Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Glänzender Sympathieträger

05.07.2010

Glänzender Sympathieträger

Das immer noch längste Zeltfestival ist zu Ende. Die vielen ehrenamtlichen Helfer können nach dem Abbau des alten Viermasters in dieser Woche tief durchatmen. 72 000 Besucher auf dem Festivalgelände in der Au, das ist eine Größe im Ulmer Kulturleben, die auch nach dreijähriger Budgetierungsphase in Zeiten von Haushaltskonsolidierung eine Steilvorlage für die Politik ist: Das Ulmer Zelt braucht weiterhin Planungssicherheit. Der städtische Zuschuss, ohnehin seit Jahren auf gut 37 000 Euro eingefroren, muss zukunftsorientiert weiterlaufen. Alles andere wäre ein Faustschlag für das beliebte Drinnen- und Draußen-Festival mit seinem Einzugsgebiet von Würzburg bis zum Bodensee.

Bei neun ausverkauften (der 37) Abendvorstellungen - darunter ein malerisch präsentierter Ausflug in die Opernwelt mit einer Carmen im Zigeuneroper-Milieu (und dies zeitgleich mit einem WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft) - zeigt den immensen Sympathiewert dieser mit Musikensembles, Kabarett und Kinderprogramm für Jung und Alt gut gemischten sechseinhalb Wochen: Es ist ein Kulturfest in der Friedrichsau für die Bürgerschaft mit internationalem Format, bei dem auch lokale Kulturträger ins Geschehen eingreifen können.

Weil ein Zeltfestival im Außenbereich eben wetterabhängig ist, kann die Gastronomie angesichts wochenlangen Sauwetters sicher nicht der strahlende Baustein sein wie im vorigen Jahr. Dies zeigt aber umso mehr die Bedeutung der Verantwortung der Stadt für "ihr" Festival, das mit vielen Kooperationspartnern und einer jetzt ausgeklügelten Kinderkonzeption für die ganze Familie glänzt, die viele eintrittsfreie Veranstaltungen beschert hat - und zugleich dem Ethno-Pool des leider eingestampften, benachbarten Luftikuss-Zeltes eine neue Heimat bietet. Zeltmanager Lars Frick muss es ums 25. Jubiläum im nächsten Jahr angesichts der 24 000 Besucher beim Abendprogramm eigentlich gar nicht bang sein, auch wenn die Finanzdetails 2010 noch ausstehen: Das 25-Jährige können die Ulmer und Neu-Ulmer bereits fest in ihrem Terminfahrplan verankern.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.