Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Bellenberg: Ministerpräsident ehrt Bellenberger Kirchenpfleger

Bellenberg
31.01.2020

Ministerpräsident ehrt Bellenberger Kirchenpfleger

Ernst Heidl hat die Kirche St. Peter und Paul nachgebaut.
Foto: R. Langhans

Ernst Heidl war außerdem Obmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft im Ort. Für so viel Engagement gab es eine besondere Auszeichnung.

Als der Bellenberger Ernst Heidl hörte, dass ihn der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder für besondere Verdienste im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnen werde, wusste er zunächst nicht wofür. „Als Kirchenpfleger hat mich doch die Diözese geehrt“, hatte der 79-Jährige überlegt. Ob es diesmal vielleicht um sein Engagement bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft und der Egerländer Gmoi gehe? Letztlich hat beides den Ausschlag gegeben für die hohe Ehrung: 25 Jahre im Dienst von Kirche und Pfarrei sowie Obmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft bis zur Auflösung des Ortsvereins.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren