Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Leopold wird Chef der FW

07.02.2015

Leopold wird Chef der FW

Marita Kaiser dann ASM-Vorsitzende?

Nach Ulrich Nickels Ankündigung, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode als Vorsitzender der Freien Wähler in Illertissen kandidieren zu wollen, hat es eine Menge Spekulationen um die Nachfolge gegeben. Ansgar Batzner und Ansgar Bauer oder Hermann Schiller – allesamt Stadträte – waren im Gespräch. Doch die Vorstandsmitglieder haben sich auf jemand anderes verständigt. Gerhard Leopold wird bei der Jahresversammlung der Freien Wähler am Montag im Schützenheim (Beginn 19 Uhr) für den Vorsitz kandidieren. Er ist amtierender Kreisrat und blickt im Kreis der genannten Kandidaten auf die mit Abstand längste Erfahrung in der Kommunalpolitik zurück. Leopold springt wohl für zwei Jahre in die Bresche, weil keiner der Jüngeren kandidieren wollte, wie es heißt. 1996 hatte er von der CSU zu den Freien Wählern gewechselt, weil er die Wiedervereinigung der davor in CSU und CSB aufgespaltenen Christsozialen in Illertissen nicht mitgehen wollte. Danach war er unter anderem FW-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat.

Als Leopolds Stellvertreter wird am Montagabend Integrationsbeirat Lütfi Özcelik vorgeschlagen. Anstelle von Stadträtin Heidi Ritsche-Thoma, die nicht mehr kandidiert, soll Sigrid Kasper Schriftführerin werden. Stadtrat Helmut Unglert bleibt Kassier und Ansgar Batzner wird Organisationsleiter bleiben.

Die ehemalige Bürgermeisterin Marita Kaiser sitzt zwar für die Freien Wähler im Kreistag, hätte aber nicht für den Ortsvorsitz kandidieren können, weil sie wohl nicht FW-Mitglied ist. Sie wird zur gleichen Zeit zur Wahl eines anderen Amtes antreten: Beim Bezirk 8 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), der am Montag in Obenhausen tagt. Dort soll Marita Kaiser dem Vernehmen nach die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Karl Janson antreten. (rp)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren