Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten

Illertissen/Buch: Ursache für Stromausfall in Illertissen und Buch ist weiterhin unklar

Illertissen/Buch

Ursache für Stromausfall in Illertissen und Buch ist weiterhin unklar

    • |
    In Haushalten in Illertissen und Buch war am Freitag der Strom weg.
    In Haushalten in Illertissen und Buch war am Freitag der Strom weg. Foto: Oliver Berg/dpa (Symbolbild)

    Was den Stromausfall in Illertissen und Buch am Freitag ausgelöst hat, bleibt wohl unklar. Wie berichtet, war in rund 3000 Haushalten vormittags plötzlich der Saft weg. Zwei defekte Mittelspannungskabel sind danach festgestellt worden. "Leider war es nicht mehr möglich, die genaue Ursache für die defekten Kabel zu rekonstruieren", sagt Thomas Renz, Pressesprecher der LEW Verteilnetz GmbH (LVN) am Montag auf Nachfrage. "Ziemlich sicher" sei, dass einer der beiden Kabeldefekte infolge des ersten Defekts auftrat. "Solch ein Folgefehler entsteht durch die zusätzliche Belastung, die aufgrund des kurzfristigen Spannungsanstiegs auf das Kabel wirkt", erklärt er.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden