Terminmanagement: Die Verwaltung in Buch wird ein Stück moderner
Plus Immer mehr Menschen wollen im Rathaus Buch telefonisch Termine vereinbaren. Das führt zu Problemen bei den Arbeitsabläufen. Ein neues System soll Abhilfe schaffen.
Mit dem Ziel, unnötige Menschenansammlungen sowie einen unkontrollierten Zugang zum Verwaltungsgebäude zu vermeiden, ist die Verwaltungsgemeinschaft (VG) Buch in Corona-Zeiten auf ein System mit Terminvergabe umgestiegen. Sowohl für die Angestellten als auch für die Bürgerinnen und Bürger habe das wesentliche Vorteile mit sich gebracht, resümierte VG-Vorsitzender Markus Wöhrle bei der Gemeinschaftsversammlung. Diese entschied sich deshalb einstimmig für die Anschaffung und Verwendung eines Terminmanagement-Systems.
"Während der Pandemie haben wir das komplette Spektrum an Dienstleistungen angeboten, aber erst nach vorheriger Terminvereinbarung", berichtete Wöhrle. Dadurch konnten sowohl unkalkulierbare Wartezeiten als auch Mehrfachbesuche der Bürger, die aufgrund fehlender Unterlagen erforderlich waren, vermieden werden. Dieser Vorteil für die VG-Bewohner habe allerdings für den Arbeitsalltag der VG-Beschäftigten auch unangenehme Auswirkungen mit sich gebracht. Denn mangels sinnvoller Alternativen hätten nahezu alle Kunden ihre Termine telefonisch vereinbart.
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