Newsticker

Markus Söder moniert: Die Corona-Pandemie werde schöngeredet
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Fröhliches Fest zur Kita-Einweihung

Erziehung

09.02.2015

Fröhliches Fest zur Kita-Einweihung

Mit fröhlichen Tänzen zeigen die Kinder beim Festakt zur Segnung der neuen Kindertagesstätte „St. Maria“ in Regglisweiler, dass sie sich schon wenige Wochen nach dem Einzug in ihr neues Reich eingelebt haben.
Bild: Wilhelm Schmid

Tagesstätte in Regglisweiler nach Sanierung gesegnet

„Eines der größten Bauvorhaben der Stadt Dietenheim seit Jahren“, so Bürgermeister Christopher Eh, wurde jetzt seiner Bestimmung übergeben: Vor Ehrengästen und natürlich unter aktiver Beteiligung der Hauptpersonen – 80 Kinder in vier Gruppen – wurde die Kindertagesstätte „St. Maria“ in Regglisweiler von den Pfarrern Gerhard Bundschuh und Thomas Breitkreuz gesegnet.

Die beiden Geistlichen taten dies, laut Bürgermeister Eh, mit „wenig Weihwasser“ – eine Anspielung darauf, dass die Kita kurz nach dem ersten Einzug der Kinder vor wenigen Wochen durch einen technischen Defekt mit zwanzig Kubikmetern Wasser überschwemmt wurde, was wochenlange Sanierungsarbeiten zur Folge hatte. Nach den Weihnachtsferien hatten die Kinder nun endgültig einziehen können. Gefeiert wurde mit fröhlichem Gesang und Tanz. Sowohl den Erzieherinnen mit ihrer Leiterin Irene Heudorfer-Simon als auch den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft war die Freude anzumerken.

Landrat Heinz Seiffert, die Landtagsabgeordneten Monika Stolz (CDU) und Jürgen Filius (Grüne) sowie der Elternbeirat überbrachten Dank und Glückwünsche zum gelungenen Werk. Mit 1,9 Millionen Euro war die geplante Bausumme genau eingehalten worden, und so steht nun allen Kindern zwischen einem und sechs Jahren in Regglisweiler ein Betreuungsplatz zur Verfügung.

Zu den modernen Gruppenräumen kommen ein Multifunktionsraum sowie eine Verteilerküche für das Mittagessen und eine Kinderküche. Das gesamte Haus wurde nach modernsten ökologischen Gesichtspunkten in Holzbauweise erstellt und wird auch mit Holzpellets beheizt. Großzügige Außenanlagen, die im Frühjahr fertiggestellt werden, vervollständigen das Angebot. Ein Quintett des Musikvereins Regglisweiler umrahmte das Eröffnungsfest mit schwungvoller Polkamusik. (wis)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren