Newsticker

Wegen Corona: CDU-Spitze verschiebt Parteitag zur Vorsitzendenwahl ins nächste Jahr
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Kindergarten auch bei Älteren gefragt

Gemeinderat

08.06.2011

Kindergarten auch bei Älteren gefragt

Schulkinder können bis Kindergartenschluss bleiben, zahlen aber mehr

Osterberg Der Kindergarten „Rabennest“ in Osterberg ist ein gefragter Ort, auch bei den zwölf Schulkindern, die oft über den Mittag hinaus bleiben, oft bis der Kindergarten schließt. Einstimmig beschlossen daher die Räte, für die Betreuung der Schulkinder von 11 bis 16.15 Uhr 35 Euro monatlich zu berechnen.

Die Gebührenerhöhung gilt ab dem neuen Kindergartenjahr zum 1. September. Die bislang angebotene Mittagsbetreuung von 11 bis 14 Uhr für 20 Euro – ohne Hausaufgabenaufsicht – wird von etwa zwölf Kindern beansprucht, die teilweise aber länger dort blieben. Gemeinderat Markus Wiest teilte mit, dass es den Größeren gut gefalle und ihre Anwesenheit den Kindergartenbetrieb nicht beeinträchtigen würde: „Das kann nur vorteilhaft sein für den Standort Osterberg.“ Somit passte der Gemeinderat die Buchungszeiten und Gebühren der neuen Entwicklung im Kindergarten an. Für etwa sieben Schüler käme dann die neue Regelung an drei oder vier Tagen in Betracht. Im „Rabennest“ werden derzeit 33 Kindergartenkinder betreut. Um sich auch bei den Öffnungszeiten an der Nachfrage orientieren zu können, griff Bürgermeister Klaus Seidler den Vorschlag von Angelika Glatz auf, bei der nächsten Bedarfsumfrage Eltern gezielt darauf anzusprechen.

Wenig auszusetzen hatte der TÜV bei der Kontrolle der Spielgeräte auf dem Abenteuerspielplatz sowie am Kindergarten. Angelika Glatz betonte, dass sich die Fürsorge der Spielplatz-Bauftragten Rudolf Heudorfer und Bernward Gapp positiv bemerkbar mache, rief aber dennoch zur Mitverantwortung auf: Lediglich einen Wunsch gebe es in Sachen Spielgeräte, so Glatz: „Der Vollständigkeit halber bräuchten wir noch ein großes Lenkrad – zum Spielen.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren