Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Illertissen: Acht Opern an nur einem Abend

Illertissen
04.10.2017

Acht Opern an nur einem Abend

Mit kraftvoller und zugleich betörender Stimme hauchte Elena Kononenko den Konzertparaphrasen von Franz Liszt pulsierendes Leben ein, während Adrian Suciu mit einer packenden Intensität am Flügel begleitete.
Foto: Claudia Bader

Dank des Komponisten Liszt erleben die Zuhörer in Illertissen eine geballte Darbietung.

Die Aufführung einer Oper füllt in der Regel einen ganzen Abend aus. Die Besucher, die bei der musikalisch-literarischen Soiree „Franz Liszt geht in die Oper“ im Illertisser Glashaus dabei waren, gewannen in drei Stunden faszinierende Einblicke in nicht weniger als acht dieser berühmten Gesamtkunstwerke aus Musik, Gesang und Theater. Durch Klavierfantasien, Bravourarien von Mozart, Bellini, Verdi, Gounod und Wagner durften sie einen virtuosen Höhepunkt nach dem anderen genießen. Zum Ausklang der musikalischen Saison hatten die Organisatoren drei hochkarätige Künstler ins Glashaus geholt.

„Heute imaginieren wir einen ganzen Abend lang, in der Oper zu sitzen“ – mit diesen Worten lud Theaterwissenschaftler Joseph Kiermeier-Debre die rund 50 Besucher zum Zurücklehnen und Genießen ein. Er erklärte, was Franz Liszt, einer der prominentesten und einflussreichsten Klaviervirtuosen und Komponisten des 19. Jahrhunderts, mit der Oper verband: Jener habe nämlich die Werke in- und auswendig gekannt und „seinen ureigenen Weg“ gefunden, Opern in seine Sprache zu transkribieren. Liszt habe es meisterhaft verstanden, zwei- bis dreistündige Werke in etwa zehnminütige Konzertparaphrasen zu bündeln, sagte Kiermeier-Debre. Ein Beispiel durften die Zuhörer mit „Miserere“ aus Giuseppe Verdis Oper „Il Trovatore“ hören. Als virtuoser Meister seines Fachs spielte Pianist Adrian Suciu mit einer packenden Intensität, mal kraftvoll-markant und feurig, dann wieder melancholisch-gefühlvoll. Zuweilen durchströmten die Klanggewalten den Raum und schienen ihn sprengen zu wollen. Zuvor hatte Sopranistin Elena Kononenko die Arie der Eleonore mit großer, bemerkenswert, sinnlicher Stimme zum Erlebnis gemacht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.