1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. In Oberroth wurde viel abgeholzt

Oberroth

04.02.2019

In Oberroth wurde viel abgeholzt

Die Schäden durch den Borkenkäfer sind enorm.
Bild: Philipp Kinne (Symbol)

Borkenkäfer machte Bäumen zu schaffen. Das beschäftigte nun auch den Gemeinderat.

Der Borkenkäfer machte den Bäumen im vergangenen Jahr ganz schön zu schaffen. Das zeigte sich nun auch im Oberrother Gemeinderat, als das Thema Wald zur Sprache kam: Denn aufgrund des von Borkenkäfern verursachten Schadens hat die Gemeinde Oberroth im Jahr 2018 aus ihrem Gemeindewald anstatt der geplanten 190 sogar 217 Festmeter Holz geschlagen. Da der durchschnittliche jährliche Hiebsatz bei 103 Festmetern liege, sind in diesem Jahr nur 50 Festmeter angesetzt. Das teilte Bürgermeister Willibold Graf mit.

Der Gemeinderat nahm anschließend den erstellten Jahresbetriebsnachweis 2018 und die Planung für 2019 einstimmig zur Kenntnis. Erstellt hatte die Dokumente Revierleiter Bernd Karrer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Medien: Auch um Informationen für die Bürger ging es in Oberroth

Neben den Bäumen ging es auch um Informationen für die Bürger. Anlass war ein Antrag von Josef Heil. Er forderte die Einstellung einer Übersicht aller aktuellen Satzungen auf der Website der Gemeinde beziehungsweise der Verwaltungsgemeinschaft Buch. Der Gemeinderat entschied sich aber dafür, dass Satzungen oder Satzungsänderungen für Oberroth auch künftig nur drei Monate nach Beschlussfassung auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden. Bürger, die etwas nachlesen wollen oder nähere Informationen benötigen, können diese auch künftig kostenlos im Gemeindeamt erhalten, so Graf.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Im Zuge der Erweiterung des Kindergartens hat die Gemeinde bei sieben Firmen Angebote für Fenster und Türen angefordert. Nur zwei hätten Kostenvoranschläge eingereicht, sagte Graf. Auf Vorschlag der Bauleitung vergab das Gremium den Auftrag an den Anbieter mit dem günstigsten Preis.

Und auch sonst tut sich etwas in Oberroth: Oberroth soll besseres Mobilfunknetz bekommen

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20clb%2021.jpg.tif

Oberroth soll besseres Mobilfunknetz bekommen

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen