld noch Gegner, spielten sie anschließend gemeinsam Fangen oder kickten auf dem Nebenplatz des Burgauer Stadions. Spaß hatten sowohl die vielen kleinen Kicker als auch die zahlreichen Zuschauer, die zu den Spielen gekommen waren.

Viel gelacht wurde sicher schon im Vorfeld, als sich die Teams ihre fantasievollen und lustigen Namen gaben. Bei den Erst- und Zweitklässlern standen unter anderem die Torfischer, die wilden Küken und die Burgauer Turbos auf dem Platz. Auch die Teams der Dritt- und Viertklässler hatten originelle Namen für ihre Mannschaften ausgesucht. Der FC Gummibär, die Bomben oder der FC Durchfall gingen auf Torejagd. Das Turnier der Erst- und Zweitklässler gewannen die Tigerkicker vor dem FC Löschzwerg. Bei den Dritt- und Viertklässlern setzten sich die Streetkicker gegen die Unsichtbaren durch.

Die Jugendabteilung des TSV Burgau hatte für das Turnier vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) Geschenke erhalten. Alle Teilnehmer erhielten Schlüsselanhänger mit dem Motto "Mitspielen kickt", Kugelschreiber mit dem Logo der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 und Medaillen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren