Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Die besten Knobler kommen aus Au

Bellenberg

12.05.2016

Die besten Knobler kommen aus Au

Stolz präsentieren die Siegermannschaften des Mathematikwettbewerbs in Bellenberg ihre Urkunden. Erfolgreich waren die Dreierteams (vorne von links) aus Au, Unterelchingen und Neu-Ulm mit ihren Klassenlehrerinnen und dem Organisationsteam des Wettbewerbs.
Bild: Alfred Grimm

Ein Team der Grundschule Au belegt beim Mathematikwettbewerb in Bellenberg den ersten Platz - und darf den Landkreis nun vertreten.

Die Lindenschule Bellenberg richtete den zweiten Schwäbischen Team-Wettbewerb in Mathematik für Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm aus. Der Wettbewerb im Rahmen des SINUS-Projekts soll neben der mathematischen Komponente auch das Arbeiten im Team fördern. Die Schüler der dritten Klassen werden zum Knobeln und Tüfteln herausgefordert.

Dreierteams der Sieger der zehn Schulen aus Au, Burlafingen, Ludwigsfeld, Offenhausen, Neu-Ulm in der Weststadt, Pfuhl, Senden, Unterelchingen, Vöhringen-Süd und Wullenstetten traten in Bellenberg nun gegeneinander an. Jedes Team bearbeitete eine Stunde lang dieselbe Aufgabe und präsentierte sie anschließend einer Jury. Die Jury bestand aus Lehrerin Vera Böhm vom SINUS-Team, Mirjam Gaier aus dem M9 der Mittelschule Vöhringen, Schulamtsdirektorin Elisabeth Holand, Andreas Parschan als Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Neu-Ulm und Irene Schmid, Leiterin der Lindenschule Bellenberg.

Schüler haben Lösungswege erarbeitet und vorgestellt

Die Schüler hatten ihren Lösungsweg in Bildern, Skizzen, Diagrammen und Punkten auf Plakaten sichtbar gemacht. Gemeinsam erklärten sie, wie sie zur Lösung gekommen waren. Sieger wurde das Team der Grundschule Au vor den Schülern aus Unterelchingen und Neu-Ulm. Die Grundschüler aus Au werden den Landkreis nun beim Wettbewerb der schwäbischen Schulen vertreten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren