Newsticker

Zahl der Corona-Infizierten in München sinkt unter kritischen Wert
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Einsatz für ein Leben im gewohnten Umfeld

02.06.2009

Einsatz für ein Leben im gewohnten Umfeld

Memmingen (AZ) - Es gibt zwar viel zu tun, aber es ist bereits auch eine gute Basis geschaffen für Karolina Gabriel.

Die Sozialpädagogin und Soziologin wurde nun in Nachfolge von Siegfried Welz-Jörg vom Bezirk Schwaben als Koordinatorin für den Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) für Memmingen und den Landkreis Unterallgäu bestellt.

Als GPV-Koordinatorin ist Karolina Gabriel Ansprechpartnerin für alle Leistungsträger, Leistungsanbieter und sonstigen Institutionen in der Region, die mit psychisch kranken Menschen arbeiten.

Aufenthalte in Krankenhäusern sollen vermieden werden

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die GPV-Arbeit zielt darauf ab, dass für Betroffene wiederholte Krankenhauseinweisungen und lange Heimaufenthalte vermieden sowie eine gemeindenahe Versorgung geschaffen werden.

"Entsprechende Hilfen vor Ort können dazu beitragen, dass ein Mensch eben nicht aufgrund seiner psychischen Erkrankung vollständig aus seinem Leben und sozialen Umfeld gerissen wird", betont Gabriel.

Nach einer längeren Familienphase - die beiden Kinder sind inzwischen erwachsen - stieg Karolina Gabriel zunächst beim Berufsbildungszentrum Memmingen wieder ein.

Im Anschluss war sie als Jugendsozialarbeiterin beim Katholischen Verein für Soziale Dienste (SKM) an den Hauptschulen Türkheim und Mindelheim tätig, seit 2004 war sie auch verantwortlich für ein Projekt des SKM im Auftrag der Staatsanwaltschaft mit straffälligen Jugendlichen.

"Natürlich kam ich dabei bereits mit Menschen mit psychischen Belastungen in Kontakt, aber die Arbeit beim GPV wird sich doch völlig anders gestalten als meine Tätigkeiten zuvor", meint sie.

Kontakt Karolina Gabriel, Telefon (08 31) 96 06 - 390, E-Mail: Karolina.gabriel@bezirk-schwaben.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren