1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Auer Musiker gehen auf „hohe See“

04.12.2017

Auer Musiker gehen auf „hohe See“

Einen hohen Leistungsstand zeigte die Jugendkapelle.
Bild: Roland Furthmair

Jahreskonzert vor vollem Haus

Mit hohem Anspruch „auf hoher See“: Beim Jahreskonzert des Musikvereins Au/Iller und der Jugendkapelle BAB haben sich alle Mitwirkenden großen Herausforderungen gestellt – und diese mit Bravour gemeistert. Lang anhaltender Beifall in der voll besetzten Josef-Weikmann-Halle in Au war anerkennender Lohn für wochenlange Musikproben. Unter der Leitung des speziell für das Jahreskonzert engagierten Dirigenten Jörg Stegmaier (Posaunist beim Ulmer Theater) und unterstützt von einigen Gastmusikern befreundeter Kapellen erklang für über zweieinhalb Stunden konzertante Blasmusik.

Zum Auftakt präsentierte sich die Jugendkapelle BAB (Bellenberg, Au, Betlinshausen und neuerdings auch mit Nachwuchsmusikern aus Jedesheim) den über 200 Besuchern. Bei irischen Volksliedern, „Cinderella“ und einem Medley aus Musical-Werken von Andrew Lloyd Webber zeigten die Jugendlichen unter der Leitung von Christoph Erb einen enorm hohen Leistungsstand.

Mit „Anker gelichtet“ begab sich die Musikkapelle Au im klassischen Marschrhythmus auf hohe See, anspruchsvolle Ouvertüren und Symphonien beendeten den ersten Teil.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Auf große Entdeckerreise über alle sieben Meere mitgenommen wurden die Besucher nun bei einer Vertonung von Weltreisen früherer Zeiten: Gespielt wurden etwa „Pirates of the Caribbean“, „Symphony of the Seas“ und der allseits bekannte Klassiker „In the Navy“.

Beim finalen Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ ging es dann musikalisch anspruchsvoll zurück in den Heimathafen, wo man nach etlichen Zugaben bildlich gesprochen vor Anker ging. (rfu)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
KAYA0962.jpg
Oberschönegg/Babenhausen

Trauer um Alois Ehrmann: Er wurde 88 Jahre alt

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket