Newsticker

Bund schlägt Ausschankverbot für Alkohol und Beschränkung auf 25 Personen bei privaten Festen vor
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Gitarre mit Streichquartett

19.10.2009

Gitarre mit Streichquartett

Illertissen "Kultur im Schloss" gibt es am Sonntag, 25. Oktober, von 19 Uhr an in Illertissen im Barocksaal mit Friedemann Wuttke an der Gitarre und dem Auer Streichquartett aus Ungarn.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein besonderes musikalisches Erlebnis freuen, wenn der weltbekannte Gitarrist mit den ungarischen Streichern Werke großer Komponisten interpretiert. Friedemann Wuttke war bereits vor fünf Jahren im Barocksaal zu Gast. Nach seinem Studium an der Musikhochschule Stuttgart vervollständigte er seine Ausbildung unter anderem in Meisterkursen von John William, David Russel und Angel Romero. Seit 1992 folgt er Einladungen zu Konzerten, internationalen Musikfestivals, Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Das Auer Streichquartett wurde 1990 in der Budapester Franz-Liszt-Musikakademie gegründet und besuchte Kurse des Amadeus Streichquartetts. Der Durchbruch gelang mit dem 1. Preis in London beim 7. Internationalen Streichquartett-Wettbewerb, in dessen Jury der Geiger Yehudi Menuhin Vorsitzender war.

Das Programm 2010/11

Geboten wird Musik klassischer und impressionistischer Komponisten:

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Laszlo Lajtha (1892-1963), Streichquartett Nr. 7 opus 49, Prestissimo, Molto tranquillo, Menuet: quasi allegro grazioso, Molto vivace.

Joseph Haydn (1732-1809) Gitarrenkonzert D-Dur für Gitarre und Streicher (Bearbeitung nach dem Streichquartett opus 2, Nr. 2), Allegro, Adagio, Minuetto, Presto.

Isaac Albeniz (1860-1909) Drei spanische Stücke für Gitarre Solo, Asturias, Granada, Danza Espanola.

Luigi Boccherini (1743-1805), Gitarrenquintett Nr. 4, D-Dur ("Fandango-Quintett") für Gitarre, Streichquartett und Kastagnetten, Allegro maestoso, Pastorale, Grave assai y Fandango.

Kartenvorverkauf:

Illertisser Zeitung (0 73 03) 1 75 42,

Fritz Unglert (0 73 03) 72 57

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren