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Babenhausen
19.05.2020

Drei Schulen, drei Wege in die „neue Normalität“

Unter Leitung von Lehrerin Dietlinde Frömel steht in einer neunten Klasse der Anton-Fugger-Realschule sogenannter gespiegelter Online-Unterricht auf dem Stundenplan. Die Klasse ist in zwei Gruppen eingeteilt – ein Teil der Schüler sitzt im Klassenzimmer, der andere kann sich von den heimischen Schreibtischen aus zuschalten.
Foto: Claudia Bader

Plus In Babenhausen befinden sich – wenige Schritte voneinander entfernt – drei unterschiedliche Schulen. Wie der Unterricht für die Kinder derzeit aussieht und wie die Lehrer mit der Situation zurechtkommen.

Langsam fährt der Bus an der Haltestelle vor dem Babenhauser Schulzentrum ein. Die Lehrer, die dort bereits warten, achten darauf, dass die hintereinander aussteigenden Schüler Abstand zueinander halten. Ermahnungen sind nicht notwendig. Statt sich wie noch vor wenigen Wochen lebhaft zu unterhalten, laufen die Kinder ruhig und diszipliniert zum Schulhaus. Ihre Gesichter sind zur Hälfte mit Schutzmasken bedeckt, aber viele Augen leuchten. Die Freude, in die Schule zurückkehren zu dürfen, ist den Grundschülern anzumerken. Was sich für sie und für die Mittel- und Realschüler in Babenhausen alles geändert hat.

Hinter den Kindern liegen ungewöhnliche Wochen, in denen sie aufgrund der Corona-Beschränkungen und der Osterferien daheim bleiben mussten. „Am Anfang war es zu Hause voll cool, aber dann wurde es langweilig“, sagt Schülerin Melanie. Neben den Klassenkameraden habe sie auch ihren Lehrer vermisst. Dieser hat während der Zeit des Homeschooling wie seine Kollegen den Kontakt mit den Schülern auf vielfältige Weise gepflegt – mit Telefonaten, mit Briefen und auch anhand digitaler Möglichkeiten wie Videokonferenzen. „Aber alleine macht das Lernen keinen Spaß“, hat die zehnjährige Melanie festgestellt. „Wenn ich etwas nicht gewusst habe, musste ich meine Eltern fragen, die mir aber auch nicht immer helfen konnten.“

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