Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne

Bilanz

10.02.2015

Hitparade kommt gut an

MGV verfügt mit drei Chören über großen Stimm-Umfang

Ein Jahr voller Lieder liegt hinter dem Männergesangverein Unterroth. MGV-Vorsitzende Erika Heuberger zog für die drei Chöre eine positive Bilanz, musikalisch wie menschlich: „Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten.“ Alle Beschlüsse seien einstimmig gefasst worden.

Passend zum großen „Stimmumfang“ gibt es auch ein großes Repertoire, auf das der Verein mit Männerchor und Frauenchor „Cantabile“ unter Leitung von Hermann Dreier sowie dem Kinderchor „Happy Singstars“ (Luzia Schmid) zurückgreifen kann. Gesungen wurde auf den verschiedensten Veranstaltungen, so beim Frühjahrskonzert in Pfaffenhofen oder dem Weinfest in Illertissen und Hegelhofen. Sodann bei Gottesdiensten, zu Kommunionfeiern, Taufen, Geburtstagen, Jubiläen, dem Volkstrauertag und Dorffest. Als tolle Idee hatte sich die „Hitparade im Lindensaal“ nach dem Prinzip „Sie wünschen, wir singen“ in Verbindung mit der Ehrungsfeier der Jubilare herausgestellt.

Zu den wichtigsten Einnahmequellen zählten das Dorffest und die Altpapiersammlungen. Vier Container waren dabei gefüllt und somit 37,8 Tonnen Altpapier entsorgt worden. Der aktive Männerchor hat 35 Sänger, davon 17 Ehrenmitglieder. Dem Chor „Cantabile“ gehören 30 Sängerinnen an und 18 Nachwuchssänger wirken im Kinderchor „Happy Singstars“ mit. Dem MGV gehören insgesamt 164 Mitglieder an, davon sind 38 Ehrenmitglieder.

Fürs begonnene Jahr sind der Chor Cantabile und der Kinderchor bereits für die Faschingsmesse gebucht, ebenso für Maibaumfeier, Erstkommunion und Ehrungsfeier in der Linde beim Iller-Roth-Günz-Sängerkreis. Der Männerchor hat als Gastchor beim Frühjahrskonzert in Regglisweiler zugesagt, ein weiterer Auftritt könnte beim Weinfest in Illertissen sein. Als Höhepunkt des Sängerjahres ist das Konzert aller drei Chöre am 17. Oktober in der Rothtalhalle geplant. (lor)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren