Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Wasserleitung in Günzburg erneuert: Schnelle Methode mit Berstlining-Verfahren

Günzburg

Stadtwerke erneuern Wasserleitung in der Heidenheimer Straße

    • |
    • |
    • |
    Die Stadtwerke Günzburg haben die Wasserleitungen in der Heidenheimer Straße erneuert.
    Die Stadtwerke Günzburg haben die Wasserleitungen in der Heidenheimer Straße erneuert. Foto: Christian Eisele / Stadtwerke Günzburg

    In der Heidenheimer Straße wurde kürzlich die Wasserleitung der Stadtwerke Günzburg von der Nau bis zum Albert-Benz-Weg erfolgreich erneuert. Dank eines innovativen Verfahrens können die Arbeiten besonders schnell abgeschlossen werden, schreiben die Stadtwerke dazu in einer Pressemitteilung.

    Da die alte Leitung durch eine Vielzahl anderer Versorgungsleitungen beziehungsweise Sparten verdeckt war, kam hierbei das Berstlining-Verfahren zum Einsatz: eine Methode zur grabenlosen Erneuerung von Rohrleitungen. Dabei wird das alte Rohr mit einem Berstkopf aufgebrochen und gleichzeitig die neue Leitung eingezogen. Bei der beschriebenen Maßnahme wurde die neue Leitung mit einem Querschnitt von 30 Zentimetern auf einer Länge von 80 Metern eingezogen. Das alte Rohrmaterial wird in den umgebenden Boden verdrängt, sodass die Leitungsstrecke nicht aufgegraben werden muss.

    Mit dem Berstlining-Verfahren können die Arbeiten nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger ausgeführt werden, heißt es dazu seitens der Stadtwerke. Die neue Leitung soll eine zuverlässige Wasserversorgung für die nächsten Jahrzehnte gewährleisten. Die noch notwendigen Arbeiten der Leitungsbaumaßnahme, wie das Verfüllen der notwendigen Start- und Zielgrube, sollen nach Angaben der Stadtwerke in Kürze beendet werden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden