Newsticker
Gesundheitsminister entscheiden: Biontech oder Moderna für Zweitimpfung nach Astrazeneca
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Eichen für das Sportgelände

Naturschutz

27.11.2020

Eichen für das Sportgelände

Sportler und Bürgermeister packten gemeinsam mit an, um die beiden Zerr–Eichen in Vöhringen einzupflanzen.
Foto: Roland Furthmair

Von dem Erlös des Vöhringer Silvesterlaufs werden zwei Bäume gepflanzt

Durch eine großzügige Spende der Radsportabteilung im Sportclub Vöhringen konnten auf dem südlichen Gelände des Karl-Eychmüller-Sportparks bei einer gemeinsamen Aktion des Sportclubs und der Stadt Vöhringen zwei stattliche Zerr-Eichen gepflanzt werden. „Nach dem enormen Zuspruch bei unserem letztjährigen Silvesterlauf haben wir uns entschlossen, den Erlös von 700 Euro im Sinne des Klimaschutzes zu spenden und gleichzeitig auch unserem Sportclub zugutekommen lassen“, freute sich Radsport-Abteilungsleiter Harald („Max“) Schiller gerade hier auf der Südseite nahe der Sportpark-Gaststätte „einen ökologischen Fußabdruck“ zu hinterlassen.

Künftig könnte der Silvesterlauf zur festen Einrichtung werden. „160 Teilnehmer waren ein guter Start, wir lassen uns von Corona zwar aufhalten, aber nicht stoppen“, zeigte sich der „Max“ entschlossen für weitere Aktionen. Bürgermeister Michael Neher bedankte sich bei den engagierten SCV-Radsportlern und unterstützte das Pflanzteam nicht nur durch die Hilfe der Vöhringer Bauhofmitarbeiter, die im Vorfeld bereits die Pflanzlöcher aushoben, sondern griff auch selbst zur Schaufel, um gemeinsam mit Wolfgang Wirth (SCV-Vorstandsmitglied) und seiner Ressortleiterin Umwelt Laura Fröhlingsdorf die Löcher wieder mit Humus aufzufüllen.

„Zerr-Eichen sind sehr widerstandsfähige Bäume, denen weder Hitze noch Wind was anhaben können und auch mit längerer Trockenheit gut umgehen können“, verwies Laura Fröhlingsdorf bei der Pflanzaktion der rund sechs Meter hohen Laubbäume auf die Vorzüge dieser Art.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren