Auf den Märkten lernte er Schlager lieben
Uwe Kohler verkauft seit mehr als 30 Jahren Musik. Für ihn als Markthändler hat sich im Laufe der Jahre vieles verändert – nicht alles davon zum Guten
Wenn Uwe Kohler morgens seinen Stand am Straßenrand für die Besucher öffnet, legt er eine CD ins Laufwerk seiner Musikanlage ein und drückt die Start-Taste. Dann geht es los. Ab diesem Moment hört der 56-Jährige den ganzen Tag über die Lieder von Schlagerstars wie den Amigos, Andrea Berg oder Klubbb3. Wenn die ersten Töne erklingen, öffnet er seinen Marktstand. Auch beim Illertisser Frühjahrsmarkt bietet Kohler seine CDs an.
Dass es ausgerechnet Schlager sind, die da den ganzen Tag zu hören sind, ist kein Zufall. „Ich verkaufe hier ausschließlich solche Alben“, sagt Kohler. Seit 1986, als er 24 Jahre alt war, bietet der Mann seine Waren auf den unterschiedlichsten Märkten in ganz Süddeutschland an. Schon seit einigen Jahren steht auch der Illertisser Frühjahrsmarkt auf dem Programm. Im Lauf der Jahre habe sich das Geschäft verändert. „Früher war vieles einfacher“, sagt der Markthändler nachdenklich. Supermärkte und der Verkauf im Internet würden es den Einzelhändlern schwer machen. Vor allem ihm als Musikverkäufer machen Streaming-Dienste wie Deezer oder Spotify zu schaffen. Auch deshalb sei sein Stand voll mit Schlageralben. „Ich musste mich mit meinem Angebot irgendwann spezialisieren. Rock und Pop hören viele einfach im Internet“, sagt Kohler. Also wurden es Schlager und Volksmusik, denn die kämen auch als traditionelle CD noch an. Tatsächlich kommen viele Marktbesucher am Stand vorbei, bleiben stehen, gehen CD für CD durch und fragen nach den aktuellen Highlights. Dann steht der Mann im rosa Hemd bereit und berät seine Kunden über die neuesten Alben und was im Genre gerade so angesagt ist. „Als Spartenhändler muss man sich einfach sehr gut auskennen, um die Kunden glücklich zu machen“, sagt er.
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