1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Auch während des Einsatzes sicher durch die Straßen

Altenstadt

28.09.2017

Auch während des Einsatzes sicher durch die Straßen

In Altenstadt wurde zum Beispiel der Fahrspurwechsel über eine Schlauchbrücke geübt. Unser Bild zeigt Mitglieder der Feuerwehr Thalfingen. 
Bild: Armin Schmid

30 Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis üben bei einem Fahrtraining in Altenstadt, tonnenschwere Lastwagen zu lenken.

Jeden Tag bieten etliche freiwillige Feuerwehrmänner im Landkreis Neu-Ulm in allen möglichen Situationen ihre Hilfe an: Sei es bei einem Wohnhausbrand, einem Autounfall oder auch beim Absperren von Wegen für diverse Veranstaltungen. Dabei ist es nicht immer einfach, die schweren Fahrzeuge der Wehr zu lenken und beispielsweise während eines Brandeinsatzes durch enge Straßen zu fahren oder den Bremsweg des Löschfahrzeugs richtig einzuschätzen. Auch rückwärts aus einer Hauseinfahrt herauszufahren ist für viele Feuerwehrmänner keine einfache Sache. Um die Einsatzkräfte der Wehren darauf vorzubereiten wird bereits seit knapp 30 Jahren ein Feuerwehrfahrtraining durchgeführt.

Etwa 30 Teilnehmer aus den Landkreisfeuerwehren von Thalfingen bis nach Altenstadt haben heuer an diesem Feuerwehrfahrtraining des Landkreises auf dem Betriebsgelände der Firma Aldi in Altenstadt teilgenommen. Rund 600 Teilnehmer waren es insgesamt innerhalb der vergangenen 30 Jahre. Laut Fahrtrainingsleiter Andreas Baur geht es darum, die Gefahren des Straßenverkehrs in Verbindung mit dem Führen des eigenen Feuerwehrfahrzeugs zu erkennen und das sichere Fahren zu trainieren.

Der Teilnehmer Manuel Kostezka (Feuerwehr Nersingen-Leibi) sagte, dass er wegen der beschränkten Anzahl an Einsätzen pro Jahr noch nicht so viel Erfahrung habe, wie beispielsweise ein Berufskraftfahrer.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Für den 23-Jährigen, der zum ersten Mal an dem Fahrtraining teilnahm, stellt Fahren mit schweren Löschfahrzeugen deshalb einen unverzichtbaren Übungsbestandteil dar.

Erst vor einem Jahr hat Michel Schäfer seine Führerscheinberechtigung erworben. „Das bringt mich weiter“, betonte das Mitglied der Feuerwehr Thalfingen im Hinblick auf die acht Übungen samt Übungsfahrt. (sar)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Zepp1(1).tif
Altenstadt

Altenstadter Singkreis löst sich auf

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket