Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Günzburger B-Jugend auf der Mission: Traum von der Bundesliga in greifbarer Nähe

Handball

Günzburger B-Jugend kämpft um Bundesligatraum

    • |
    • |
    • |
    Die B-Jugend des VfL Günzburg reist mit Mut nach Solingen.
    Die B-Jugend des VfL Günzburg reist mit Mut nach Solingen. Foto: Verein

    Die Vorqualifikationen in allen Landesverbänden sind abgeschlossen – jetzt steht für den VfL Günzburg die bundesweite Endrunde der B-Jugend-Bundesliga-Qualifikation an. Diese findet am Wochenende 31.05./01.06. in Solingen statt. Gastgeber ist kein Geringerer als der Bundesliganachwuchs des Bergischen HC. Aufgrund der weiten Anreise muss das Günzburger Team bereits am Freitag aufbrechen.

    Zum Auftakt treffen die Schwaben am Samstag um 13:00 Uhr auf den baden-württembergischen Vertreter SG Leutershausen. Um 17:40 Uhr folgt das Spiel gegen den Gastgeber Bergischer HC. Am Sonntag geht es um 12:20 Uhr gegen den hessischen Vertreter TSV Pfungstadt. Ein ursprünglich vorgesehener Teilnehmer aus dem Rheinland-Pfalz-Saarland-Verband musste seine Teilnahme absagen – der organisatorische Aufwand ist nicht für jeden Verein leistbar. „Wir machen das gerne für unsere Jungs und freuen uns auf die ordentliche Herausforderung“, erklärt Abteilungsleiter Martin Frey stellvertretend für den Verein.

    Zwei der vier Teams qualifizieren sich für die Jugend-Bundesliga (JBLH), die es für die B-Jugend nun im zweiten Jahr gibt. Die übrigen Mannschaften kehren in ihre Landesverbände zurück und spielen dort in der Regionalliga weiter. Cheftrainer Hofmeister sieht seine Mannschaft zwar in der Außenseiterrolle – viele der Spieler gehören dem jüngeren Jahrgang an –, doch das stört ihn wenig: „Außenseiter können wir“, betont er. Fünfmal gelang dem VfL bereits das kleine schwäbische Handballwunder im A-Jugendbereich – viele jener Spieler tragen heute das Trikot der 1. Männermannschaft. Der VfL Günzburg reist also nicht nur mit Mut, sondern auch mit Geschichte im Gepäck nach Solingen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden