Newsticker

Corona-Pandemie verschlechtert weltweite Ernährungslage
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Kettershausen verbucht höhere Einnahmen als geplant

31.07.2010

Kettershausen verbucht höhere Einnahmen als geplant

Kettershausen Ein positives Bild der tatsächlich erzielten Einnahmen ergab die Jahresrechnung 2009, die Bürgermeister Josef Höld dem Kettershauser Gemeinderat vorstellte. Einige Haushaltsansätze konnten im Nachhinein sogar deutlich übertroffen werden.

Die Rechnungsprüfung für das vergangene Haushaltsjahr soll der gesamte Gemeinderat zusammen mit dem Kämmerer in Angriff nehmen. Josef Höld berichtete, dass der Haushaltsansatz für die Gewerbesteuer mit 106 000 Euro deutlich übertroffen wurde. Und auch die gemeindliche Beteiligung an der Einkommenssteuer lag mit rund 592 000 Euro deutlich über dem eingeplanten Betrag. Dies war auch bei den Einkommenssteuerzusatzleistungen und den Erlösen aus dem Gemeindewald der Fall. Etwas erträglicher war das Defizit im Bereich Kindergarten. Für die Kinderbetreuung waren knapp 110 000 Euro in Ansatz gebracht worden. Letztlich fielen Kosten in Höhe von 96 000 Euro an. Stark gestiegen sind hingegen die Kosten für die Unterbringung von Kindern in auswärtigen Kindergärten. Hier hat sich der Betrag auf rund 27 000 Euro fast verdoppelt. Auch für Spritzteerungen musste deutlich mehr ausgegeben werden, als geplant. Hier wurde der Haushaltsplan um knapp 50 000 Euro überschritten.

Nach der Beratung regte der Bürgermeister an, dass die Jahresrechnung vom ganzen Gemeinderat zusammen mit dem Kämmerer geprüft werden soll. Man könne so Missverständnisse ausräumen und zudem seien dadurch alle Ratsmitglieder auf dem gleichen Wissensstand. Das Ratsgremium schloss sich dem Vorschlag einstimmig an. Abschließend erklärte Bürgermeister Höld, dass das Gutachten des Landratsamtes zur aktuellen Haushaltssatzung gekommen sei und der Gemeinde darin eine geordnete Haushaltswirtschaft bestätigt werde. (sar)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren