Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Illertissen: Leere Schulungsräume: Bfz zieht Kurse aus Illertissen ab

Illertissen
08.08.2019

Leere Schulungsräume: Bfz zieht Kurse aus Illertissen ab

Das Bfz zieht seine Berufsintegrationskurse aus Illertissen ab.
Foto: caj

Plus Weil weniger Flüchtlinge in die Region kommen, beendet das Fortbildungszentrum Bfz seine Angebote in Illertissen. Auch ein Umzug steht an.

Die Schülerscharen gehörten in Illertissen fast schon zum Stadtbild: In ihren Pausen waren die jungen Teilnehmer der Berufsintegrationskurse regelmäßig am Marktplatz zu sehen, dort standen sie zusammen, aßen und unterhielten sich. Seit einiger Zeit ist das seltener der Fall, ab September wird dieses Bild ganz verschwunden sein. Denn das Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (Bfz) bietet diese Schulungen in Illertissen nicht mehr an. Im Hintergrund stehen die zuletzt stark gesunkenen Teilnehmerzahlen, wie Geschäftsführer Jürgen Adler auf Nachfrage sagt. „Wir mussten uns anpassen.“ Ganz verlassen wolle man Illertissen nicht. So werde die sozialpädagogische Familienbetreuung vor Ort bleiben. Allerdings an einem neuen, kleineren Standort.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren