1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Ein halbes Jahrhundert Ehe

Goldene Hochzeit

24.08.2016

Ein halbes Jahrhundert Ehe

Anton und Hildegard Bauer aus Buch feiern ihren 50. Hochzeitstag. Stolz zeigen sie das Hochzeitsfoto aus dem Jahr 1966.
Bild: Emily Klassen

Das Ehegeheimnis von Hildegard und Anton Bauer: Viel Toleranz, viel Liebe und viel Kochen

Vor über 50 Jahren haben sie sich in einem Café kennengelernt, erzählt Hildegard Bauer und lächelt. Nun feierten die heute 71-Jährige und ihr elf Jahre älterer Ehemann Anton ihre Goldene Hochzeit. Bei einem Glas Sekt stieß das Ehepaar mit Freunden auf ihren Hochzeitstag an und blickte auf fünf Jahrzehnte glückliche Ehe zurück.

Wie diese so lange gehalten hat? „Wie in jeder anderen Ehe auch: Ein Tag nach dem anderen“, sagten beide und lachten.

Der gelernte Konditormeister und seine Frau arbeiteten damals im Café Jehle in Mindelheim, bevor sie, zwei Jahre nach ihrer standesamtlichen Hochzeit 1966 in Memmingen ihre eigene Wirtschaft eröffneten. „Bahnhofswirtschaft“ hieß das beliebte Gasthaus, das Anton und Hildegard Bauer gegenüber vom Bahnhof in Memmingen betrieben. 20 Jahre lang versorgten sie ihre Kundschaft jeden Tag von morgens um sechs bis abends um elf mit Hausmannskost, bis sie ihre Wirtschaft aus Altersgründen schließen mussten.

„Damals hat die Memminger Zeitung geschrieben, dass die Redakteure nicht wissen, wo sie jetzt zum Essen hingehen sollen“, erinnert sich die 71-Jährige. Gastronomie spielt für das Ehepaar Bauer nach wie vor eine wichtige Rolle. So stammt Anton Bauer aus einer Gastronomen-Familie und hat die Leidenschaft fürs Kochen an eines der beiden Kinder weitervererbt. „Unser Sohn ist Elektroingenieur, aber unsere Tochter ist Köchin“, sagte der 82-Jährige fröhlich. Im Geiste jung geblieben, schwelgte das Paar in Erinnerungen und genehmigte sich ein weiteres Glas von seinem Jubiläumssekt. (kle)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20ErtragsmessungperSatellitjd.jpg
Unterallgäu

"Stille Revolution": Die Landwirtschaft wird digitaler

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden