Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Illertissen: Raum wehmütiger Erinnerung

Illertissen
12.11.2013

Raum wehmütiger Erinnerung

In der Reihe Musik und Lyrik gestalteten (von links) Helmut Schüttlöffel (E-Piano) sowie Peter und Isolde Gatty (Texte) einen Vortragsabend mit Worten der Theologin Dorothee Sölle und ihres Ehemannes Fulbert Steffensky.
Foto: Margitta Häußler

Musik und Lyrik Veranstaltung dreht sich um Lyrikerin Dorothee Sölle und ihren Partner

Der musikalisch-literarische Dialog basierte auf den Texten der evangelischen Theologin und Lyrikerin Dorothee Sölle, deren zehnter Todestag sich 2013 jährte und ihres Partners Fulbert Steffensky. Helmut Schüttlöffel aus Vöhringen gelang es mit Stückauswahl und Präsentation am E-Piano, genau den musikalischen Ausgleich zu gehörter Sprache und deren Vertiefung zu schaffen, die ein perfektes Zusammenwirken von Musik und Worten ermöglichen. Das Spektrum der Stücke reichte von Johann Sebastian Bach über Mozart, Chopin und Liszt bis zu modernen Songs von den Beatles, Elton John oder Simon and Garfunkel. Sein einfühlsames Spiel, mal ruhig, mal lebhaft, gab Raum für den Nachklang der Texte in den Gedanken des Zuhörenden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren