1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Die tanzbare Form des Blues

Iller-Musik-Festival

25.06.2016

Die tanzbare Form des Blues

Gitarrist Ignaz Netzer und sein Partner Thomas Scheytt am Flügel ließen beim „Blues- und Boogie-Woogie-Abend“ in der Historischen Schranne große Traditionen aufleben und kamen beim zahlreichen Publikum bestens an.
Bild: Wilhelm Schmid

Boogie-Woogie-Abend mit Gitarrist Ignaz Netzer und Pianist Thomas Scheytt in der Schranne

Auf allen Jazzfestivals von Burghausen bis Ascona waren sie in den dreißig Jahren ihres Zusammenspiels schon zu Gast. Nun gehört auch das „Iller-Musik-Festival“ in die Reihe der Auftritte, mit denen das Duo Netzer und Scheytt das Publikum begeisterte. In einer sehr gut besuchten Schranne glänzten Ignaz Netzer, Gitarre, und Thomas Scheytt, Piano, mit Blues vom Feinsten und dessen „tanzbarer Form“, wie es Netzer ausdrückte, dem Boogie-Woogie.

Dem Gitarristen aus dem Hohenloher Land und seinem Freiburger Partner am Flügel ist es gelungen, die in Deutschland jahrzehntelang vernachlässigte Musikrichtung wieder aufleben zu lassen und damit an große Traditionen anzuknüpfen, die beispielsweise mit den Namen Leroy Carr, Tampa Red und anderen Bluesgrößen verbunden sind. Zudem pflegen die beiden Künstler nicht nur alte Traditionen, sondern verstehen es, diese mit ihrem eigenen Stil weiterzuentwickeln.

Das demonstrierten sie in Illertissen, angefangen von „passend gemachten“ Texten bis hin zu musikalischen Feinheiten wie interessanten Akkordkombinationen auf der Gitarre oder auch ebenso originellen wie faszinierenden Klaviersoli. Neben äußerst erfolgreichen Festivalteilnahmen zeugen nicht minder gut angekommene CD-, Funk- und Fernsehproduktionen von der großen Klasse des Duos.

Davon konnten sich nun auch die Freunde dieses Musikstils in der Schranne überzeugen und sie taten es mit heller Begeisterung. Bürgermeister Jürgen Eisen und Kulturamtsleiterin Susanne Schewetzky dürfen den Blues- und Boogie-Woogie-Abend als großen Erfolg in der Veranstaltungsreihe des „Iller-Musik-Festivals“ verbuchen.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_4366.tif
Illertissen

Plus Vöhlinstraße: 2019 kommt es für Fahrer richtig dicke

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden