Newsticker

Bundestag beschließt längeren Lohnersatz für Eltern
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Bürgermeisterwahl: Eh macht alles klar für die zweite Amtszeit

Dietenheim

15.03.2020

Bürgermeisterwahl: Eh macht alles klar für die zweite Amtszeit

Christopher Eh ist in Dietenheim mit einem Spitzenergebnis wiedergewählt worden.
Bild: Wilhelm Schmid

Plus Auch in Illertissens Nachbarstadt in Baden-Württemberg wurde am Sonntag der Bürgermeister gewählt. Amtsinhaber Christopher Eh hat ein Traumergebnis erreicht.

Auch in Illertissens württembergischer Nachbarstadt Dietenheim waren am Sonntag die Wähler zu den Urnen gerufen worden: Der bisherige Amtsinhaber Christopher Eh geht aus diesem Wahlgang mit einem deutlichen Vertrauensbeweis in seine zweite achtjährige Amtszeit. Als alleiniger Bewerber erhielt er überzeugende 98,6 Prozent der gültigen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,6 Prozent.

Bürgermeisterwahl in Dietenheim: Eh holt weit über 98 Prozent der Stimmen

Eh bewertete im Gespräch mit unserer Zeitung beide Zahlen als „sehr schön“: Sowohl die erhaltenen Stimmen als auch die Wahlbeteiligung hätten seine Erwartungen übertroffen. Obwohl sonst keine weitere Wahl in Dietenheim anstand, waren trotzdem 1597 der insgesamt 5061 Berechtigten zur Urne gegangen, um damit ihrer demokratischen Aufgabe gerecht zu werden.

Trotz Coronakrise: Mehr als 30 Prozent der Wähler stimmen ab

In Detail waren 1556 Stimmen für Eh abgegeben worden. 22 entfielen auf sonstige Bewerber und 19 waren ungültig. Christopher Eh freute sich auch, dass trotz der Coronakrise mehr als 30 Prozent der Wähler abgestimmt hatten. Er sieht damit auch für die kommende Wahlperiode, die am 15. Juni beginnt, die Bevölkerung hinter sich, und er leitet daraus die Aufgabe ab, gemeinsam mit dem Gemeinderat den mit dem Wahlergebnis anerkannten „richtigen Kurs“ fortzusetzen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Eh freut sich auch, dass im Ergebnis keinerlei Unterschied mehr zwischen den beiden Ortsteilen Dietenheim und Regglisweiler vorliege, wie das vor acht Jahren noch der Fall gewesen war.

Alle Ergebnisse aus der Region finden Sie auch in unserem Liveblog zur Wahl:

Live-Blog zu den Kommunalwahlen im Landkreis Neu-Ulm: Katrin Albsteiger wird Neu-Ulms Oberbürgermeisterin

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren