Newsticker

Drosten warnt: Corona-Lage könnte sich auch in Deutschland zuspitzen
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Die Glühbirnen bleiben an

25.10.2009

Die Glühbirnen bleiben an

Illertissen (home) - Energiesparlampe statt Glühbirne: Was in deutschen Wohnzimmern schon Realität ist, scheint auf dem Jahrmarkt noch in weiter Ferne. "Wir haben ja nur Birnen mit vier Watt", erklärt Lorenz Hirschberg, Inhaber eines Kinderkarussells auf dem Illertisser Jahrmarkt. "Das wird noch dauern, bis auch wir umrüsten müssen."

Andere seiner Kollegen seien schon auf die LED-Technik umgestiegen und auch er habe bei einem anderen Fahrgeschäft schon teilweise umgerüstet. "Doch es ist fraglich, ob sich LED-Lämpchen überhaupt lohnen", so der Schausteller. Weil die Glühlampen immer abwechselnd eingeschaltet seien, bräuchten sie auch weniger Energie, erklärt Hirschberg. Im Schnitt hält eine Lampe rund vier Monate.

Sollte sich die Politik dafür entscheiden, dass alle Glühbirnen - auch die mit nur vier Watt - auf Energiesparlampen umgerüstet werden müssen, wäre Hirschberg erst einmal beschäftigt: 2500 Birnen müssten ausgetauscht werden - pro Fahrgeschäft.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren