Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. ICE-Strecke Ulm-Augsburg: Bahnausbau Ulm–Augsburg: Ist die violette Trasse schon fast entschieden?

ICE-Strecke Ulm-Augsburg
30.03.2023

Bahnausbau Ulm–Augsburg: Ist die violette Trasse schon fast entschieden?

Die violettfarbene Trasse würde weitestgehend entlang der A8 verlaufen. Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise aus Limbach, sorgen sich um den Lebenswert ihrer Heimat.
Foto: Bernhard Weizenegger (Archivbild)

Plus Mit dem Regionalverband Donau – Iller hat sich jetzt ein wichtiger Akteur für eine Strecke des Bahnausbaus Ulm–Augsburg positioniert. Warum er diese Variante bevorzugt.

Bis die ersten Bagger rollen und die Bauarbeiten für die neue ICE-Strecke Ulm-Augsburg beginnen, kann es noch Jahre dauern. Doch was feststeht: Bis 2024 soll eine Vorzugsvariante entwickelt werden, über die am Ende das Parlament abstimmen muss. Auch wenn es noch Monate hin sind, scheint es so, als würde sich langsam eine Art Vorzugstrasse herauskristallisieren. Diese könnte vor allem im Kreis Günzburg für Widerstand sorgen. Nicht nur bei den Anliegern, sondern vor allem im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. 

Vier Trassenvarianten stehen für die ICE-Strecke zur Auswahl. Jetzt hat sich der Regionalverband Donau – Iller für eine Strecke positioniert. In einer Sitzung vergangene Woche haben sich die Mitglieder des Verbands einstimmig für die Trassenvariante "violett" ausgesprochen. Stimmberechtigt waren 19 Personen. Wie Verbandsdirektor Markus Riethe auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, hat es keine Diskussionen gegeben. Dass es sich zwischen den Varianten, die weitestgehend parallel zur Autobahn verlaufen, entscheiden werde, sei "wirklich keine Überraschung". Demnach heißt es in der Vorlage des Verbands, die violette Strecke werde "nachdrücklich unterstützt". Weiter steht darin: "Als Alternative mit etwas höheren raumordnerischen Konflikten wird Variante orange unterstützt. Die Trassenvarianten türkis und blau-grün werden aufgrund ihres im Vergleich höheren Konfliktpotenzials in der Region nicht befürwortet."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.03.2023

Vielleicht wäre es langfristig sogar wirtschaftlicher, die 65 Kilometer Luftlinie zu mindestens 50% in bergmännisch gebauten Tunneln zu führen, eben dort wo die größten Konflikte sind. So lange man nicht unter bebautem Gebiet gräbt, sind Bodensetzungen kein Thema.

29.03.2023

Ein Kilometer Tunnel kostet ganz grob 80-100 Millionen. Ein Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecke ca. 25 Mio. Euro.

Also 8 Mrd. vs. 3 Mrd.. So einen guten Kosten-/Nutzenfaktor wird man dafür nie und nimmer ermitteln.

29.03.2023

@Holger: Für 8 Milliarden kriegen Sie schon einen Prämiumtunnel, die Zahl ist etwas hoch angesetzt.
Die ganzen Kosten relativieren sich, wenn man mit der Tunnellösung, die ja auch in Teilabschnitten erfolgen kann, viele Jahre der Planung und Rechtsstreitigkeiten spart, das Bauwerk weitaus früher in Betrieb geht. Auch ist der Nutzen größer, wenn die Steigung möglichst gering gehalten wird und die Strecke von Güterzügen befahren werden kann.

29.03.2023

Tunnel sind klimaschädlich im Bau (Beton, Stahl) und im Betrieb (Luftwiderstand).
Bergmännisch bauen geht auch nur bei entsprechendem Boden und ausreichender Überdeckung.
Tunnel sind keine Lösung auf längere Strecke, wenn es nicht deutlich bergig ist.

29.03.2023

@ Gerold

Die NBS von S21 hat 4 Mrd. gekostet. Die Streckenlänge ist ungefähr vergleichbar und die Strecke hat einen Tunnelanteil von ca. 30 km. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen, was 60 km kosten würde, bei einer Gesamtstreckenlänge von ungefähr 80 km. Dazu kommen noch Inflation,… wenn erst in 10-20 Jahren gebaut/fertiggestellt wird.

28.03.2023

>> Jetzt hat sich der Regionalverband Donau–Iller für eine Strecke positioniert. <<

Ob der nun entscheiden sollte, dass man sich bei der lila Variante 4-gleisig zzgl. Bahnsteigen durch Neusäß und Westheim fräst möchte ich mal bezweifeln...